« Heizung, Lüftung, Klima  |

Passive Kühlung - Wie weit kann ich gehen? - Einstellungen Vaillant

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  d3k1d
28.6. - 10.7.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo!
Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe (flexoTHERM VWF 87/4 Sole/Wasser) und auch das Modul für die Passive Kühlung (VWZ NC 11/4).

Mein Installateur hat mir erklärt ich könne bei der "Zieltemperatur" für die Kühlung alles einstellen, weil das Gerät selbst darüber achtet dass kein Problem mit Kondensat entsteht.
Ist das so richtig, bzw. wie merke ich denn dass die Kühlung überhaupt läuft?
Danke und Lg

  •  d3k1d
9.7.2019  (#1)
Kann mir hier jemand von euch helfen? Es gibt doch sicher Vaillant Kenner hier.

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
9.7.2019  (#2)
Naja alles einstellen kannst du schon - deine Wärmepumpe weiss aber nicht ab wann du Kondensatgefahr hast im Wohnraum (abhängig von der Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur).
Es gibt auch separate Kondensatfühler dann lässt sie dich nicht tiefer fahren...
Das die Kühlung läuft merkst du an den Temperaturen (Vorlauf < Rücklauf) und unter Raumtemperatur :).

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
10.7.2019  (#3)
Bei der Vaillant kann man in der Fachhandwerkerebene die Einstellungen so vornehmen, dass die Kühlung klappt. Allerdings ist es bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zumindest dann so,  dass sie im Winter mehr taktet.

Beim Kühlen ist zu achten, wo der Taupunkt liegt um Kondensat zu vermeiden. Ohne Temperatur/LF Fühler in den neuralgischen Punkten kann man dann nur schätzen.
Mir hat der Techniker die Kühlung nicht empfohlen ; wollte sie aber auch nicht aktivieren 

1


  •  mike82
  •   Gold-Award
10.7.2019  (#4)
Mit 18-19° Vorlauf kannst du mal davon ausgehen dass du keine Kondensatprobleme bekommst und die Kühlung noch effizient genug arbeitet. (hab bei mir die gleiche Kombi)
Weiter runter würde ich mich ohne Kondensatwächter auch nicht trauen.

Hier siehst du ganz gut bei welcher Kombination rel. Luftfeuchte zu Raumtemperatur die 18-19° Oberflächentemperatur Wasser ausfallen lassen.

Gehen wir mal von 24° Raumtemperatur / Lufttemperatur aus. Da müsste die rel. Luftfeuchte schon bei 70-75% liegen um bei 18-19° zu kondensieren.


2019/20190710416470.jpg


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.7.2019  (#5)
Ich fahr etwas konservativer 20° VL, genügt auch um 23-25° RT zu halten und verhindert jeglichen Feuchtebeschlag.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
10.7.2019  (#6)
ich fahre meist 16°C VLT und hatte noch nie Kondensatbildung.

1
  •  massiv50er
10.7.2019  (#7)

zitat..
mike82 schrieb:
Hier siehst du ganz gut bei welcher Kombination rel. Luftfeuchte zu Raumtemperatur die 18-19° Oberflächentemperatur Wasser ausfallen lassen.

interessante Tabelle.

Interpretiere ich das richtig, das bei Lufttemp 18°C und rel LF 75%, erst bei einer OberflächenTemp von 13,5°C Kondensat auftritt?

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
10.7.2019  (#8)
Ja - allerdings hat die Aussenluft jetzt ja oft >25°C und das bei >60% RLF.
Da bist du dann schnell bei höheren Kondensattemperaturen.

1
  •  massiv50er
10.7.2019  (#9)
naja im Keller nicht. Hab LF Temp zwischen 18-19°C
Und rel Lf zwischen 70 und 75% (dazu gibt es aber eh einen eigenen Thread).


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Ersatz-Nachbaufilter für Wernig/Zehnder Q 350