« Hausbau-, Sanierung  |

Isolierung der Fensterleibung bei Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Franz

3 Antworten 3
3
Es gibt heute am Markt Planziegel mit super Isolierwerte (0,16) Marke will ich nicht erwähnen. Der Schwachpunkt einer Kältebrücke bleibt im Bereich des Fensterstocks. Wie kann mann dies verhindern? Kann man Isolierung bei der Fensterleibung, -sturz u. Fensterbank von der Außenseite bis auf die Innenseite durchziehen. Luftdicht solls auch sein! Ein Baumeister gab mir den Tip, Funktioniert das überhaupt? Das Fenster soll durch den Stock auf den Ziegel durchgeschraubt werden (keine Krallen)!

  •  börnie
20.11.2003  (#1)
lieber franz! - möglichkeiten gibt's da einige. vorsicht bei monolithischen ziegel mit den phänomenalen "labor-U-werten". die wärmebrücke bei den fensteranschlüssen ist nicht die einzige, vielmehr besteht die wand fast nur aus wärmebrücken. ist zwar trotzdem eine gute wand, wenn du hochwärmedämmend bauen willst würde ich eher einen 25er ziegel mit aussen mind 20cm empfehlen weil: billiger, besser, keine wärmebrücken (meine persönliche meinung). das luftdichtheitsproblem ist bei beiden varianten das gleiche.

1
  •  Franz
20.11.2003  (#2)
@börnie - hallo börnie
einen VWS möchte ich nicht unbedingt daraufgeben,
was für andere möglichkeiten der isolierung gibt es noch


1
  •  börnie
22.11.2003  (#3)
@ franz - Nunja, geben täts viel geben tun. Aber möchtest du jetzt monolithisch bauen oder mit zusätzlicher Dämmebene? Wenn du keinen VWS willst: warum nicht?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung Dachräge : ausblasen / Tellwolle