« Photovoltaik / PV  |

Ost/West parallel schalten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.6. - 21.10.2023
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Grüss euch,

ich habe eine 12,15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Ost/West Anlage (15x Ost, 15x West) ohne Verschattung an einem Sofarsolar HYD 15KTL-3PH in Betrieb.


2023/20230607755670.jpg

Der WR WR [Wechselrichter] hat zwei MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] mit jeweils zwei Anschlüssen. Im Moment habe ich Ost auf einem und West auf einem getrennt.

Ist es möglich bzw. mir welchen Verlusten muss ich rechnen, wenn ich nun Ost und West auf einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] hänge?

Der Grund wäre, dass ich dann weitere Panels (Carport) an den frei werdenden MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] hängen könnte.

  •  Weinkeller1
7.6.2023  (#1)
Mach es - wenn gleiche Leistung/Winkel/Schatten dann wahrscheinlich 1%....
Gibt irgendwo von Fronius eine Analyse dazu: 
- negativ mismatching West/Ost (zB PV Modulle haben nicht exakt 400Wp sondern 399Wp und 401Wp)
- positiv, besserer Wirkungsgrad (höherer Wirkungsgrad bei Richtung Nennleistung WR WR [Wechselrichter])

Pass auf, dass die Stromstärke Stringseitig nicht zu hoch ist.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#2)
Ich würde es genau so machen, Verlust wird rein auf den Ist Stand sehr gering sein.

Wichtig ist das der Carport String lange genug ist.

Was hier natürlich überschritten wird ist die maximale DC Leistung pro MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und eventuell (im Zuge der Erweiterung) fürn ganzen Wechselrichter.

Defekt wird der WR WR [Wechselrichter] deswegen nicht, aber sollte bei einem Garantiefall jemand von der Firma vorbeikommen und die Module zählen und die Wp ablesen, könnten sie wenn auch nicht richtig argumentieren das man den WR WR [Wechselrichter] nicht wie vorgesehen betrieben hat und er deshalb defekt ist.



1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#3)

zitat..
Weinkeller1 schrieb:

Mach es - wenn gleiche Leistung/Winkel/Schatten dann wahrscheinlich 1%....
Gibt irgendwo von Fronius eine Analyse dazu: 
- negativ mismatching West/Ost (zB PV Modulle haben nicht exakt 400Wp sondern 399Wp und 401Wp)
- positiv, besserer Wirkungsgrad (höherer Wirkungsgrad bei Richtung Nennleistung WR WR [Wechselrichter])

Pass auf, dass die Stromstärke Stringseitig nicht zu hoch ist.

Die Stromstärke sollte passen liegt bei 405Wp Modulen bei ~ 9A der WR WR [Wechselrichter] kann 25A


1


  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#4)
Danke, ja meine Trinas haben um die 12A (11,8 mppt und 12,4 Kurzschluss) und der WR WR [Wechselrichter] kann 25A.
Bzgl. Spannung komm ich bei 30 Panels, 15 +15 parallel, ja auf die gleiche Spannung, wie 15 alleine, oder versteh ich da was falsch?

1
  •  Fani
7.6.2023  (#5)

zitat..
sir0x schrieb:

Danke, ja meine Trinas haben um die 12A (11,8 mppt und 12,4 Kurzschluss) und der WR WR [Wechselrichter] kann 25A.
Bzgl. Spannung komm ich bei 30 Panels, 15 +15 parallel, ja auf die gleiche Spannung, wie 15 alleine, oder versteh ich da was falsch?

Korrekt, Spannung bleibt die Selbe, der Strom verdoppelt sich.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#6)
Du meinst die 1000VDC max., die Gesamt möglich sind.
Das könnte ich ja dann mit einer weiteren Parallelschaltung der Panels (2x 10) am Carport umsetzen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#7)

zitat..
sir0x schrieb: Danke, ja meine Trinas haben um die 12A (11,8 mppt und 12,4 Kurzschluss) und der WR WR [Wechselrichter] kann 25A.

kannst mal schauen, wieviel A um die mittagszeit der letzten sonnigen tage auf beiden strings addiert so max war.
der höchste strom sollte bei flach, ost/west bei hochstehender sonne und kalten modulen um die mittagszeit anstehen. 
also, wenn die wolkendecke plötzlich aufreißt, oder nach regenschauer.


zitat..
sir0x schrieb: Das könnte ich ja dann mit einer weiteren Parallelschaltung der Panels (2x 10) am Carport umsetzen.

wenn der WR WR [Wechselrichter] auf beiden eingängen 25A kann, kein problem. manche haben auf einem weniger.




1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#8)
Wow, kurzzeitige Spitzen bis zu 15A


2023/20230607451444.jpg



1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#9)

zitat..
sir0x schrieb:

Danke, ja meine Trinas haben um die 12A (11,8 mppt und 12,4 Kurzschluss) und der WR WR [Wechselrichter] kann 25A.
Bzgl. Spannung komm ich bei 30 Panels, 15 +15 parallel, ja auf die gleiche Spannung, wie 15 alleine, oder versteh ich da was falsch?

Der WR WR [Wechselrichter] hat bei Kurzschlussstrom 30A bei beiden MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker], dies ist wichtig damit der WR WR [Wechselrichter] nicht defekt wird, man müsste aber hierzu noch mit der Temperatur korrigieren, wird sich aber alles ausgehen.

Der zweite Wert ist der maximale Eingangsstrom, dies ist jener Wert den die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] verarbeiten können, welcher 25 A ist. Das ist nicht der Kurzschlussstrom und ist auch in den PV Datenblätter angegeben. Ein über schreiten führt nur zu einem nicht optimalen Arbeitspunkt, also maximal bisschen Verlust. Und ich denke der liegt bei ~9A.




1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#10)
Super, danke für eure Hilfe.
Somit steht ja meiner Erweiterung ohne zusätzlichen WR WR [Wechselrichter] nichts im Weg.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.10.2023  (#11)
Gestern ist mein Carport gekommen (jedenfalls der Teil, auf dem die PV soll) und ich habe mich entschieden, dass ich meine bestehende Anlage lassen werde wie sie ist, und doch einen zweiten WR WR [Wechselrichter] verbauen werde

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dimensionierung Leerverrohrung