« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ochsner keine DV Systeme mehr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke
15.4.2022 - 19.2.2024
14 Antworten | 7 Autoren 14
1
15
Hi! Bin heute beim surfen im web über die Ochsner HP gestoßen und wollte rein interessenshalber mal nachschauen welche Nachfolgeprodukte es für meine (seit 2008 problemlos laufende Direktverdampferanlage) gibt. Pustekuchen, da gibt es nichts mehr. Weiß jemand von euch ob es in Zukunft keine DV Anlagen mehr geben wird bzw. nur das Produktportfolie überarbeitet wird.

Gruß

  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#1)
DV-anlagen sind etwas aus der zeit gefallen, weil sole bei der effizienz aufgeholt hat und den killervorteil hat daß man kühlen kann.

außerdem sind mit sole günstige do-it-yourself taugliche erdwärmelösungen wie der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich.

es gibt aber noch zumindest 2 der österreichischen pionierhersteller die DV für den geräteersatz produzieren. nachdem der bestand in A sehr hoch ist hoffe ich wird das auch so bleiben...

1
  •  mlduke
8.5.2022  (#2)
...danke für die Anwort - kann eine sole WP WP [Wärmepumpe] auch mit den CU Rohren die für DV Anlage verlegt wurden arbeiten? Ersatzteilverfügbarkeit (Kompressor, Steuerung) wird wohl die nächsten 15-20 Jahre noch geben. (So viel ist in der Wärmepumpe ja nicht drinnen). Bin mit dem System hochzufrieden, läuft seit der Inbetriebnahme wie ein Uhrwerk ohne jeglicher Wartung, Serviceverträgen usw. 

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#3)
NEIN, zu dünn.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#4)

zitat..
mlduke schrieb: Bin mit dem System hochzufrieden, läuft seit der Inbetriebnahme wie ein Uhrwerk ohne jeglicher Wartung, Serviceverträgen usw.

so soll das sein...

die basis für ein sehr langes leben bilden dimensionierung/hydraulik/parametrierung.

gesunde systemtemperaturen und ein gutes start/laufzeitverhältnis legen hier die grundlage...

1:1 -> für on/off systeme
1:10 -> für modulierende systeme

1
  •  mlduke
9.2.2024  (#5)
...so es gib Neuigkeiten von der Direktverdampfer Front - gestern einen Brief von Ochsner erhalten - sie kündigen alle DV Anlagen aus ihrem Portfolio auf aufgrund der F-Gase Verordnung - bis 30.6.2024 können noch DV Systeme in geringen Stückzahlen bestellt werden und die aktuelle Anlage getasucht werden. Bin schon gespannt auf die Angebote die nun kommen werden und vor allem einer Frage die ich gestellt habe, was ist mit Reparaturen bei Bestandsanlagen (eigentlich könnte ja das Gas abgesaugt und wiederverwendet werden (wenn schon kein neues mehr eingefüllt werden darf)

....update -> Bestandsanlagen sind von dieser Verordnung ausgenommen und für Wartungzwecke bzw. Austausch von Kompressoren oder anderen Kältegas relevanten Teilen kann auf das alte Gas bzw. Replacement zurückgegriffen werden

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#6)
es gibt mit Heliotherm einen premium hersteller, der sogar modulierende dx-maschinen im programm hat um den geräteersatz zu bedienen.

die haben spezialisierte servicetechniker/kältetechniker die sich eigene werkzeuge gefertigt haben um die kupferkreise zu reinigen, zu servicieren und die diesen maschinentausch beherrschen.

Heliotherm kann heute schon DX kollektoren mit R290 Propan bespielen...

eine erdwärmequelle sollte kein ablaufdatum haben und solange nutzbar sein wie das gebäude...

1
  •  mlduke
11.2.2024  (#7)
..danke für die Info - (hoffe natürlich das meine DV Anlage noch mind. 10Jahre ohne irgenwas läuft) vg

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#8)

zitat..
dyarne schrieb: Heliotherm kann heute schon DX kollektoren mit R290 Propan bespielen...

Auch welche die schon 15 Jahre alt sind? Und dieses Gas ist nicht so ein Problem wie ältere Gase?




1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#9)
Na ja,  R290 ist ja ein hochreines Propangas.  Dies hat einen GWP-Wert  (Global Warming Potential) Wert von 3-4.  R410A  hat  einen GWP von 2088.  D.h. Tritt ein Kg R410 in die Atmosphäre, wirkt es wie 2088 Kg CO2.  Die meisten Klimaanlagen bei den Autos sind mit R134a gefüllt. R134a hat eine GWP-Wert von 1430.  Jetzt kann man sich vorstellen, wieviel von diesem Kältemittel in die Atmosphäre geblasen werden.  Man schätzt so um die 300 Tonnen im Jahr, wenn icht mehr!!!
Man geht auch davon aus, dass ca. 60%  der umweltfreundlichen WP WP [Wärmepumpe] ohne Kältemittel zur Entsorgung kommen. 
Der Nachteil  von R290 ist, dass es hochentzündlich ist.   Soweit mir bekannt ist, darf keine WP WP [Wärmepumpe]
mit diesem Kältemittel innerhalb eines Gebäude stehen.

