« Fertighaus  |

OSB Platten bei welchen FTH Anbietern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  antelias
19.5.2008 - 7.1.2009
8 Antworten 8
8
Ich habe in den letzten Tagen hier sehr viel von OSB Platten gelesen, und dass sie einfach besser sind im Aussenwandaufbau.

Aber welche FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter diese verwenden weiss ich leider noch immer nicht. Könnt Ihr mir die nennen?

Danke,
antelias

  •  Häuslbauerin
19.5.2008  (#1)
was ich weiß - verwendet Griffner OSB Platten.

Ich glaube, dass OSB Platten in Kombination mit diffusionsoffener Dämmung außen am sinnvollsten sind. Also Holzweichfaserplatten oder Korkdämmung zB. (kein Styropor)

Partnerhaus bietet auch noch Häuser mit OSB, ebenso viele Zimmereibetriebe. Von den anderen großen Fertighausanbietern hab ich keinen gefunden, der den Wandaufbau noch so anbietet (ist die teurere Variante und da der Hauptteil der Kundschaft nach dem Preis geht, vermutlich die lukrativere Variante billiges Styropor zu verbauen).

Wir bauen auch mit OSB als Dampbremse, weil mir dieser Aufbau einfach viel sympathischer war als in Folie und Styropor eingepackt zu sein ;)




1
  •  kamu
19.5.2008  (#2)
antelias - Fa. Wigo verwendet auch OSB-Platten.
Haben erst vorige Woche unser Haus bekommen.
Sind super zufrieden (sehr gute Qualität).
Würde wieder mit Wigo bauen!!!
mfg. kamu

1
  •  Häuslbauerin
19.5.2008  (#3)
@wigo - aber außen tuns dann doch wieder Styropordämmung drauf (soweit ich mich erinnere). Was bringt dann die OSB Platte?
Ich dachte immer, dass es durch die OSB Platte diffusionsoffener wird. Die ausdiffundierende Feuchtigkeit (viel ists nicht, aber ein bisserl was schon) bleibt dann in Dämmung und vorm Styropor hängen?



1


  •  ENB
25.5.2008  (#4)
Dampfbremse - Wenn sie einen Feuchteregulierenden Wandaufbau machen wollen,dann verwenden sie statt der OSB-Platte eine Rauschalung und eine Ökologische Dampfbremse (zb.Pro clima DB+oder Öko Natur)und nehmen als Dämmstoff eine Zellulosedämmung.Zellulosedämmung kann sehr viel Feuchte Akkumulieren und bei bedarf wieder an den Innenraum abgeben.OSB-Platten werden ja auch mit gewissen Leimen verleimt,genauso wie Pressspanplatten.Außerdem werden die meisten Platten irgendwo in Norddeutschland und Frankreich hergestellt und mittels LKW durch ganz Europa gefahren.Rauhschalung wird dagegen in Regionalen Betrieben hergestellt,die Wertschöpfung bleibt bei den heimischen Betrieben.Genau so wie zu einem Schnitzl kein Sauerkraut passt,passt zu einem Holzbau kein Styropor od ähnliches.Gruß ENB

1
  •  kamu
26.5.2008  (#5)
ENB - Wie verhält es sich dann bei Ziegel und Styropor?

1
  •  ENB
26.5.2008  (#6)
@kamu - Welche Beilage du für das Schnitzl nimmst,bleibt natürlich deine Entscheidung.

1
  •  jo239
7.1.2009  (#7)
Holzhaus Niederösterreich - verwendet auch OSB Platten, keine Folie als Dampfsperre und auch kein Styropor - sollte also diffusionsoffen sein.
Auf www.holzhaus-noe.at steht leider kein genauer Wandaufbau, aber es ist Holzriegel mit Steinwolle. Inklusive Installationsebene in Summe eine Dicke von 52 cm > u-Wert 0,095

1
  •  heinbloed
7.1.2009  (#8)
re. - OSB Platten sind beinahe dampfdicht da sie mit Wachs bzw. Kunstharz oberflaechenbehandelt sind, dass ist produktionsbedingt(Sendung mit der Maus).
Fragen Sie den Lieferanten nach dem Sd-Wert.
Durch diese Dampfdichtigkeit bedarf es keinener zusaetzlichen Dampfsperre, also OSB Platten gehoeren auf die Rauminnenseite und die diffusionsoffene Platte auf die Aussenseite. So kann die Wand ggf. austrocknen. Anders herum waere die Feuchtigkeit gefangen und wuerde mittel-und langfristig zu Problemen fuehren.
Lassen Sie sich den Taupunkt DYNAMISCH berechnen, mit der Software "WUFI" o.aehnlicher. Das ist jetzt Europaeischer Standard, EN .

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Elk-Haus wird geliefert