« Offtopic  |

ORF2 25.11.2014 22.35 Reportage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  gg7
25.11. - 1.12.2014
27 Antworten 27
27
Heute 25.11.2014 sehr interessant ORF2 Kreuz und Quer Reportage "Meine Narbe"

Kaiserschnitt zwischen Markt und Moral.

  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#1)
Endlich wieder mal ein richtige kontroverses Thema hier im Forum emoji

Meine Kinder kamen übrigens ALLE per Kaiserschnitt auf die Welt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#2)

zitat..
ildefonso schrieb: Meine Kinder kamen übrigens ALLE per Kaiserschnitt auf die Welt.


Dito hier... alle heißt halt zwei an der Zahl, aber ebenso beide mittels Nachdruck und sanftem Schnitt zur Welt gebracht...


1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#3)
emoji ooooh mein gott... wie könnt ihr nur? die armen kinder! emoji

na scherz beiseite... kann man darüber wirklich so lang und kontrovers diskutieren? emoji

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#4)

zitat..
ooooh mein gott... wie könnt ihr nur? die armen kinder!


Da gibt's dann eh so Therapien, weil diese Kinder ja nur verzögert ihre Mitte finden emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#5)
aaah... i glaub, jetzt hab ichs... darum spart man dann beim haus bei essentiellen dingen, die man später nicht mehr ändern kann... es warat weng da therapie! emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#6)

zitat..
atma schrieb: kann man darüber wirklich so lang und kontrovers diskutieren?

auf jeden Fall, der Beruf der Hebamme (einer der ältesten) ist am aussterben, Chirurgen und Anästhesisten übernehmen das Ruder. Die Gründe für die hohe und weiter steigende Sectio-Rate sind sehr verschieden:
- steigende Anzahl von 'risikoschwangerschaften' (ältere Frauen, größere Kinder)
- Haftungsauschuß der KH (bei Normalgeburten kann rein theoretisch immer was schief gehen und die Klagesummen steigen auch bei uns ins Exorbitante)
- höheres Honorar fürs HK als bei normalgeburt
uswpp...

wir haben unsere beiden zuhause in der Badewanne auf die Welt gebracht. Und für die 'Eigenleistung' Geld kassiert.

1
  •  gg7
25.11.2014  (#7)
minmax

Vor allem ist es schon arg, wie es überall ums Geld geht,
Skrupellos sogar bei Menschen und Ungeborenen, nur Geld Geld

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#8)
IMPFEN - Wir könnten auch noch das Impfen dazunehmen, damit für alle was dabei ist.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#9)
@MinMax - Vielleicht zu viel OnTopic meinerseits, bitte im Vornherein um Verzeihung...

Hätten wir uns die Geburtenart aussuchen können wäre keines mittels Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Da wären wir wieder bei den von Dir genannten Gründen vs Hebamme:

zitat..
MinMax schrieb: - steigende Anzahl von 'risikoschwangerschaften' (ältere Frauen, größere Kinder)


Die Beurteilung der Schwangerschaft und des Fortschritts obliegt zu einem kleinen Teil der Hebamme, zu einem riesigen Teil dem diensthabenden Kinderarzt. Unsere Erste wurde Wochen vorm errechneten Termin geplant geholt, Beckenendlage heißt das Zauberwort (bitte merken, die Pointe kommt erst).

Bei Baby 2 war alles im Plansoll, einzig ein wenig klein sollts werden lt Prognosen der Ärzte. Was soll ich sagen - die GöGa war 9 Tage überm Termin, ging freiwillig ins Spital um die Wehen einzuleiten. Weil sich fast 2 Tage trotz Wehentropf (und entsprechender Medikation wg erstem Kaiserschnitt) an dem Wehenbild der GöGa nix änderte wurde der 2te Fortpflanz am 10. Tag abends nach errechnetem Termin geholt. Die Prinzessin hatte eh nur 51cm Länge und 3,88 kg an Maßen zu bieten - also viel zu klein!
Und am ersten Tag nach der Geburt erzählte der entbindende Arzt so nebenbei, dass heuer bereits >100 Kinder mit Beckenendlage in unserem Spital geholt wurden >:( und bei uns die erste Sectio nicht sein hätte müssen (und deswegen die zweite viel einfacher gewesen wäre und meine Frau wg OP-Problemen nicht 6 Tage nen Katheter benötigt hätt...)! Wo wir wieder bei

