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Optimierung KNV TopLine S1155

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  •  MaNibe
31.10.2023 - 30.4.2024
119 Antworten | 24 Autoren 119
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127
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und ein Freund hat mir empfohlen, meine Heizung zu optimieren.
Anbei alle Daten inkl. Bilder, könnt ihr mir bitte sagen ob an den Einstellungen etwas geändert werden muss?
Falls wichtige Daten fehlen bitte einfach melden (wenn möglich inkl. Angabe, wo ich die Infos finde, da ich mich nicht sehr gut mit Heizungen auskenne)
Herzlichen Dank!

Hier die Daten:

Bauweise: 50er Ziegel
Ringgraben: Länge: DN32 300 lfm pro Kreis, 2-Kreisverteiler
bis jetzt 2 Jahre mit Fassade geheizt
Beheizte Fläche: 215 m²
Stromverbrauch im Jahr: 7.691,1 kWh (4 Personenhaushalt, 2 kleine Kinder, kein E-Auto)
KWL: nein
HWB Laut Energieausweis: B


2023/20231031534013.png


2023/2023103148780.jpg

2023/20231031623089.jpg
Modell: KNV Topline S1155
Firmware: 2.22.6
Heizung in Betrieb seit Oktober 2021
Estrich ausgeheizt: ja

Länge der Heizkreise: siehe Foto
OG:

2023/20231031469649.jpg
EG:

2023/20231031464150.jpg

Heizkurve: Kure 4 +1
Verdichterstarts, Gradminunten, Durchfluss und Betriebszeit Verdichter sind hoffentlich auf den Screenshots ersichtlich.
Ich weiß diese Angaben sind wichtig, ich finde sie aber im Menü nicht. Kann mir jemand schreiben, wo ich diese genau finde?


2023/20231031686345.jpg


2023/20231031805315.jpg


2023/20231031271679.jpg


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2023/20231031307823.jpg


2023/20231031241943.jpg


Brauchwasser: Betriebseinstellungen 7.1.1.2. / Betriebsmethode: Delta-Temp. / Betriebsleistung: Auto
1.3.3: Raumfühlereinstellungen BT50
WQ-Pumpe: periodisch, 7.1.2.6

2023/20231031164410.jpg

2023/20231031202448.jpg

2023/20231031315849.jpg

Ist die Wärmeträgerpumpe die HU-Pumpe GT1?

Seit dem letzten Update bekomme ich immer wieder die Meldung, dass die Heizung nicht verbunden ist. Kurze Zeit später folgt die Nachricht, dass sie wieder verbunden ist. Ist das Problem bekannt?

DANKE für eure Hilfe!
Lg Markus

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#61)

zitat..
MartinSt schrieb: Wie du siehst kann man trotzdem Zieltemp einstellen aber die Pumpendrehzahl hab ich auf Manuell

ja, bei der Nibe kann man viel einstellen...
Nur mit dieser Einstellungs-Variante funktioniert die VL VL [Vorlauf]-Zieltemp. Regelung dann halt nicht.


1
  •  Notebook
  •   Bronze-Award
4.11.2023  (#62)
ich habe aktuell folgende WW WW [Warmwasser]-Einstellung (GW 200/300):
Drehzahl: auto,
Bereitermethode: Delta-Temp

Niedrig: 30 - 35
Mittel: 44 - 51
Hoch: 48 - 55

Ich habe aber gerade die Methode auf Niedrig und WW WW [Warmwasser] wird manuell per Loxone gestartet (wenn genug PV-Storm da ist), da macht er dann das Hoch Programm, dauert ca. 2 h, wenn es von 35° auf 55° dann warm ist

Was müsste ich alles umstellen um dies effektiver zu machen?

Hab jetzt mal folgendes eingestellt um zu schauen was passiert:
Drehzahl: 3 % (bzw. so wenig wie möglich),
Berietermethode: Ziel-Temp


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#63)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
MartinSt schrieb: Wie du siehst kann man trotzdem Zieltemp einstellen aber die Pumpendrehzahl hab ich auf Manuell
───────────────

ja, bei der Nibe kann man viel einstellen...
Nur mit dieser Einstellungs-Variante funktioniert die VL VL [Vorlauf]-Zieltemp. Regelung dann halt nicht.

