« Hausbau-, Sanierung  |

Parkett oder Fliesen- was kommt zuerst

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  engelmaier
31.10.2018
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo,

bei mir kommt im Küchenbereich ein Fliesenboden und im angrenzenden Essbereich soll Parkettboden kommen. Ich hätte gerne den Übergang zwischen Fliesen/Parkett natürlich so unauffällig wie möglich weshalb meine Fragen:

-was wird zuerst verlegt? (ich schätz mal Fliesen)
-wie könnte man  die unterschiedlichen Höhen ausgleichen (Parkett stärker als Fliesen bzw. umgekehrt)?
- gibt es sonst was zu beachten- habe derzeit weder Fliesen nocht Parkettboden ausgewählt..

 

Danke und  mfg

  •  massiv50er
31.10.2018  (#1)
Zuerst Fließen. Höhen sollten schon bei der Estrich Einbringung bekannt und berüchsichtigt werden.

1
  •  Miskmara
31.10.2018  (#2)
Hallo,

Wir haben beim Estrich noch nicht gewusst welchen Belag in welcher Dicke wir haben wollen,
deswegen Estrich überall gleich
Wurde dann Parkett 14 mm + 2 mm Kleber
und Feinsteinzeug 8 mm + 8 mm Kleber

zuerst haben wir den Parkett verklebt, weil mehr Fliesenkleber unproblematischer ist als mehr Parkettkleber

Den Übergang haben wir mit einer Flexfuge verschlossen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#3)

zitat..
Miskmara schrieb: zuerst haben wir den Parkett verklebt, weil mehr Fliesenkleber unproblematischer ist als mehr Parkettkleber

Den Übergang haben wir mit einer Flexfuge verschlossen.


Ebenfalls. Ging Problemlos. 


1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#4)
Selbiges. FSZ + Parkett. FSZ wurde zuerst verlegt, ginge aber auch andersrum.
Mitn Kleber ging sich das "flat" aus. Mini Flexfuge am Anschluss.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#5)
Bei uns wurde ebenfalls zuerst das Feinsteinzeug (600x600x10) gelegt, dann der Parkett (Eichendielen mit m. E. n. 14mm). Die Unterschiede in der Aufbauhöhe waren so gering, das hätte man beim Estrich nicht wirklich berücksichtigen können. In Anbetracht des Drecks, der mit dem Fliesenlegen und -verfugen einhergeht - insbesondere der enthaltene Zement - würde ich die Reihenfolge nicht umdrehen. Der Fliesenleger bekam ein paar Parkettmuster, mit denen hat er dann genau auf die notwendige Höhe hingearbeitet. Die Fuge zwischen Parkett und Fliesen hat der Parkettleger mit einer Flexmasse verfugt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#6)
Von der Höhe her wird es ziemlich egal sein, was zuerst kommt. Aber was einen Riesenunterschied macht: der Dreck beim Fliesenlegen.

Szenario Fliese vor Parkett: Du kannst auf den ganzen Estrichflächen "herumsauen" wie du willst. Wasserflecken egal, Patzer schiebst du mit dem Stoßschaber einfach weg. Der Bodenleger macht verglichen dazu sehr wenig Mist.

Szenario Parkett vor Fliese: Der Fliesenleger muss unweigerlich auf den Parkettflächen arbeiten, das heißt Fliesenkleber anrühren, Fliesen schneiden, Boden abschleifen, Fliesen Kanten nachschleifen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#7)
Also meiner hat die ganzen dreckigen Arbeiten draußen bzw. in der Garage erledigt. Parkett war natürlich trotzdem abgedeckt. 

1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#8)
Hab bei mir auch Fliesen vor dem Parkett gemacht. Unterschiedliche Höhe hat der Parketleger dann mit einem Vlies im Kleber angeglichen. Estrichleger kann eh nur auf 5mm genau machen. Zwischen Fliesen und Parket habe ich dann noch eine Edelstahlschiene 1-2mm gelegt. Würde auch wegen dem Dreck weiterhin die Fliesen zuerst machen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#9)
fließestrich, also komplett plan überall.
fliesenleger mit dreck etc. inkl parkettmuster. wir hatten 2 verschiedene parkettarten und höhen. fliesenleger hat mit einer schiene abgeschlossen.
schließlich parkettleger, passgenau angearbeitet.
parkettleger musste aber auch selber die 2 parkettarten aneiander anarbeiten. mit leichtem gefälle mit kleber.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot Rohbau + Fundament