« Hausbau-, Sanierung  |

Parkett - welcher denn?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  ompierl
22.2.2016 - 15.3.2017
73 Antworten | 24 Autoren 73
3
76
Hi,
ich möchte unser Wohnzimmer mit einem neuen Parkett veredeln,allerdings stellt mich das vor einige Herausforderungen. Habe das noch nie gemacht,dh ich habe keine Ahnung was ich bei der Auswahl beachten soll.Habt ihr Tipps?Bzw auf was sollte ich bei der Wahl des Parkettbodens achten? Irgendwelche Prüfzeichen zb.?

  •  melly210
  •   Silber-Award
22.2.2016  (#1)
1. Frage: habt ihr Fußbodenheizung ? Wenn ja kommen weit nicht alle Parkettböden in Frage. Nächste Frage: wollt ihr lackierten oder geölten Parkett ?
Worauf man generell achten sollte: auf die Dicke der Nutzschicht (die bestimmt wie oft der Parkett abgeschliffen werden könnte), die sollte 3 mm oder mehr betragen. Sonst noch auf Lösungsmittelfreiheit, damit da keine Lösungsmittel ausdampfen.Die meisten namhaften Parketthersteller bieten das an, zb Weitzer oder Admonter.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.2.2016  (#2)
Wildeiche langriemen geöltwird momentan fast überall verlegt (zumindest mal im westen) wenn du nicht eine alte unisolierte hütte mit fussbodenheizung hast, ist die fussbodenheizung für einen markenparkett kein problem. wenn du den parkett klebst, (was bei langriemen, ausser massiven, eher selten gemacht wird) sollte er nur nut und feder haben. ein clic parkett ist zum schwimmend verlegen, und zum kleben, sagen wir mal eine herausforderung!

1
  •  dianar
23.2.2016  (#3)
Hey,
also wir nehmen einen Mafi (Eiche Country / weiß geölt). Da wir auch FBH FBH [Fußbodenheizung] haben, wird er verklebt.
Freunde haben denselben, die sind begeistert. Ich kann noch nichts dazu sagen :)
Hat jemand Erfahrungen mit Kährs/Meister? Den möchten wir in die Kinderzimmer und Schlafräume legen ? (allerdings nicht verklebt)

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.2.2016  (#4)
@ompi Wast ist denn zurzeit drinn? Wie siehts mit den Höhen aus?

1
  •  ompierl
24.2.2016  (#5)
melly210, nein wir haben keine FBH FBH [Fußbodenheizung]! Und was lackiert oder geölt betrifft - Hmmm, keine Ahnung. Habe mir ein paar Bilder im Netz angesehen und finde jetzt die geölten ansprechender, aber was genau ist denn der Vorteil/Nachteil bei Lack oder Öl?

heinzi, super danke für die hilfreichen Tipps! Besonders für den Hinweis zur Wildeiche - sieht ja toll aus! Vor allem wär das ein feines heimisches Produkt und nicht wieder eine exotische Holzart die über einen Weg von 8.000km importiert wurde.

innuendo, momentan ist ein Laminatboden drin-leider. Wir sind sehr unzufrieden damit und wollen eben schnellstmöglich einen tollen neuen Bodenbelag. Ach ja und wir sind in einem Neubau.

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
24.2.2016  (#6)

zitat..
ompierl schrieb: Habe mir ein paar Bilder im Netz angesehen und finde jetzt die geölten ansprechender, aber was genau ist denn der Vorteil/Nachteil bei Lack oder Öl?