Also was ist jetzt für die dummen das perfekte Setting für S1155/Greenwater 300?


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#64)
@Notebook : Ich hab Standardmäßig Mittel, nutze aber über Zeitprogramm von 15:00 - 11:45 Niedrig, sodass meist über Mittag WW WW [Warmwasser] gemacht wird.
"Hoch" würde ich persönlich nicht verwenden, da irgendwo im Manual da was vom Heizstab drinstand (auch wenn er vielleicht aufgrund Sperre eh nicht verwendet wird).
Wenn Bereitermethode und damit die HU Drehzahl automatisch sein soll, dann auf jeden Fall "Ziel" und nicht "Delta".

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#65)
Umgekehrt: bei 4% HU dann Delta einstellen?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#66)
Delta: z.B. Rohrwendelspeicher
Ziel: z.B. Mantelspeicher á la Greenwater

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#67)

zitat..
MalcolmX schrieb: Also was ist jetzt für die dummen das perfekte Setting für S1155/Greenwater 300?

ich kopier meinen Vorschlag mal aus einem andern Thread hier rein:

(braucht aber z.B. einen Modbus-Eingriff um es perfekt umzusetzen)

- Zieltemperatur-Ladung einstellen
- GP1 Pumpe auf Auto
- Verdichter auf max. 55Hz limitieren
(leider kann man das standardmäßig nicht für Heizung und WW WW [Warmwasser] unterschiedlich einstellen. Per Modbus könnte man aber z.B. NUR für WW WW [Warmwasser] auf 55Hz limitieren)

- den BT6-Sensor standardmäßig auf Greenwater Pos 4 
- Stopptemp. auf 43-48°C (je nach WAF und WW WW [Warmwasser] Bedarf)
- Starttemp. auf  ~31°C (je nach WAF und WW WW [Warmwasser] Bedarf)

fast fertig.
Aber dann wird immer "zu lange" geladen. Da fährt die WP WP [Wärmepumpe] sozusagen  noch eine 2. Runde und will den Greenwater (unnötig) bis zum letzten Tropfen heiß bekommen, um BT6 auf Zieltemp. zu bringen. Das ist aber ineffizient und bringt nicht mehr viel an Komfort.
Daher braucht es nun den Modbus-Eingriff

- WW-Ladung per Modbus abbrechen, sobald BT6 ca. 38°C erreicht hat
(da gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu machen.
z.B. WW-Stopp.Temp. auf 38°C stellen, sobald BT6 38°C erreicht hat. Und dann 1min. später wieder auf z.B. 43°C zurückstellen)

oder:
den BT6-Fühler gleich von Haus aus passend per Register 5221 simulieren:
Also immer echten Fühlerwert senden.
Und zum Beenden der Ladung (bei ca. 38C Fühlerwert) kurzzeitig einen höheren Wert senden (z.B. 50C oder so)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#68)
Hm mit Modbus fang ich derzeit (noch) nicht an... 🙃
Da ist das Thema auf der Prioritätenliste noch zu weit hinten.

Was kann ich jetzt mal mit dem Greenwater dann einstellen was sofort zu 90% funktioniert?
Ziel und HU auf Auto dann?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#69)
ja, damit fährst du schon sehr gut.
Vor allem wenn du höheren WW WW [Warmwasser]-Bedarf hast, weil der Speicher damit halt "so richtig" voll wird, aber trotzdem AZ-schonend mit limitierter VL VL [Vorlauf]-Temp. lädt.

Wer geringeren WW WW [Warmwasser]-Bedarf hat, ist bisher besser gefahren, eine geringe manuelle Drehzahl einzustellen und die Stopptemp. entsprechend niedrig -> siehe viele optimierungs-Threads.
Hier gilt es einen Pumpendrehzahlwert zu finden, wo die VL VL [Vorlauf]-Temp. hoch genug wird, aber nicht unnötig hoch nach oben schießt. 
Dann funktioniert das auch Top.