zitat..
MinMax schrieb: - höheres Honorar fürs HK als bei normalgeburt


wären... und wennst keine Hebamme daheim hast is

zitat..
MinMax schrieb: zuhause in der Badewanne

evtl nicht die beste Entbindungsstation emoji

OnTopic off:
Ohne unserer wirklich netten und zuvorkommenden Hebamme (hier n dickes Danke an die Dani) wär ich heut wahrscheinlich geschieden und in nem 1-Zimmer-Appartment zuhause emoji

ng

bautech


1
  •  gg7
26.11.2014  (#10)
Aufklärung der Frauen - Habt ihr den Bericht gesehen? Und im Anschluß die Diskussion? Ansonst gibts sicher eine Wiederholung, oder in der ORFTvThek.
Ist schockierend!!! Geht nur ums Geld und Planbarkeit fürs KH.
Man müsste viel mehr die Frauen informieren und Aufklären.
Wen es Interessiert, gute Berichte auf www initiative cc unter der Rubrik Frauen,
Bitte ansehen und weitersagen, vielleicht kann man etwas bewegen, dazu dass die Frauen wieder "Mündiger" werden, und skeptischer werden, mehr hinterfragen und sich auch mal NEIN sagen trauen, schließlich geht es um ihren Körper, und unsere Frauen.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#11)
Ich hab gestern einen Teil der Reportage gesehen. Hab schon desöfteren gelesen, dass Frauen wirklich ein massives psychisches Problem nach einer Sectio haben. Aber die Bilder & Worte gestern haben mich ehrlich gesagt auch sehr schockiert und berührt. (Wobei man sagen muss, dass hier schon auch ein bisserl "einseitig" berichtet wurde. Es gibt einige Frauen, die ein Geburtstrauma von vaginalen Geburten davongetragen haben, weil auch da einiges schiefgehen kann. Gerade dieses "sich ausgeliefert fühlen", mangelndes Einfühlungsvermögen von Ärzten/Hebammen und die fehlende psychologische Betreuung während der Geburt hört man auch in diesem Bereich)

Ich finde es sehr wichtig, dass Frauen die einen Wunschkaiserschnitt in Betracht ziehen, über die Risiken und die möglichen Folgen aufgeklärt werden! Wirklich schlimm, was da manche erlebt haben emoji


1
  •  gg7
26.11.2014  (#12)
Diskussion - Die Diskussion im Anschluß des Berichtes war auch sehr nachdenklich, müsst ihr euch ansehen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#13)
'meine' Hebamme die im KH arbeitet und gelegentlich freiberuflich Schwangere vor- und nachbetreut berichtet mir über die (Geschäfts)Praktiken der KH naturgemäß ähnliches... eins dürfen wir aber nicht vergessen, und das ist so ähnlich wie beim Hausbau... erkundigt man/frau sich nicht VORHER über Rechte, Erfahrungen, Möglichkeiten usw.pp. und geht mental nackt und naiv in das nächste KH hinein um das Kind auf die Welt zu bringen, läuft man(frau) mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gefahr, körperlich und seelisch verpfuscht zu werden. Da höre ich mindestens genauso viele stories zu dem Thema. Frauen entfernen sich (körperlich und geistig) von der natürlichen Geburt mindestens genauso schnell wie die KH's - auch wenn hier die Gründe anders sein mögen.



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#14)

zitat..
bautech schrieb: Die Beurteilung der Schwangerschaft und des Fortschritts obliegt zu einem kleinen Teil der Hebamme, zu einem riesigen Teil dem diensthabenden Kinderarzt.

das kommt auf das Haus an. In einem Geburtshaus wirst du nur Hebammen und nicht Ärzte haben. In einem KH der sich natürliche Geburten auf die Fahnen schreibt, wir die Hebamme das sagen haben. In einem KH-Kombinat hat die Finanzabteilung das sagen - der Arzt und die Hebamme sind nur Schachfiguren.