Geölt oder lackiert ist schon fast eine Glaubensfrage emoji Geölter Parkett ist halt in dem Sinne natürlicher weil die Poren vom Holz offen bleiben und mit Öl eingelassen werden. Es ist auch einfacher, kleine Schadstellen auszubessern. Allerdings ist er auch empfindlicher als lackierter Parkett. Flecken sieht man viel leichter und sie sind auch viel leichter bleibend, auch gegen Wasser ist der Parkett empfindlicher. Weiters muss man ihn pflegen und regelmäßig nachölen. Wenn man hochwertigen Parkett kauft, ist Optik und Haptik bei geöltem und lackiertem Parkett faktisch gleich. Wir haben eben bei Weitzer und Admonter geschaut und dort hätten wir nicht gewusst welche Parketts geölt und welche lackiert waren wenn es nicht danebengestanden wäre. Wir haben uns dann für lackierten Parkett entschieden, weil wir nicht die Leute sind die brav regelmäßig nachölen und immer schön aufpassen daß kein Rotwein am Boden landet.

Ich denke ihr geht am besten mal zu ein paar Herstellern und/oder Verkäufern von hochwertigen Parkettböden und lasst euch dort beraten. Seht und greift entsprechende Böden an, ich denke dann werdet ihr wissen was ihr ca wollt.

1
  •  brink
25.2.2016  (#7)

zitat..
melly210 schrieb: Wir haben eben bei Weitzer und Admonter geschaut und dort hätten wir nicht gewusst welche Parketts geölt und welche lackiert waren wenn es nicht danebengestanden wäre.


Ähnliche erfahrung hatten wird. Weitzer langdiele gebürstet. Geölt und matt lackiert. Der unterschied war zwar erfühlbar aber sehr sehr gering. Ganz anders ein glattes, nicht gebürstetes 3stab parkett eines anderen firma. Oberfläche glänzend, kühl.

zitat..
melly210 schrieb: wir nicht die Leute sind die brav regelmäßig nachölen und immer schön aufpassen daß kein Rotwein am Boden landet.


Genau gleich bei uns. Obwohl ich den geölten sexy finde und die pflege an sich etwas schönes ist, werden wir die ersten 10-15 jahre wahrscheinlich keine zeit haben resp aufwenden wollen, um die pflege gewissenhaft zu machen. Daher wirds ein matt lackiertes parkett

1
  •  ompierl
1.3.2016  (#8)
du hast schon recht, melly210, wir werden uns einiges live ansehen müssen glaube ich. momentan wäre ein altholzboden mein favorit. werde die tage aber mal zu der parkett agentur gehen - die haben laut ihrer homepage einiges im sortiment wie zb wildbrett naturboden.bin gespannt,ob ich erkennen kann was geölt oder lackiert ist:)
irgendwo im netz bin ich übrigens auch drüber gestolpert, dass ein geölter parkettboden atmungsaktiver sein soll und angeblich werden so auch staubansammlungen reduziert.
brink, bist du etwa auch gerade auf dabei einen neuen parkett zu verlgen/besorgen?

2
  •  brink
1.3.2016  (#9)

zitat..
ompierl schrieb: brink, bist du etwa auch gerade auf dabei einen neuen parkett zu verlgen/besorgen?


5 angebote liegne vor mir..
treppengeländer, innentüren, fliesen, .. ach noch so viel teures.. ;)

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
1.3.2016  (#10)

zitat..
ompierl schrieb: irgendwo im netz bin ich übrigens auch drüber gestolpert, dass ein geölter parkettboden atmungsaktiver sein soll


Was soll da atmen ? Ok, die Poren sind nicht versiegelt, aber bis zum Anschlag in Öl getränkt.

1
  •  STP123
2.3.2016  (#11)
Ich glaube ompierl hat schon recht. Habe auch schon öfters davon gelesen dass gewachste oder geölte Materialien durch ihre Pufferwirkung das Raumklima verbessern bzw besser regulieren als was "Lackiertes". Vermutlich hat er das gemeint!