Die oben genannte Modbus-Idee wäre die automatisierte Verbindung beider Methoden quasi

1
  •  hielvis
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#70)

zitat..
Pedaaa schrieb:

- den BT6-Sensor standardmäßig auf Greenwater Pos 4  
- Stopptemp. auf 43-48°C (je nach WAF und WW WW [Warmwasser] Bedarf)
- Starttemp. auf  ~31°C (je nach WAF und WW WW [Warmwasser] Bedarf)

fast fertig.
Aber dann wird immer "zu lange" geladen. Da fährt die WP WP [Wärmepumpe] sozusagen  noch eine 2. Runde und will den Greenwater (unnötig) bis zum letzten Tropfen heiß bekommen, um BT6 auf Zieltemp. zu bringen. Das ist aber ineffizient und bringt nicht mehr viel an Komfort.
Daher braucht es nun den Modbus-Eingriff

- WW-Ladung per Modbus abbrechen, sobald BT6 ca. 38°C erreicht hat
(da gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu machen.
z.B. WW-Stopp.Temp. auf 38°C stellen, sobald BT6 38°C erreicht hat. Und dann 1min. später wieder auf z.B. 43°C zurückstellen)

oder:
den BT6-Fühler gleich von Haus aus passend per Register 5221 simulieren:
Also immer echten Fühlerwert senden.
Und zum Beenden der Ladung (bei ca. 38C Fühlerwert) kurzzeitig einen höheren Wert senden (z.B. 50C oder so)

Warum dann überhaupt so eine hohe Stopptemp, wenn man dann "manuell" einen höheren Sensorwert vorgaukelt um diese zu erreichen, statt gleich eine niedrigere Stopptemp zu konfigurieren?
Ist eine höhere VL VL [Vorlauf] Temp und somit schnelleres Laden gewünscht?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#71)
OK, ich hol mal aus, weil dazu musst du die Funktionsweise der "Zieltemperatur-Regelung" verstehen.

Ja, es wäre wirklich schön, wenn man Stopp-Temperatur und VL VL [Vorlauf]-Zieltemp. getrennt einstellen kann. 
Geht aber leider nicht.

Die Regelung funktioniert aber so, dass die WP WP [Wärmepumpe] versucht die VL VL [Vorlauf]-Temp. während der ganzen Zieltemp.Ladung auf Stopp-Temp. +2K zu halten.

Also wenn du 46C Stopp-Temp. eingestellt hast, wird VL VL [Vorlauf]-Temp.(BT12) auf 48C gehalten.
Das funktioniert, wie vorher schon erwähnt, hauptsächlich per Pumpendrehzahl. Weniger Durchsatz -> VL-Temp. wird höher.

und diese 48C VL VL [Vorlauf]-Temp. werden nun konstant gehalten bis am BT6-Sensor die Stopptemp. von 46C erreicht wurde.

Wenn du dir die Ladekurven vom Greenwater ansiehst, wirst du erkennen, dass das meist zu viel des Guten ist.
Laden mit max. VL 46-48C ist sicher top, aber meist könnte die Ladung schon bei ca. 35-38C am BT6 stoppen. Das reicht vollkommen.
Wenn man das so haben will muss man eben selbst irgendwie eingreifen. z.B. Sensor umschalten, oder per Modbus, oder:
Mit BT5 Startsensor arbeiten, diesen tiefer setzen, und BT6 höher platzieren.
Da gibts viele Varianten die möglich wären...

