« Forum für Sonstiges  |

Parkettboden schwimmend oder klebend?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  EFH2019
11.6. - 13.6.2019
31 Antworten | 17 Autoren 31
31
Servus!

Wir sind aktuell am überlegen, ob wir den Parkett-Boden schwimmend verlegen oder kleben sollen?
Für was sollten wir uns entscheiden und warum?

  •  massiv50er
12.6.2019  (#21)
 

zitat..
Landei88 schrieb: OG:
Gang/Vorraum --> Vinyl/Laminat schwimmend (passend zur Stiege)
KiZi 1 und 2 --> Vinyl/Laminat schwimmend
Schrankraum SchlaZi --> Parkett kleben (Partner durch Knarzgeräusche nicht wecken)

würd dann auch Vorraum gleich kleben. (Wenn SZ auch schon geklebt wird).




1
  •  Landei
  •   Silber-Award
12.6.2019  (#22)

zitat..
massiv50er schrieb: würd dann auch Vorraum gleich kleben. (Wenn SZ auch schon geklebt wird).

hast recht. auf die paar m² kommt's dann auch nicht drauf an.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.6.2019  (#23)

zitat..
Landei88 schrieb:
Schrankraum SchlaZi --> Parkett kleben (Partner durch Knarzgeräusche nicht wecken)

Ja, das ist ein Thema, wenn Du Pech hast
Aber wie eh schon jemand gesagt hast: Evtl. auch den Vorraum vor dem SchlaZi.


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
12.6.2019  (#24)
Ganze andere Frage zu dem Thema. Wir werden fürs Verkleben Murexin Kleber verwenden und ich habe jetzt auf div. Seiten gefunden, dass man Calciumsulfat Estrich vorher grundieren sollte.

Der Murexin Vertreter hat mir dies nun auch bestätigt.

Ist das bei euch auch gemacht worden bzw. wer hats selbst gemacht?

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
12.6.2019  (#25)
Also vom Schlafzimmer geht man über eine Schiebetür in den Schrankraum und von dort kommt man "raus" auf den Gang. Ein befreundeter Bodenleger hat auch empfohlen dort eben den Boden zu kleben aber hauptsl. aus dem Grund weil er dort am Belag der Holzstiege andockt.

1
  •  massiv50er
12.6.2019  (#26)
 

zitat..
Landei88 schrieb: hauptsl. aus dem Grund weil er dort am Belag der Holzstiege andockt.

genau wie bei uns.




1
  •  Landei
  •   Silber-Award
12.6.2019  (#27)

zitat..
massiv50er schrieb: genau wie bei uns.

hättest du zufällig a Foto wie das bei euch aussieht? emoji

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
12.6.2019  (#28)
Wir waren erst kürzlich in einem Haus, da wurde derselbe 3-Stab-Fertigparkett im EG geklebt, im OG schwimmend verlegt. Da merkten wir schon einen Unterschied. Der geklebte fühlte sich viel wertiger und massiver an und die Hausherren hätten im Nachhinein gesehen gerne alles verklebt.

1
  •  massiv50er
12.6.2019  (#29)
 

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: genau wie bei uns.

hättest du zufällig a Foto wie das bei euch aussieht?

Den Übergang Stiege-Boden meinst?




1
  •  Landei
  •   Silber-Award
12.6.2019  (#30)

zitat..
massiv50er schrieb: Den Übergang Stiege-Boden meinst?

ja genau.

@all
habt ihr selber geklebt oder kleben lassen?

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
13.6.2019  (#31)
Wir haben Eiche Landhausdiele schwimmend verlegt.
Ganz ganz selten macht er ein gewissen Stellen ein Geräusch. Ich liebe das aber.
Erinnert mich immer an meine Kindheit bei Oma, die einen Vollholzboden hatte, wo JEDER Zentimeter ein Geräusch machte.

Wie haben auch die Laminatböden schwimmend verlegt.
Ob die Heizkosten höher sind, wage ich zu bezweifeln. Bzw. denke ich, dass sich diese im einstelligen Eurobereich pro Jahr bewegen.

Es ist also ganz nach Deinem persönlichen Empfinden.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Duschwanne bzw. Duschrinne Rohbaumaße?