1
  •  brink
2.3.2016  (#12)
"Pufferwirkung" vom parkett, wenn überhaupt vorhanden, ist vernachlässigbar. Parkett/holz ist ein isolator. Mehr wirkung hat der innenputz, der feuchteregulierend wird. Mit kwl sind dann fast alle materialien egal, weil die kwl immer für frischluft sorgt.
Ein geöltes parkett "atmet", in dem es austrocknet, sich verzieht, und "kaputt" wirkt. Daher muss es regelmäsig eingeölt werden, damit die poren immer gesättigt sind und das angenehme seidige gefühl bleibt.
Beim lackiertem parkett gabs in der vergangenheit das problem mit den ausdünstungen des lacks. Die alten lacke waren sehr spiegelnd und man hat jeden kratzer/drücker gesehen. Die modernen lacke, vor allem die "matt lackierten", sind aber bereits spitze und kein ständiger arbeitsaufwand mehr nötig.

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
2.3.2016  (#13)
Ich sehe das wie brink. Nachdem in modernen, sehr dichten Häusern oft eine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht falls keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbaut wurde, wird jetzt schon bei allen möglichen Materialen damit geworben, daß die Feuchtigkeit abpuffern können. In den allermeisten Fällen gibt es diese Wirkung nur am Papier, bzw in so geringem Umfang daß es in der Praxis vernachlässigbar ist. So ist das auch beim Parkett. Egal ob die Poren jetzt mit Öl getränkt oder mit Lack verschlossen sind, da wird sicher keine nennenswerte Feuchtigkeit gepuffert.

Der momentane Trend zu geöltem Parkett ist mir sowieso etwas rätselhaft. Vor 10, 20 Jahren war der optische und haptische Unterschied zwischen geöltem und lackiertem Parkett wirklich noch sehr groß. Auch Kratzer hat man da sehr schnell gesehen und die waren dann auch kaum mehr ausbesserbar und ausgedampft hat der Lack auch. Damals ist aber faktisch nur lackierter Parkett nachgefragt und verkauft worden, weil kein Mensch die dauernde Arbeit mit dem ölen und das aufpassen wegen Flecken haben wollte. Und jetzt wo die Mattlacke komplett lösungsmittelfrei sind, optisch und haptisch faktisch kein Unterschied mehr zu geöltem Parkett besteht und die Oberfläche so beständig ist daß man kaum mehr gröbere Kratzer sieht, geht der Trend wieder zum geölten Parkett !?!?!! Nein, ehrlich muss und kann man glaube ich nicht verstehen....

1
  •  ompierl
6.3.2016  (#14)
ich bin wie gesagt schon einige male über artikel gestossen, wo der vergleich von öl und lack bei parkett gezogen wurde. und klar kommt es auch auf die zusammensetzung vom öl an, aber eine ölung ist zb auch weit umweltfreundlicher als eine lackierung. aber ich kann natürlich total nachvollziehen, dass es da eine grosse diskussion drum gibt. ich werde versuchen mir ein paar bretter nach hause zu nehmen und sie sozusagen auszuborgen, um zu sehen, wie sie sich bei sonneneinstrahlung, verstaubung, usw. tun.
brink, na nicht schlecht-da beneide ich dich allerdings nicht grad:) baust du gerade oder renovierst du?

1
  •  ludmilla
7.3.2016  (#15)
Mir gefallen etwas "ältere/klassische Modelle" beim Parkett. Besonders wenn man einen großen Raum hat, sieht das super aus. Wir haben einen Fischgrät-Massiv Boden aus Natureiche gebürstet, angeräuchert und geölt im Wohnbereich. Kann jetzt zwar noch keinen Langzeitbereicht abgeben und sicherlich ist der nicht für jeden etwas, aber wir sind extrem glücklich damit. Sorgt für ein sensationelles Flair!!!


1
  •  ompierl
10.3.2016  (#16)
oh das klingt super! sicherlich sehr schön und eiche ist bei uns auch in den top3! finde es verleiht einem raum viel wärme. und viele sagen, dass das holz sehr robust ist. die testbretter kommen übrigens morgen - bin schon gespannt!

