« Fenster & Türen  |

Oberfläche Fenster Holz/Alu Fichte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
7.1. - 11.1.2014
5 Antworten 5
5
Hallo,

wir bekommen für unseren Neubau folgende Holz/Alu Fenster:

Sageder Highclass 96 deluxe (in Fichte)
http://www.sageder.at/index.php?option=com_content&view=article&id=85&Itemid=261&lang=de

Es müssen jetzt noch die Fensterauslässe im Rohbau genau vermessen werden und dann startet Sageder mit der Produktion. Im März sollen sie eingebaut werden.

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage der Holzoberfläche. Wir werden die Fenster in Fichte nehmen, weil uns der Aufpreis für Lärche oder Eiche zu viel ist. Bis jetzt haben wir gesagt wir nehmen Fichte natur lasiert. Die Farbe der Fichte wird also nicht verändert.

Wenn die Fichtenfenster neu sind, sind sie sehr hell. Uns würden Sie aber etwas dunkler (z.B. in Richtung Lärche) etwas besser gefallen. Es ist aber so, dass die Fichte ohnehin schnell nachdunkelt und dann (aus unserer Sicht) immer schöner wird.

Jetzt wollte ich einfach nochmal nachfragen welche Oberfläche bei Fichten Fenster zu empfehlen ist (lasiert, geölt,…). Wie sind die Erfahrungen mit dem Nachdunkeln der Fichten Fenster? Hat jemand Fichtenfenster etwas dunkler lasiert genommen? Auf was sollte man bei der Fensterbestellung bzgl. der Oberfläche achten?

Würde mich über Erfahrungen, vielleicht auch Fotos freuen (gerne auch per Mail).

Danke und mfg

  •  heinzi
  •   Gold-Award
7.1.2014  (#1)
Passt! - Siehe Fichte lasiert/lackiert Natur echt am schönsten aus!


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
10.1.2014  (#2)

zitat..
Es ist aber so, dass die Fichte ohnehin schnell nachdunkelt und dann (aus unserer Sicht) immer schöner wird.


Das ist "relativ" zu betrachten, dass sie "dunkler" werden.
Natur lasiert ist eine sehr dünne Schicht. Du bekämst zum Beispiel gar kein Holzfenster geliefert, das auf der Außenseite damit lasiert wurde, sondern das bekommst du nur für die Innenseite.

"Schöner dunkler" werden die Fenster nicht, die bekommen eher einen Gelbstich mit der Zeit.

zitat..
Uns würden Sie aber etwas dunkler (z.B. in Richtung Lärche) etwas besser gefallen.


Es gibt hier viele Möglichkeiten: Lärche-, Eiche-, Teak-, Lasur usw. auf das Fichtenholz hat jeder im Programm, und ohne Aufpreis auf "natur lasiert".
Am besten schaust die Standard-Lasuren an, und kaufst dann das was dir gefällt, und nicht das was du glaubst, wie es in 7 Jahren ausschaut emoji

Zu bedenken ist auch folgendes: Den von mir angesprochenen Gelbstich bekommst du bei der Ansicht, wenn du von vorne aufs geschlossene Fenster schaust.
Wenn du das Fenster öffnest, hast du im Falzbereich die Originalfarbe (da fällt dann der Unterschied umso mehr auf).



1
  •  hanness
10.1.2014  (#3)
Danke für die Infos.

Noch eine Frage zu den Lärche-, oder Eichelasuren.
Dunkelt das Fichtenholz dann weniger stark nach? Also bleibt es dann eher so wie im Neuzustand?

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.1.2014  (#4)
Überleg dir das mit den farbtönen! - Du hast ja außen en alublech für den Wetterschutz das du innen die Fenster Natur lassen kannst. Dass die Fenster nachdunkeln ist natürlich und merkst du überhaupt nicht. Bei uns im Land sind solche Lasuren bei den architekten und auch bei den kunden überhaupt nicht angesagt. Eine Kundin die unbedingt einen Hanf Ton wollte und ich nach mehreren versuchen es ihr nicht zum ausreden brachte, lässt jetzt alle Nigel Nagel neuen Holz aufenster weiß streichen, weil sie so schrecklich aussehen! Ich weiss wenn es um farben geht, hat Vorarlberg immer einen anderen Geschmack wie im Osten. Antrazith z.b. War vor 20 Jahren schon Mode wo im Osten noch moosgrün und ockergelb die Favoriten waren!

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
11.1.2014  (#5)

zitat..
Noch eine Frage zu den Lärche-, oder Eichelasuren.
Dunkelt das Fichtenholz dann weniger stark nach? Also bleibt es dann eher so wie im Neuzustand?


Mir gings eher darum, den Gelbstich zu erklären, weil natur lasiert eine sehr dünne Lasurschicht ist (deswegen wäre sie wie gesagt auch für den Außenbereich nicht geeignet).
Wenn du damit leben kannst ... kein Problem! Ich wollts nur sagen.

Bei den anderen genannten Lasuren tritt das nicht in diesem Maß auf.
Ich bin da vielleicht auch aufgrund meines persönlichen Geschmacks ein wenig befangen: Für mich wirkt die Fichte natur lasiert einfach wie das optisch billigste Holz-Alu Fenster. Und mit dem Gelbstich dann sowieso.

Wir können folgendes machen: Schreib mir zur Erinnerung eine E-Mail an romeo.toscani@hotmail.com damit ich bis nächste Woche nicht darauf vergesse. Ich hab im Schauraum ein relativ neues Holz-Alu Fenster in Fichte natur lasiert (ca. 6 Monate alt) und als Vergleich ein Farbmuster, das etwa 5 Jahre alt ist. Davon könnte ich dir ein Foto machen, damit du den Unterschied siehst.

------

Ansonsten kann ich dem heinzi schon Recht geben: Der Geschmack des Kunden (insbesondere bei Sonderfarben) ist ein eigenes Thema, bei dem als Faustregel gilt: Je exklusiver die Vorstellung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung.
Du hättest hier aber keine Sonder-Anfrage, sondern die Wahl aus gängigen Lasur-Tönen, die schon jahrelang funktionieren.

Ich hätte noch einen Tipp für dich:
Die Problematik bei braunen bzw. dunkleren Lasuren besteht ja auch darin, dass du dann auch wesentlich mehr Zeit investieren musst, um alles andere farblich daran abzustimmen (Bodenbeläge, Möbel, Küche, Fliesen, usw.)
Da gäbe es noch die Möglichkeit, die Fenster weiß zu lasiesren. Das ist nicht deckend weiß und schaut auch nicht aus wie Plastik, sondern du siehst da noch schön die Holzmaserung durch.
Damit wärst du auch wesentlich flexibler für die restliche Innenraum-Gestaltung.
Preislich wärs wursch, ob weiß lasiert, natur lasiert oder in einer anderen Lasur (selber Aufwand, selber Preis).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunststofffenster Größe