« Baufinanzierung  |

Panik der Bank wegen Baukonto

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fischerm
4.11. - 21.11.2008
4 Antworten 4
4
Hallo,
ich möchte das Forum bitten, mir zu helfen die Bank zu verstehen emoji
Wir haben seit 11/2 ein Baukonto laufen, mit der Vereinbarung das wir dieses wenn wir fertig sind (ca. in 2-3 Monaten) in eine Finanzierung überleiten.
Bei Abschluß des Baukontos war schon bekannt das wir ca. 2 Jahre brauchen, u. auch der Finanzierungsbedarf war durch eine genaue Planung sehr gut dargestellt.
Nun macht uns die Bank ziemlich Druck, das wir durch die aktuelle „Finanzmarktkrise“ einen Teil des Baukontos sofort umschulden müssen. Nun verstehe ich aber den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht ganz.
Wieso hat die Bank nun so eine Panik u. setzt uns so unter Druck?
Bonität denke ich sollte nicht das Problem sein, und wir haben 50 % Eigenmittel aufgebracht.
lg und Danke

  •  creator
4.11.2008  (#1)
wie immer: als einseitige vertragsänderung abzulehnen. erstens kann man ein baukonto verlängern lassen und zweitens heißt ein baukonto nicht, dass man auch mit dieser bank finanziert. banke, die einem jetzt blöd kommen, sind offensichtlich für ein langjähriges "finanzleben" ungeeignet. das würde ich der bank auch genau so sagen und vorsichtshalber auch gleich mal beim vki www.verbraucherrecht.at nachfragen.

1
  •  cc9966
21.11.2008  (#2)
wenn du...dein baukonto wirklich nur als baukonto verwendet hast, also keine amzon-bestellungn davon abbuchen lässt oder die meisten umsätze barauszahlungen sind, dann gibt es keinen grund dass die bank in panik gerät.

hört sich für mich danach an dass die bank gute kennzahlen für den jahresabschluss braucht und daher viel kreidtverträge abschließen will. daher wurde auch frech versucht viele chf-kredite in euro-kredite der banken zu konvertieren.

1
  •  Sumo
21.11.2008  (#3)
50 % Eigenmittel? - im Lotto gewonnen oder Manager?

1


  •  fischerm
21.11.2008  (#4)
Danke...für die zahlreichen Antworten, meine Vermutung sind dadurch bestätigt.
zu den 50%, alles fleissig gespart, ohne reichen Onkel o.ä.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FWK in der Zukunft