« Hausbau-, Sanierung  |

OG-Decke/ein 2,5 m langer Riss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
30.7.2018 - 6.5.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Die ähnlichen alten Themen sind geschlossen, daher ein neue Tread .
wir haben vor ca. einer Woche die OG als Elementdecke bkommen und auch betoniert, in einem Raum haben wir einen 2,5 m Riss unten innen im Raum bei der Elementdecke, es fängt an einem Deckenrand and und läuft weiter dann macht ein Bogen und endet an den Rand der  90° liegenden Seite ... der Riss ist nicht breit aber die Längwe beunruhigt mich... UND von diesem langen Riss zweigt zwei andere Risse ab so ca. 0,5 m lang. 
Ist eure Meinung nach trotzdem ok und im grünen Bereich? 
hab auch gemerkt, dass in dem Bereich um den Riss herum sieht die Decke nass aus obwohl wir sie schon seit Tagen nicht mehr gießen... der Rest der Decke sieht farblich anders aus.


2018/20180730529780.jpg
 Kann wer das einschätzen?? Danke !!!!

  •  erwinh
30.7.2018  (#1)
Ich kann mich täuschen, aber die Unterstellung (ich vermute der Holzstaffel ist Teil der Unterstellung) sieht mir etwas mager aus. Bei uns konnte man gar nicht richtig gehen vor lauter Deckensteher...

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
30.7.2018  (#2)
Ja das sieht nach arg wenig Steher aus. Gibt auch feste Ausschalfristen für decken etc. Schlussendlich muss es ein Statiker beurteilen. Und je eher desto besser bevor der Baumeister noch anfäng auszubessern!

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
31.7.2018  (#3)
Wenig Steher...
Der Raum ist 3 m lang auf den beiden Seiten sind Tragewand und in der Mitte der Spannweite ist der Steher.....ist es nicht ausreichend alle 1.5 m eine Reihe Steher?

2018/2018073183196.jpg

zitat..
helyx schrieb: Und je eher desto besser bevor der Baumeister noch anfäng auszubessern!


Der will gar nichts ausbessern..der Polier meint das wäre kein Problem...Elementdecken haben fast immer Risse...die Decke wird sowieso gespachtelt. Das sind seine Aussagen beim herzeigen des Risses.
Ich werde aber auf jeden Fall den Riss beobachten und schauen ob es breiter wird... Aber wollte nu wissen ob es nicht Gefahr im Verzug ist.....



1


  •  Poidl92
31.7.2018  (#4)
Anzahl und Abstand der Deckenstützen ist in Ordnung. Bei so einem Riss besteht kein Grund zur Sorge. Immerhin beruht das Prinzip von Stahlbeton auf der Entstehung von (minimalen) Rissen, anders kann der steht nicht wirken. Stichwort Tension Stiffening.
LG

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
31.7.2018  (#5)
Bin da total bei Poidl92. Mach dir keine Sorgen, siegt alles gut aus. Ich hatte diese Risse auch, sind beim Spachteln und ausmalen verschwunden. Später kommen dann mal wieder neue, aber die sind ganz normal, solange du nicht durchsehen kannst emoji

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
31.7.2018  (#6)
Hey Leute, vielen Dank für eure  Antwort und für die Beruhigung.emoji
Wie gesagt, was mich beunruhigt hat ist die Länge des Risses.. sie ist fas über die Gesamte Raumlänge... und die Verzweigungen...
Also, d.h. man braucht da nichts machen, falls der Riss sich nicht verbreitet?

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
31.7.2018  (#7)
der riss kann auch an und zu mal beim anheben der Platten von Lkw bzw auch beim verlegen passieren

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
1.8.2018  (#8)
Ja, ich glaube bei uns dürfte auch so gewesen sein, denn man merkt eine schwarze Schlierspuren an der Deckeunterkannte.. udn auch  am Rand 2  kleine Punkte mit Bruchlochspuren.
mir ging`s nur dadrum, ob jetzt schon frühst möglich Massnahmen ergriffen werden sollen, Riss schließen oder unterstützen oder was auch immer.... bevor es zu spät ist... aber wenn es nicht so schlimm ist und so oft vorkommt ist für mich auch etwas beruhigend

1
  •  liftwartbertl
6.5.2019  (#9)
Ich hab ähnliche Risse. Auch laut meinem Polier ist das harmlos. Die entstehen anscheinend meist schon im Werk oder beim Transport.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung unter Duschtasse