« Baurecht  |

OÖ - Grundstücksverkauf an Bauträger und Baustart [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alen
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
30.11. - 2.12.2021 1
1
Hallo zusammen,
also wir haben aktuell ein Grundstück zu verkaufen und da hat sich auch gleich ein Bauträger gefunden.
Wir haben uns auf einen Optionsvertrag geeinigt und nun ist ein Vorschlag gekommen wie folgt.

Der Bauträger kann sofort mi dem Bau des Objektes beginnen und hat natürlich dadurch einige Vorteile von der Zeit usw. Das Grundstück würde dann von mir an den Käufer veräußert und da die Größe Frage.

Weiß jemand wie diese Situation vom Finanzamt gesehen wird? Muss ich auf etwas achten?

Vielen Dank und beste Grüße

  •  evy
2.12.2021  (#1)
Dabei ist so einiges und sehr wichtiges zu beachten.
1. Wegen dem Optionsvertrag  unbedingt vorher mit einem Notar oder Rechtsanwalt darüber sprechen und sich ausführlich aufklären lassen, damit es zu keinen Überraschungen kommt.
2. Wegen der Situation beim Finanzamt  unbedingt mit einem Steuerberater sprechen, weil es hier sehr viele Dinge gibt, an die man als Laie gar nicht denkt und auch nicht wissen kann.....

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] bewilligter Plan und Brandschutz-Bedingungen stimmen nicht überein