2
  •  Alexxt
5.11.2023  (#72)

zitat..
ds50 schrieb:

So, fang ma an:

Zuerst: 7.1.10.1 bitte bitte das AUTO deaktivieren, das ist leider bei der Nibe wirklich eine mittlere Katastrophe. Dann WW WW [Warmwasser] auf 180 und Heizung auf 0 stellen.
Dies heißt, dass bei gleichzeitigem WW WW [Warmwasser] und Heizungsbedarf (also im Winter immer, wenn WW WW [Warmwasser] angefordert wird) zuerst das WW WW [Warmwasser] sicher fertiggeladen werden kann, bevor wieder zum Heizbetrieb zurückgekehrt wird. Beendet das sinnlose Herumfuchteln beim WW WW [Warmwasser]-Laden.

7.1.10.3: Den Verdichterstart hab ich bei meinem 50er Bau (also auch Massiv) auf -400 gesetzt, damit hast auch weniger Starts.

Dann: 7.1.1.2: Delta ist richtig für Rohrwendel Boiler, aber der Greenwater benötigt "Zieltemperatur". Ich persönlich verwende bei 7.1.2.2 bei Brauchwasser nicht AUTO, sondern nur 4% HU Pumpe (!) (womit dann die Bereitermethode bei 7.1.1.2 zusammen mit einer manuellen Leistungswahl von ca. 5kW hinfällig wird). Grund: So zerstöre ich nicht die wertvolle Schichtung im Greenwater, wenn das Heizwasser gaaanz langsam reinkommt.
Falls du das auch so machen willst, musst du aber defintiv die Temperaturen 7.1.1.1 ändern. Ich hab da z.B. Start bei 31°C und Stopp bei 40°C, aber ich hab auch den großen Greenwater 450/300.
Falls deine WP WP [Wärmepumpe] hier mit Hochdruckfehler aussteigt, dann kann sein, dass du im Rücklauf ein Rückschlagventil drinnen hast. Dieses benötigt einen Mindestdruck, um zu öffnen, was leider wieder kontraproduktiv hinsichtlich einer niedrigen HU ist. Bei mir war das 21%, weswegen ich meinem Insti angewiesen hab, dieses gleich wieder auszubauen, seitdem ist Ruhe.

7.1.2.2: Die max. Drehzahl im AUTO Betrieb kannst sicher zurückdrehen auf sagen wir 70%.

7.1.3.1: Derzeit, wo noch nicht annähernd volle Leistung nötig ist, hab ich meine WP WP [Wärmepumpe] oberhalb von 69Hz gesperrt. Wenn sie nämlich - warum auch immer - höher fährt, wird sie immer ineffizienter, und das ist bei den moderaten Temps auch noch nicht notwendig.

7.1.5.1 könntest übrigens auf 0kW stellen, um sicherzugehen, dass der Heizstab NICHT dazuschaltet.

Bei 1.3.3 bin ich mir jetzt nicht sicher, ob du den Raumfühler aktiviert hast. Standard ist nämlich, das NICHT zu tun und rein außentemperaturgesteuert zu regeln. Dies geschieht über deine Heizkurve, wo ich noch Verbesserungsbedarf sehe. Denn ich weigere mich zu glauben, dass du wirklich 4/+1 benötigtst. 4 entspricht einem Altbau. Selbst mein 50er Bau immer noch ohne Fassade hat 3/+1 (oder+2), halbwegs gut gedämmt sollte auch 2/+2 passen.
Auf jeden Fall kann die richtige Heizkurve nur DU rausfinden, aber dazu muss es auch mal richtig kalt werden. In der Installationsanleitung ist das auch ganz gut erklärt.

Voraussetzung dafür ist aber ein korrekter hydraulischer Abgleich. Wie das funktioniert lernst du hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756

Du hast derzeit recht viele Starts. 5,04h pro Takt sind nicht wirklich berühmt - aber alleine diese Maßnahmen sollten die Anzahl der Takte drastisch reduzieren.

Und gib dir Zeit - du wirst deine WP WP [Wärmepumpe] immer besser kennenlernen, schon das allein macht irrsinnig Spaß! 🤡

Hallo,
habe das jetzt auch so umgestellt😉
Bei der Brauchwasserbereitung habe ich jetzt einen Vorlauf von 57°C.
Soll das so sein?

