« Hausbau-, Sanierung  |

Ofen Zuluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
9.4. - 16.4.2018
36 Antworten | 10 Autoren 36
36
Hallo
Ich beschäftige mich gerade wie ich es am besten umsetzen werde mit der Zuluft für den Ofen Ich könnte ein Rohr direkt hinter dem Ofen (Außenwand) raus ins freie machen was auch noch überdacht ist.
Weiteres könnte ich auch unter den Ofen runter in den Keller fahren wo ich aber eine Kernbohrung durch die Decke machen müsste.
In dem Raum ist auch ein Fenster was ich kippen könnte wenn der Ofen eingeheizt wird. Nachteil ist halt sicherlich das der Kellerraum extrem abkühlen wird durch die angesaugte Luft was durch das gekippte Fenster kommt.

Im kompletten Keller kommt auch eine Fußbodenheizung wo einige Räume leicht überschlagen geheizt werden.

Was ich auch einmal gehört habe das bei Öfen mit Zuluft die Speicherung nicht berauschend sein sollte oder sollte man die Zuluft nach dem Heizen auch absperren können?

danke für Erfahrungen und Tipps


  •  stecri
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#1)

zitat..
505ps505 schrieb: ch könnte ein Rohr direkt hinter dem Ofen (Außenwand) raus ins freie machen was auch noch überdacht ist.


Wir haben es so 


zitat..
505ps505 schrieb: Zuluft nach dem Heizen auch absperren können?


Geht bei uns auch 

Ofen gibt's aber noch keinen- nur Anschlüsse vorbereitet 😆

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
9.4.2018  (#2)
Wo genau kann man das absperren?

Wenn man das nicht absperrt wir der halt recht schnell auskühlen da es so über den Kamin immer ziehen kann nehme ich an.

1
  •  maider187
9.4.2018  (#3)
ich habe zwei Öfen, einmal Küchenherd der die Zuluft direkt aus dem Raum zieht und einmal Kachelofen der die Zuluft aus dem Keller zieht.
Beide sind an der Front mit Schieber zum Absperren

Zuluft Kachelofen über Keller


2018/20180409536738.png


2018/20180409352704.png

Küchenherd


2018/20180409838677.png


1


  •  eggerhau
9.4.2018  (#4)

zitat..
maider187 schrieb: ich habe zwei Öfen, einmal Küchenherd der die Zuluft direkt aus dem Raum zieht und einmal Kachelofen der die Zuluft aus dem Keller zieht.
Beide sind an der Front mit Schieber zum Absperren


Wie kommt die Verbrennungsluft von Aussen ins Haus? Über den Keller?
@505ps505
Die Verbrennungsluft sollte bei modernen, dicht gebauten Häusern direkt von Aussen zugeführt werden. Mit einer Luftklappe verschliessbar und gedämmt.
Es muss sichergestellt sein, dass Abgase aus Kachel- oder Schwedenofen nicht in die Wohnräume gelangen kann. emoji 
Gruss HDE

1
  •  maider187
9.4.2018  (#5)

zitat..
eggerhau schrieb: Wie kommt die Verbrennungsluft von Aussen ins Haus? Über den Keller?


Ja, habe dort zwei Lüftungsklappen und ein kleines Fenster das gekippt wäre/ist

zitat..
eggerhau schrieb: Es muss sichergestellt sein, dass Abgase aus Kachel- oder Schwedenofen nicht in die Wohnräume gelangen kann.


deswegen CO2 Sensoren in den Schlaf und Aufenthaltsräumen. Beheize ja zusätzlich das OG noch über Kamineffekt in der Übergangszeit.

https://www.energiesparhaus.at/forum/46125_1



1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
9.4.2018  (#6)
https://www.ofen.de/verbrennungsluftstutzen-cb-tec-dn-150-mm-doppelklappe.html?gclid=EAIaIQobChMIj4rHw_Ks2gIV5inTCh1TCgSkEAQYAyABEgIFUvD_BwE

da habe ich was gefunden nur wie man das betätigt ist halt die Frage


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#7)
Na mit der Hand hinterm Ofen. :) Hab genau das Teil im Einsatz.
Wenn das Teil im Winter nachm Heizen länger vergisst, merkst schön wie sich Kondenswasser an der Muffe bzw. Ofen ansetzt.


