« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ochsner Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  scotch
31.1. - 14.2.2015
12 Antworten 12
12
Hallo!
Ich habe eine WW WW [Warmwasser]-Wärmepumpe von Ochnsner mit einer Quellenpumpe von Vogel.
Mein Nachbar hat das selbe System nur neuer und noch nicht so lange eingebaut.
Bei ihm hats jetzt die Schaufeln der Quellenpumpe verrieben, weil die Pumpe nicht gedrosselt war. Sie hat mehr Wasser gefördet als die Wärmepumpe braucht.
Hab dann gleich bei mir nachgesehen.
Meine Wärmepumpe braucht 1700Liter in der Stunde. Meine Quellenpumpe fördert aber viel mehr. An die 3400Liter in der Stunde.
Weiters kann doch die Quelle versanden - oder?

Also muss ich sofort drosseln.
Hat wer Erfahrung damit?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2015  (#1)
wenn man bedenkt daß der pumpenstrom in der dritten potenz zum volumenstrom steigt ist das auch ein energetisches desaster, weil so eine fette brunnenpumpe dann einmal die hälfte des kompressorstroms brauchen kann, entsprechend schrumpft der cop.

und wie du ganz richtig sagst frißt die überdimensionierte pumpe sand, den die richtig dimensionierte gar nicht erwischen würde...

ruf doch bei der technik von vogel an und frag die, ob das bei deiner pumpe mit einem fu geht, und mit welchem...

da hat sich euer installateur besonders ausgezeichnet; ist doch eigentlich ein versteckter mangel?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.1.2015  (#2)
Woher hast Du die 3400l/h der Quellenpumpe? Aus dem Datenblatt? Bei welcher Förderhöhe und welchem Rohrwiderstand?

1
  •  hopfgarten
31.1.2015  (#3)

zitat..
2moose schrieb: Woher hast Du die 3400l/h der Quellenpumpe?


vermutlich hat mr. scotch sowas (siehe bild).

2015/20150131828257.JPG

durchflussmengenzähler, leicht ablesbar.

ja, sie müssen drosseln, vermutlich ist die tauchpumpe zu groß. das führt zwar zu weniger abkühlung des sickerwassers, aber kann das brunnenbauwerk stärker versanden und außerdem die tauchpumpe schädigen. die kritische zustömgeschwindigkeit im brunnenfilter wird überschritten und sand wird aus dem korngerüst rausgerissen.


1


  •  scotch
31.1.2015  (#4)
Lauter Fachmänner hier, das freut mich!
So eine tollen Durchflussmengenzähler hab ich leider nicht.
Ich müsste mal in den Servicedaten am Display nach der Durchflussmenge suchen. Vielleicht gibts da was.
Die Durchflussmenge müsste ich ganze primitiv ermitteln. Mit einem 10Liter Kübel.

1700 l : 3600 s = 0,472222 l/s das heisst der 10l-Kübel müsste in 21,1764 Sekunden voll sein.

Die jetzige Durchflussmenge von 3400 l habe ich aus einem Diagramm der Pumpe.
Meine Vogelpumpe hat 1700 l/h bei 37,57 mFH.
Sie hängt aber auf 12 mFH, dass heisst sie hätte laut Diagramm 3350 l/h.
Zum Rohrdurchmesser kann ich nichts sagen. Ich denke aber meiner hat ca. 4 cm... hab ihn noch nicht gemessen.

Eine Frage noch: Fließt das Wasser durch die Wärmepumpe nahezu Widerstangslos?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.1.2015  (#5)
Sorry vorweg für OT OT [Off Topic]. Aber aus dem Kontext gerissen, bescherte mir der Spruch ein herzhaftes Lachen:
Zum Rohrdurchmesser kann ich nichts sagen. Ich denke aber meiner hat ca. 4 cm... hab ihn noch nicht gemessen.



1
  •  scotch
31.1.2015  (#6)
ok!
Habe die Worte vielleicht etwas unglücklich gewählt.
emoji
Ich meinte aber die Zuleitung zur Wärmepumpe emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.1.2015  (#7)
Abenteuerliche Selbstmedikation - Die Förderhöhe setzt sich aus dem statischen Höhenunterschied und dem Rohrwiderstand zusammen. Letzteren und den Widerstand der WP WP [Wärmepumpe] kennst Du nicht.

1
  •  scotch
31.1.2015  (#8)
Richtig.
Rohrwiderstand werde ich ja ausrechnen können, wenn ich die Länge und den Durchmesser weiß. ( gibts da eine Formel?)
Kann ich den der Maschine vernachlässigen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2015  (#9)
sogar einen rechner...
http://www.schweizer-fn.de/berechnung/stroemung/druckverlust_rohr_rech.php

den druckverlust der maschine hast du in den daten stehen.

gib die spreizung und temperatur quellseitig einmal an, dann könnte man auch den volumenstrom überschlagen (mit der kälteleistung)

dazu bräuchte man heizleistung und cop im nenn-arbeitspunkt deiner maschine...

hats seinerzeit eine 'dimensionierung' der brunnenpumpe gegeben?

zitat..
2moose schrieb: Woher hast Du die 3400l/h der Quellenpumpe? Aus dem Datenblatt?

gute rückfrage wie man sieht ... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.1.2015  (#10)
Ich mag solche irreführenden Titel wie "Ochsner Wärmepumpe ... Problem" einfach ned ... zumal es hier ja nicht mal ein Problem gibt. "Heizung beim Nachbarn kaputt - wie gehts meiner?" wäre treffender und dem Suchmaschinen-Ruf des Herstellers zuträglicher.

zitat..
scotch schrieb: Rohrwiderstand werde ich ja ausrechnen können, wenn ich die Länge und den Durchmesser weiß. (gibts da eine Formel?)
Kann ich den der Maschine vernachlässigen?

Du kannst auch nen Hydrauliklehrgang am Wifi machen ... oder alternativ einfach mal den Installateur fragen, wie er die Anlage ausgelegt hat und was er bei Dir unternommen hat, damit sowas nicht passiert.

Und nein, die Maschine kannst Du nicht vernachlässigen, die stellt den größten Einzelwiderstand im System dar ... siehe Such-Tipp von dyarne.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
31.1.2015  (#11)
@2moose - danke für die Anmerkung zum Titel, ist tatsächlich nicht rechtssicher und wurde geändert.

1
  •  scotch
14.2.2015  (#12)
Hallo!
So, mein Installateur wischt sich die Schultern ab und meint, andere hätten die Anlage geprüft und für in Ordnung empfunden.
Der Prüfer meint, die Anlage braucht mindestens 1,7m³/h, den optimalen Wirkungsgrad hätte sie jedoch mit 2,2m³/h.

Ich habe die Menge nun ausgelitert mit Hilfe von 12 Liter Wasserkübel und Stoppuhr.

Nun, laut Rechnung hab ich am Ende der Anlage 2,6m³/h. Also alles in Ordnung?

mfG
Michael

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasserspeicher laden