« Hausbau-, Sanierung  |

Parkettboden - grundlegendes

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  gif0061
11.10.2018 - 21.1.2020
27 Antworten | 11 Autoren 27
8
35
hallo,
wir sind jetzt beim durchforsten und besichtigen von Parkettböden.

Einen kleinen Favoriten haben wir bereits, von RUDDA. Preis derzeit 80€/m², sie haben aber gesagt, dass möglicherweise eine Winteraktion kommt, von daher warten wir noch zu.

zugegeben, der preis von 80 ist schon recht geschmalzen, der Parkett gefällt uns aber wirklich gut. laut rudda ist der parkett ein ziemlicher sorglos parkett, weil man ihn nicht mehr nachölen muss, nur noch ab und zu leicht feucht aufwaschen.

nun zu was technischem: Der parktett hat kein click-system, sondern lediglich nut-feder. Verkäufer hat gesagt, man muss ihn, wenn man schwimmend verlegt und das möchten wir, an der oberkannte der feder leimen.

vorteil von leimen (meiner meinung nach): Wenn was nass wird am boden, kann das wasser nicht zwischen die dielen eintreten, weil geleimt.

gibts noch vorteile und nachteile von click vs nut-feder?

  •  MissT
  •   Gold-Award
13.10.2018  (#21)
Als wir bei Rudda im Süden Wiens waren, wollte man uns auch einreden, dass man Parkett trotz FBH FBH [Fußbodenheizung] besser schwimmend verlegt - und noch so einige andere Blödheiten. Wir haben dann ziemlich schnell das Weite gesucht. Pass auf, dass ihr nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, beim Parkett gibt es einige gravierende Qualitätsunterschiede. 80 €/m2 ist ein sehr stolzer Preis, das muss schon ein Wahnsinns-Parkett sein. Wie das mit Rudda unter einen Hut zu bringen sein soll, ist mir ein Rätsel ...

1
  •  gif0061
13.10.2018  (#22)
generell hat der typ von rudda gesagt, dass wir eher kleben sollten, und die nut-feder leimen...

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#23)
also wer schon mal über verklebten parkett gelaufen ist, wird nichts anderes mehr akzeptieren. schwimmende verlegung ist eher was für den objektbau?!

beim preis spielt ja sicherlich auch das format eine gewichtige rolle. 3m schlossdielen kann man da mit 14x120cm brettchen oder gar riemchen nicht vergleichen (auch wenn der aufbau sonst komplett gleich wäre).


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#24)
@ mike, Ja man kann auch ein Rindsschnitzel panieren! Heimwerkervideo. In der professionellen Parkettverlegung wird das normalerweise nicht gemacht.

@ heislplaner aber 10% nehmen immer noch einen anderen Parkett! und vor 30 Jahren noch hat es praktisch nur Massivparkett gegeben. 

1
  •  baurob
21.1.2020  (#25)
Ich wohne jetzt seit etwas über 10 Jahren in meinem Haus.

Im Wohnbereich Eichendielen im Klicksystem schwimmend mit Trittschalldämmung verlegt. Auf einer FBH FBH [Fußbodenheizung] im Fließestrich, ohne irgendwelche Probleme mit kaltem Boden, Trittschall oder langsamer Aufheizzeit im Vergleich zu Fließen im Bad oder Naturstein im Stiegenhaus (beides geklebt;) Auch mit der Ausdehnung hab ich keine Probleme und das bei meiner Wohnküche mit annähernd 50m² 

Voraussetzung ist ein gut verlegter Estrich ohne Unebenheiten, dann kann sich meiner Meinung nach keine Luftschicht bilden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#26)
Die nachteiligen Auswirkungen eines schwimmend verlegten Parketts auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] merkst Du primär, wenn Du Dich näher mit den VL VL [Vorlauf]- und RL RL [Rücklauf]-Temperaturen der FBH FBH [Fußbodenheizung] auseinandersetzt. Je mehr der Bodenbelag die Wärmeübertragung behindert, desto weniger Wärme kann die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgeben. Das bedeutet höhere RL RL [Rücklauf]-Temperaturen = die VL VL [Vorlauf]-Temperatur muss angehoben werden und die Heizung verliert an Effizienz und kostet mehr Energie.  

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#27)

zitat..
baurob schrieb: ohne irgendwelche Probleme mit kaltem Boden

... weil das halt die steilere heizkurve kompensiert.
dass man sein häuschen warm bekommt, ist heute keine herausragende leistung mehr. es geht da allein um wirkungsgrade.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus selber bauen: wirtschaftliche Betrachtung