2018/20180409696379.jpg
Wennst aber einen verbauten Einsatz hast musst dir was mit dem Ofenbauer überlegen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#8)
- Verbrennungszuluft unbedingt von außen
- Je kürzer der Weg in der beheizten Hülle desto geringer der Wärmeverlust
- Wir haben im Ofen ein Absperrung. Wenn Keller-AP Installation könnte man dort auch noch eine Absperrvorrichtung installieren.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#9)
Frischluftleitung geht bei uns in den Keller und von dort ins Freie. Der entsprechende Durchlass wurde beim Schalen des Kellers bereits berücksichtig. Diese Frischluftzuleitung ist gedämmt.
Eine Sperrklappe hat bei uns der Ofen serienmäßig eingebaut.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#10)


2018/20180409786364.png

2018/20180409815513.png

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
9.4.2018  (#11)

zitat..
Innuendo schrieb: Wenn das Teil im Winter nachm Heizen länger vergisst, merkst schön wie sich Kondenswasser an der Muffe bzw. Ofen ansetzt.


Ja der Ofen wird direkt vom Ofensetzer an die 50er Ziegelwand angebaut weshalb mir das auch nicht ganz klar ist wie das funktioniert.
Möchte mich da halt im Vorfeld schon erkundigen welche Lösungen es gibt da sonst einen oft alles verkauft wir egal ob gut oder schlecht


1
  •  eggerhau
9.4.2018  (#12)

zitat..
505ps505 schrieb: Ja der Ofen wird direkt vom Ofensetzer an die 50er Ziegelwand angebaut weshalb mir das auch nicht ganz klar ist wie das funktioniert.


Lass Dir die Technik von Deinem Ofensetzer mal erklären.
Wenn er ein Profi ist, wird er schon wissen wie das so geht!
Du kannst ja seinen Vorschlag (wenn es geht mit Zeichnung!) hier zur Diskussion stellen.
Gruss HDE

1
  •  maider187
9.4.2018  (#13)


2018/20180409220137.jpg
So schaut es bei mir aus.  Ich kann hier zwischen ganz offen,  halb offen und geschlossen wählen.. 
momentan zu. 

1
  •  Waldviertler89
9.4.2018  (#14)
Ich erhalte im EG einen Kachelofen der die Zuluft über den Keller erhält. Die Zuluft wird auf der Rennstrecke verblendet. Ich habe um ~ 1000,- Aufpreis eine elektronisch gesteuerte Zuluft genommen, damit ich gleich nach dem Einheitzen das Haus verlassen kann. Im Kachelofen wird ein Sensor eingebaut der die optimale Zuluft regelt.


1
  •  maider187
9.4.2018  (#15)
Kannst sie noch abbestellen? Heute habe ich den Tag der schlechten Beispiele. Arbeitskollegin wäre mittlerweile schon fast 2 mal in die Luft gegangen weil die elektronische Klappe zu früh zugemacht hat. War glücklicherweise beidemale anwesend und konnte noch einschreiten. Leider kann sowas immer wieder passieren.. wenn du händische nicht absperrt kann nix passieren ausser das nicht abgesperrt ist und der Kachelofen die Energie nicht 100% speichert. 
Du kannst jederzeit ohne schlechten gewusssen nach dem einheizen fortfahren.
bekommt ihr eine Klappe für landen und kurzen Zug? Sprich beim anheizen gegen die Heizgase nur durch das letzte Drittel des Kachelofen, erst wenn das Holz sauber abbrennt schaltet man um. So schützt du den Ofen vor übermäßiger Verschmutzung 

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
11.4.2018  (#16)

zitat..
maider187 schrieb: Kannst sie noch abbestellen? Heute habe ich den Tag der schlechten Beispiele. Arbeitskollegin wäre mittlerweile schon fast 2 mal in die Luft gegangen weil die elektronische Klappe zu früh zugemacht hat. War glücklicherweise beidemale anwesend und konnte noch einschreiten. Leider kann sowas immer wieder passieren..


Ich habe die "euromatic" von Kaschütz. Das Teil funktioniert sehr gut. Da kannst du die Werte, wann es absperren soll, auch noch verändern. Kachelofen brennt bei mir jeden Tag und es gab nie Probleme.
Würde das Ding jedenfalls wieder verbauen. Bei Stromausfall, oder wenn du die Ofentüre öffnest, macht die Klappe wieder voll auf.


1
  •  maider187
11.4.2018  (#17)

zitat..
viermax schrieb: Würde das Ding jedenfalls wieder verbauen. Bei Stromausfall, oder wenn du die Ofentüre öffnest, macht die Klappe wieder voll auf.


ok, das ist natürlich Top, kenne die genauen Voraussetzungen meiner Kollegin nicht genau. Kann nur das berichten was mir erzählt wurde.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#18)
Ich hab einen Specksteinofen mit Frischluftzufuhr von unten, also durch den Keller. Aktuell endet das 150mm Wickelfalzrohr an der Kellerdecke unter dem Ofen und in der Wand (4m entfernt) geht eine Kernbohrung nach draussen, in der ein 150er KG-Rohr mit Ringraumdichtung befestigt ist.