Dabkenund lg,
Alex


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#73)

zitat..
Alexxt schrieb: Soll das so sein?

nein. bitte nochmal alles lesen 😉

bei manueller Pumpe gilt:


zitat..
Pedaaa schrieb: Hier gilt es einen Pumpendrehzahlwert zu finden, wo die VL VL [Vorlauf]-Temp. hoch genug wird, aber nicht unnötig hoch nach oben schießt. 

Über 50°C VL VL [Vorlauf]-Temp. würd ich persönlich nie gehen.




1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#74)

zitat..
MalcolmX schrieb: Also was ist jetzt für die dummen das perfekte Setting für S1155/Greenwater 300?

Meine derzeitigen Einstellungen sind derzeit recht einfach und funktionieren erstaunlich gut:

  • WW-Bereitung auf Mittel gestellt
  • Bereitermethode unerheblich - ich glaube Zieltemp
  • Leistung 4kW fix
  • Pumpe manuell 1% fix
  • Starttemp 33 Grad
  • Stoptemp 42 Grad

Sofern also dein WW WW [Warmwasser]-Kreis keine Begrenzung/Ventil oder dergleichen hat, könnte das bei dir ähnlich funktionieren. 
Meine Lösung ist zwar Home-Assistant gestützt, ich habe jedoch bemerkt, dass ich automatisch beim Rumspielen auf genau die 4kW gekommen bin, die du auch mit den Standard-Werkzeugen der Nibe einstellen kannst. --> Lösung also mit Boardmitteln ohne Bastelei möglich (meine Boostfunktion über HA habe ich derzeit deaktiviert, weil sie nix bringt).

Hier mal eine Grafik zum WW WW [Warmwasser]-Takt


2023/20231105536442.png
 
  • Der Rücklauf bewegt sich zwischen 31 und 33 Grad über den Takt. Ist schon mal nicht schlecht finde ich...

  • WW oben ist sehr heiß (ich weiss ineffizient, aber wir brauchen das beim Duschen)
  • Mit BT6-Stop-Temp kannst dann halt einstellen, wie viel du vom Speicher laden willst... Da es für uns ausreicht, dass der Speicher mit 42 Grad BT6 stoppt, habe ich mir gedacht, schonen wir den RL RL [Rücklauf] und lassen ihn kalt emoji 

Falls du es auch mal probieren willst/würdest, würde mich interessieren, obs bei dir auch so ähnlich klappt emoji

LG



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#75)
sieht nicht so schlecht aus, aber für meinen Geschmack ist die VL VL [Vorlauf]-Temp. zu hoch. Das kostet unnötig Strom.
Durch die gute Wärmeübertragung des Doppelmantelspeichers schaffst du die gleiche BT7 Temp. sicher auch mit weniger VL VL [Vorlauf]-Temp.
probier das Gleiche mal mit 2% oder 3% Pumpe. Taste dich bei den nächsten Ladungen % für % vor, bis dein Wunsch BT7 nicht mehr erreicht wird. Dann und stell 1% zurück..

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#76)
Ich werde mich gemäß eurer Vorschläge mal spielen :)

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#77)


zitat..
Pedaaa schrieb: Durch die gute Wärmeübertragung des Doppelmantelspeichers schaffst du die gleiche BT7 Temp. sicher auch mit weniger VL VL [Vorlauf]-Temp.
probier das Gleiche mal mit 2% oder 3% Pumpe. Taste dich bei den nächsten Ladungen % für % vor, bis dein Wunsch BT7 nicht mehr erreicht wird. Dann und stell 1% zurück..


Das wollte bei mir nicht so recht klappen... Vielleicht mach ich noch etwas falsch?
Siehe hier, vor ein paar Tagen, bevor ich durch die Diskussion hier angeregt wurde, etwas zu ändern. Mit meiner HA Steuerung gehe ich nicht über die Pumpe sondern über die Verdichterfrequenz, kommt aber auf das selbe... 

