« Hausbau-, Sanierung  |

Oberste Betondecke dämmen (Kaltdach)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MichaelBY2
  •   Bronze-Award
18.10. - 24.10.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

ich möchte bei meinem Neubau das Dach als Kaltdach ausführen und Styropor (2 Lagig und Kreuzversatz) auf die oberste Betondecke (20cm) legen.

Das Styropor lege ich als Kreuzversatz und am Kamin und den Stützbalken vom Dachstuhl lasse ich jeweils 5cm Abstand und nehme für diesen Spalt Mineralwolle. (bin aus D) 

Der Dachboden soll als Lagerraum und für den Kaminkehrer zum putzen genutzt werden.

Ich möchte auf dem Styropor noch etwas legen um das ganze Begehbar zu machen. (Entweder OSB oder Rauhspund)

Brauche ich zwischen Betondecke und Styropor noch eine Dampfsperre oder gar Schweißbahn damit keine Feuchtigkeit nach oben gelangt? Es befindet sich darunter das Hauptbad das täglich mehrmals genutzt wird, falls von Relevanz.

Viele Grüße
Michael

  •  stefano
  •   Bronze-Award
18.10.2023  (#1)
Die Folie hat nur den Zweck, dass mögliche Baurestfeuchte in der Betondecke nicht in die Dämmung gelangt. Wenn alles schön trocken ist, brauchst keine Folie verlegen.

1
  •  MichaelBY2
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#2)
Die Betondecke wurde im April betoniert, denke die sollte schon trocken sein.

Das heißt das Styropor einfach auf die Betondecke legen und darüber OSB und fertig?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#3)
Hallo, hab es genau so ausgeführt wie von dir beschrieben (leider habe ich die Platten noch mit Schaum angeklebt, so dass ich sie nicht einfach wieder entfernen kann ... war wahrscheinlich ein Fehler). 

Meine Betondecke war bereits 2 Jahre alt, bis ich die erste Heizsaison durchlebte - ich hatte bis auf eine Stelle keine Kondensatprobleme. Leider kann ich wegen des oben erwähnten Fehlers nicht ohne weiteres nachprüfen, ob es sich bei der Kondensatstelle um Restbaufeuchte oder ein "Leck" in der Luftdichtheit handelt... das werde ich jetzt wohl im Winter feststellen können.

Kurzum: Im Großen und Ganzen funktioniert das ohne Folie sehr gut - mit der von mir erwähnten, möglichen Einschränkung.

LG

1


  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#4)
30cm EPS 6 Monate nach dem betonieren ohne Folie verlegt.

Etwas Schwitzwasser - aber das trocknet nach ein paar Monaten wieder ab.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierung mit geringer Bodenaufbauhöhe trotzdem FBH