2
  •  ck
11.2.2024  (#10)
Mein AET Direktverdampfer mit R407c (GWP 1774) läuft seit 2007 wie ein Uhrwerk (wartungsfrei), ich hoffe das ist noch lange der Fall, bzw lässt sie sich für den Fall der Fälle reparieren.

1
  •  ck
11.2.2024  (#11)

zitat..
dyarne schrieb:
....
außerdem sind mit sole günstige do-it-yourself taugliche erdwärmelösungen wie der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich.
....

Was ist mit Sole besser für DIY als bei DV? (hab schon beides verlegt)

1
  •  margusch
15.2.2024  (#12)
Da ich auch den Brief erhalten habe von Ochsner und meine GMDW 12 auch schon ein paar Tage älter ist hab ich mal angefragt was der "Abverkauf" der Terra DX wohl so bringt.. Bin gespannt wo der Preis hier liegen soll!

/edit: well.. reiner Gerätepreis knapp über 14.000€

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.2.2024  (#13)

zitat..
Kleinermuk schrieb:
Der Nachteil  von R290 ist, dass es hochentzündlich ist.   Soweit mir bekannt ist, darf keine WP WP [Wärmepumpe]
mit diesem Kältemittel innerhalb eines Gebäude stehen...

es soll sogar menschen geben die mit gas in der wohnung heizen. oder sogar kochen ...😱
dein kühlschrank läuft auch mit Propan. die komplette nächste generation an wp mit R290 wird in den gebäuden stehen. auf der energiesparmesse werden die ersten präsentiert...

zitat..
Kleinermuk schrieb: Man geht auch davon aus, dass ca. 60% der umweltfreundlichen WP WP [Wärmepumpe] ohne Kältemittel zur Entsorgung kommen...

unfug. das betrifft leckraten von klimaanlagen, vor allem im kfz-bereich.
heizungswärmepumpen sind hermetisch dicht. von den locker 3-4000 anlagen von denen ich direkt oder indirekt weiß hat noch keine einzige einen kältemittelverlust gehabt. F-gase werden recycelt und aufbereitet und durch das phase out immer wertvoller. es dürfen künftig nur mehr recycelte kältemittel zwecks wartung/service/reparatur verwendet werden. die sind der rohstoff von morgen, genauso wie alte e-auto akkus...

zitat..
ck schrieb:
Was ist mit Sole besser für DIY als bei DV? (hab schon beides verlegt)...

gartenschlauchtechnik vs kältetechnik.

knickgefahr, robustheit, trittsicherheit, verlegefreiheit, schweißbarkeit, muffbarkeit, sandbett...
auf die schnelle. die liste ist laaaaaaang...

zitat..
streicher schrieb:
Auch welche die schon 15 Jahre alt sind? Und dieses Gas ist nicht so ein Problem wie ältere Gase?

F-gase sind völlig unproblematisch - im betrieb. außer sie entweichen dem gerät. das ist bei erdwärmepumpen die extreme ausnahme. dagegen gibt es untersuchungen daß autoklimaanlagen im autoleben 5-7-mal neu befüllt werden müssen.

im zuge der F-gase verhandlungen hat es erhebungen in der branche gegeben wieviel kältemittel zwecks wartung/leckage verbraucht wird. die zahlen waren verschwindend gering.

die fa Stiebel Eltron hat schon vor ein paar jahren auf das neue kältemittel R45x umgestellt. dabei haben sie auch eine flasche des neuen kältemittels angeschafft. diese steht nach wie vor original verschlossen im hauptsitz in Hösching...

momentan deutet alles darauf hin das wegen der pfas produktverbote in den nächsten jahren nur mehr R290 (quasi Propan) eingesetzt werden darf. dieses ist in allen bekannten parametern völlig unkritisch für die umwelt im falle einer leckage. aber es ist brennbar, darum wurde es vor vielen jahren als kältemittel wieder abgeschafft und durch sicherheitskältemittel ersetzt. jetzt gibt es neue zugänge wie man damit umgeht.

also auch direktverdampferanlagen wird man weiterhin betreiben können solange hersteller ersatzgeräte anbieten bzw die kompressoren tauschbar sind ...

1
  •  ck
19.2.2024  (#14)

zitat..
dyarne schrieb:

gartenschlauchtechnik vs kältetechnik.

knickgefahr, robustheit, trittsicherheit, verlegefreiheit, schweißbarkeit, muffbarkeit, sandbett...
auf die schnelle. die liste ist laaaaaaang... 

Nichts davon hat für mich als DIY-Verleger in der Praxis eine Rolle gespielt, theoretisch hat ein Gartenschlauch eine geringere Knickgefahr, sogar das würde ich in Zweifel stellen, lediglich die Konsequenzen würden schwerer wiegen, aber wenn einem gesagt wird worauf man beim Handling achten muss, geht das Risiko gegen Null.

ich hab in beiden Fällen Rohrbündel in einen Arbeitsgraben gelegt, die in einem Sammelschacht gefasst wurden, das DV Bündel war leichter und im Durchmesser kleiner, daher auch etwas einfacher in der Handhabung.

Heute würde ich wegen der praktischen Verfügbarkeit natürlich Sole bauen, aber dass DV in der Praxis schwieriger wäre, würde ich zurückweisen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schaltplan Wärmepumpe IDM iPump Alm 2-8 oder 4-12