Mit etwas niedriger VL VL [Vorlauf] wird mir der Speicher einfach zu kühl bei Duschen--> Wir sind echt HEISSduscher emoji


2023/2023110561638.png

Im Bild sieht man, dass ich hier die VL VL [Vorlauf] knapp unter 50 Grad halte. Es ging sich halt gerade so mal aus bei uns... Jetzt haben wir Luxus pur... emoji

Ich hoffe, dass uns das energietechnisch nicht eine Welt kostet... (?)
Den rot markierten Bereich bitte ignorieren. Das war der WW_Boost den ich nur deshalb benötigt habe, weil eben sehr knapp WW WW [Warmwasser] war.
Jetzt hab ich den Boost deaktiviert und es passt einfach so...

edit: aja, zum Thema Energie. Dadurch konnte ich die Starttemp derzweil mal von 34 auf 33 senken... vielleicht geht ja noch ein Grad...  dann kommt der VL VL [Vorlauf] auch a bissl runter...

LG Daniel

1
  •  Alexxt
5.11.2023  (#78)
Also nochmal für deppen😅 
Durch das ändern der Pumpendrehzahl kann ich die Vl Temperatur verändern?😅

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
5.11.2023  (#79)
Sofern du die Bereiter-Leistung und somit die produzierte Wärme fixiert hast, kannst du über die Pumpendrehzahl die VL VL [Vorlauf]-Temperatur beeinflussen. 
Hier ist aber folgendes zu Berücksichtigen:
  • Bei der Bereiterleistung hast du im manuellen Modus nur ganze KW-Schritte um Wärmeleistung der Maschine einzustellen.
  • Für WW_Bereitung ist eine maximal niedrige Pumpe in unserem Setup von Vorteil. Dabei bitte auf eventuell verbaute Ventile achten.
  • Taste dich an die minimale Pumpleistung deines Systems ran, ohne dabei den VL VL [Vorlauf] aus dem Auge zu verlieren, der sollte halt nicht zu brutal hoch werden
  • Taste dich mal an eine Bereiterleistung ran, die für dich ca passt. Meist so 4-5 kW. Vielleicht ist dir der VL VL [Vorlauf] bei 4kW zu kalt und bei 5kW zu hoch. 
  • Feinjustierung VL VL [Vorlauf]: Dann kannst du über die Pumpleistung zusätzlich die VL VL [Vorlauf]-Temp interpolieren bzw beeinflussen indem du die Pumpleistung in %-Schritten anpasst. Allerdings auf Kosten der Schichtung im Speicher
  • Hier gilt es halt den besten Kompromiss zwischen zur Verfügung gestellter Leistung, Pumpgeschwindigkeit vs. Schichtung und Komfort zu finden..

My2Cent emoji
LG

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#80)

zitat..
Alexxt schrieb:

Also nochmal für deppen😅 
Durch das ändern der Pumpendrehzahl kann ich die Vl Temperatur verändern?😅

eine wp ist ein durchlauferhitzer.
leistung = volumenstrom x delta-T
die leistung ist konstant, also bedeutet halber volumenstrom doppeltes delta-T und doppelter volumenstrom halbes delta-T...

du kannst also den betriebspunkt der wp an der 'umwälzpumpe' spontan ändern auf:
33 - 32
35 - 30
40 - 25
45 - 20

damit entsteht das potential den greenwater oder einen friwatopf in einem durchlauf zu laden, mit einem einzigen hub statt 3,4,5,6 hüben die immer ineffizienter werden. das ist theoretisch der effizienteste ww-ladevorgang.

wenn eine wp nicht sanfter als 5K hub kann schaut der ladevorgang so aus:
20 - 25
25 - 30
30 - 35
35 - 40
40 - 45
45 - 50


1
  •  hielvis
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#81)
Hab ich das richtig verstanden, dass so eine Spreizung erstrebenswert ist?


2023/20231107304408.jpg


Sieht das myuplink auf android besser aus bzw. kann es mehr oder nur mit premium?
PS: Hat das myuplink irgendwelche bugs mit der wp, weil ich in einem thread was von neustart der wp gelesen hab?


1


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