1
  •  STP123
11.3.2016  (#17)

zitat..
melly210 schrieb: Und jetzt wo die Mattlacke komplett lösungsmittelfrei sind,


Das wage ich zu bezweifeln. Sogar bei den Ölen muss man darauf achten, ob da nicht Lösungsmittel drinnen sind (selbst beim teuren Scheucher-Pflegelgeöl sind Lösungsmittel beigemischt ). Und Lacke, die gänzlich ohne Schadstoffe (Biozide, Formaldehyd) auskommen sind nicht die Regel.
Du bräuchtest eine Volldeglaration des Produktes, womit dein Boden behandelt wurde. Wer hat die schon? Wird auch schwierig diese zu bekommen.

1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
11.3.2016  (#18)
Ich würde auf jeden Fall auf einen zeitlosen Boden setzen, der nicht zwangsläufig dem aktuellen Modetrend entsprechen muss.
Möbel, eine Couch, selbst eine Küche ist relativ leicht getauscht. Beim Austausch des Fußbodens wirds ziemlich zach ...

1
  •  MRu
11.3.2016  (#19)
Wir waren gestern in einem Parkett-Geschäft und haben da erfahren, dass man -zumindest den geölten Parkett, der dort verkauft wird, nur alle 6-8 Jahre "nachölen" muss.
Wie gestaltet sich das bei euren geölten Parketts? Ich hab nämlich keine Lust jährlich oder was ich schon gelesen habe, sogar 2 mal im Jahr den Boden zu ölen.
Die Dame im Laden hat auch gemeint, dass ein geölter unempfindlicher ist, als ein matt lackierter, was ich mir nur schlecht vorstellen kann.

Vorallem hätten wir auch geplant im Küchenbereich Parkett zu machen, nur dort wird ja doch sehr viel gepatzt und da habe ich dann schon Angst, dass ein geölter Parkett gleich Flecken bekommt.


1
  •  STP123
11.3.2016  (#20)
Wenn du am geölten Parkett ein Glas Wasser ausschüttest, dann stehen die Wasserperlen auf der geölten Oberfläche des Bodens. Wenn du das dann gleich wieder wegwischt, hast du keine Flecken.

Ich habe übrigens unseren ziemlich frisch verlegten Parkett wenige Tage, was sage ich...wenige Stunden vorm Einzug noch schnell geölt.
Ohne Maschine, einfach per Hand, mit Sprühflasche und Baumwolltücher. Für über 50 m² habe ich ca 3 Stunden gebraucht.

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
11.3.2016  (#21)

zitat..
STP123 schrieb: Das wage ich zu bezweifeln. Sogar bei den Ölen muss man darauf achten, ob da nicht Lösungsmittel drinnen sind (selbst beim teuren Scheucher-Pflegelgeöl sind Lösungsmittel beigemischt ). Und Lacke, die gänzlich ohne Schadstoffe (Biozide, Formaldehyd) auskommen sind nicht die Regel.
Du bräuchtest eine Volldeglaration des Produktes, womit dein Boden behandelt wurde. Wer hat die schon? Wird auch schwierig diese zu bekommen.


http://www.weitzer-parkett.com/warum-weitzer-parkett/oekologische-verantwortung/nutzung/ Also Weitzer sagt alle ihre Produkte sind Lösungsmittel- und Weichmacherfrei und sie haben sich das auch mit dem blauen Engel zertifizieren lassen....

zitat..
MRu schrieb: Die Dame im Laden hat auch gemeint, dass ein geölter unempfindlicher ist, als ein matt lackierter, was ich mir nur schlecht vorstellen kann.


Das kommt halt drauf an wie man es sieht. Unempfindlicher im Sinne von man kann Kratzer besser ausbessern, ja. ABER unempfindlicher gegenüber Flecken und unempfindlicher gegen das Entstehen von Macken und Kratzern, ganz sicher nicht !

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next