Leitung dazwischen will ich jetzt dann bauen.

Die Leitung durch den Keller muss ich natürlich dämmen, sonst gibts Schwitzwasser. Ich hab mir Flachkanal von Naber geholt, da passt der Durchmesser zu dem 150er Rundrohr.

Die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich da noch eine Klappe dazwischen und wie kann ich das dann alles schön dämmen, damit nichts schwitzt?

Da die Klappe an der Kellerdecke in 2,5m Höhe sitzen würde, wäre natürlch eine Bedienung ohne Leiter sehr schön, sonst wird das im Winter durchgehen offen gelassen.

Aktuell höre ich bei geschlossenem Ofenzug schon Windgeräusche, also ziehts dauerhaft durch. Bei einem Speicherofen natürlich suboptimal.

1
  •  eggerhau
11.4.2018  (#19)

zitat..
helloween schrieb: Die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich da noch eine Klappe dazwischen und wie kann ich das dann alles schön dämmen, damit nichts schwitzt?


Die beiden Klappen (Rauchabzug + Verbrennungsluft) sollten schon direkt am Ofen sein. Sonst musst Du ja jedesmal in den Keller laufen um die Klappe zu bedienen oder zu kontrollieren.
In der Luftzuführung bewegt sich Aussenluft! Das muss bei der Dämmung berücksichtigt werden.
Gruss EHT

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
11.4.2018  (#20)

zitat..
helloween schrieb: Ich hab einen Specksteinofen mit Frischluftzufuhr von unten, also durch den Keller. Aktuell endet das 150mm Wickelfalzrohr an der Kellerdecke unter dem Ofen und in der Wand (4m entfernt) geht eine Kernbohrung nach draussen, in der ein 150er KG-Rohr mit Ringraumdichtung befestigt ist.

Leitung dazwischen will ich jetzt dann bauen.

Die Leitung durch den Keller muss ich natürlich dämmen, sonst gibts Schwitzwasser. Ich hab mir Flachkanal von Naber geholt, da passt der Durchmesser zu dem 150er Rundrohr.


Genau gleiche Situation bei mir. Ich habe mich aber gegen eine Leitung zwischen Kernbohrung und Ofen entschieden, weil ich eben mögliches Schwitzen der Leitung vermeiden will und andererseits der betreffende Raum der Speisenvorratsraum ist und da eine kühle Zwangsbelüftung von außen eh von Vorteil ist. Selbst im heurigen kalten Winter hatte es dort rund 8-10 grad.
Ich habe Geld vom weglassen der Leitung gespart (die Flachkanäle von Naber und Co sind ja nicht günstig) und zusätzlich muss der Tiefkühler in diesem Raum nicht so schwer arbeiten....



1
  •  helloween
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#21)
Das ist mir schon klar, dass das eigentlich direkt an den Ofen gehört, aber der Specksteinofen ist ja fest vermauert und die Zuluft kommt von unten, also kommt man nicht dran. Zwangsweise muss das jetzt irgendwo anders absperrbar sein.

Der Raum, durch den das geht, ist mit beheizt. Darum würde ich die Zwangsbelüftung gerne unterbinden und das Rohr montieren. Und damit der Speicherofen die Wärme länger hält, auch gerne mit Absperrung. Mit Bowdnezug gibt es da nichts?

Dass man dann jedesmal in den Keller muss, ist mir schon klar. Aber das ist mir lieber, als wenn der Wind ungehindert ganzjährig durchpfeift.

Eigentlich würde es für die vielleicht 10 mal im Jahr, wo der Ofen brennt, auch eine versperrbare Klappe in der Kernbohrung tun und dann die Zuluft quer durch den Raum, also ohne Verrohrung. In den 10 Tagen ist es halt dann mal etwas kühler da unten.

Die Klappe müsste dann aber elektrisch sein.

Luftdruckwächter ist verbaut, da könnte man eine Sirene mit dran hängen, wenn mal versehentlich der Ofen eingeheizt wurde, ohne dass die Zuluft offen ist.

Das Zuluftrohr geht unterirdisch nach draussen und macht dann einen Bogen in den Lichtschacht. Es kann also nicht jedes Ungetier einfach ins Haus kommen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next