1
  •  gg7
26.11.2014  (#15)
Frauen - Danke MinMax, würde mich interessieren, was diese Hebamme berichtet hat!
Es ist halt bei den Frauen so, dass denen von klein auf eingetrichtert wird, dass sie ohne Frauenarzt nicht " überlebensfähig" sind, dass dieser alle weiß, und totale Kontrolle über ihren Körper hat.
Und sie vertrauen blind, den Frauenärzten.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#16)

zitat..
gg7 schrieb: Danke MinMax, würde mich interessieren, was diese Hebamme berichtet hat!

alles mögliche, ist ja meine GG...

1
  •  mrs_simsi
26.11.2014  (#17)
Hab den Bericht nicht gesehen und finde die ständigen Diskussionen über Kaiserschnitt/normale Geburt schon etwas nervig. Meiner Meinung nach soll jeder sein Kind bekommen wie er will ohne von anderen dafür verurteilt zu werden. Gerade die Befürworter der natürlichen Geburt sind meistens nicht sehr tolerant emoji
Ich hab mein Kind auf natürlichem Weg bekommen. War keine schöne Geburt,es ging mir danach weder körperlich noch seelisch gut.
Würde ich nochmal schwanger werden, wirds auf jeden Fall ein Wunschkaiserschnitt.
Es gibt also auf jeder Seite "gute" oder "schlechte" Geburten.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#18)

zitat..
mrs_simsi schrieb: Hab den Bericht nicht gesehen

zitat..
mrs_simsi schrieb: wirds auf jeden Fall ein Wunschkaiserschnitt.


Genau darum geht es, sich vor solch wichtigen Entscheidungen zu informieren! Ein Wunschkaiserschnitt ist eben auch nicht so locker-flockig, wie sich Frau das so vorstellt. Genau darum ging es in der Reportage...

1
  •  gg7
26.11.2014  (#19)
Angstmache, Überrumpeln - Das Problem ist!, man macht bewusst den Frauen Angst, und drängt sie zum Kaiserschnitt!

Wir haben es selbst erlebt!!!!!
Meine Frau hatte bei ihrem ersten Sohn einen Kaiserschnitt, ihr ging es nachher lange besch...., auch heute spürt sie noch manchmal die Narbe.

Vor der Geburt unseres 2ten Sohnes, stand dadurch schon Risiko auf der Akte,
meine Frau wollte keinen Kaiserschnitt mehr, sondern Spontan unseren Sohn zur Welt bringen.

Es war arg! Und entwürdigend wie man meine Frau überreden wollte, sie haben immer wieder gefragt, warum sie keinen Kaiserschnitt wolle.
Als sie aber immer sagte sie wolle keinen, wurden Sie frecher und "stiegen" sie an: Das sind dann typisch die, die dann in den Wehen liegen, und betteln, bitte bitte einen Kaiserschnitt"
Aber Gott sei dank blieb sie auf ihrem Standpunkt, und super war es.
Das gute war das es keine Möglichkeit gab uns Angst zu machen, da alles passte.
Habt ihr noch nichts gelesen von den Nachteilen einer Sectio, doppelt so hohe Sterblichkeit, bei nachfolgenden Geburten Gefahr einer Uterusruptur, usw.
Na Prost Mahlzeit!
Da brauch ich aber nur ein bischen einen Verstand!

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#20)

zitat..
gg7 schrieb: Das sind dann typisch die, die dann in den Wehen liegen, und betteln, bitte bitte einen Kaiserschnitt"


So eine Aussage find ich unter aller S..

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#21)
Ich komm' mir hier vor wie bei den Zeugen ... aber was red' ich.

zitat..
Habt ihr noch nichts gelesen von den Nachteilen einer Sectio, doppelt so hohe Sterblichkeit,


Du verdrehst Fakten, wissentlich oder unwissentlich.
Denke mal darüber nach woher der Grund für eine erhöhte Kaiserschnitt-Sterblichkeit liegen könnte.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next