« Solarenergie und PV

O/W Anlage mit Huawei WR - unterschiedliche Anzahl Module per string

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mariof
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
21.9. - 22.9.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
0
Guten Abend Experten, 

Ich habe einen HUAWEI SUN2000-10KTL-M1 bei der O/W Anlage, hab derzeit  15 Module gegen Westen und 12 Module gegen Osten. 

Schenk ich da Effizienz her? Der Eli sagt beim Fronius hatte er das mal und der hätte auf den kleineren Input limitiert, somit wären die 3 zusätzlichen Module sinnlos. Argumentation war für mich nicht schlüssig, deshalb hier die Frage. 

  •  Zwosti
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
21.9.2022 ( #1)
Ne, sind ja hoffentlich in eigenen Strings am WR WR [Wechselrichter]

  •  rabaum
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
21.9.2022 ( #2)
Das ist ja genau das Konzept von unabhängigen Strings, dass der eine komplett verschattet sein könnte und der andere noch voll liefern kann.

  •  mariof
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
21.9.2022 ( #3)


Zwosti schrieb:

Ne, sind ja hoffentlich in eigenen Strings am WR WR [Wechselrichter]

Jop, danke euch!




  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
22.9.2022 ( #4)
der fronius hat meines Wissens nach zwei unterschiedlich zulässige Leistungen pro MPPTMPPT [Maximum Power Point Tracker], darum kann man beim Fronius net gleich viel kW auf den MPPT2 hängen als auf den 1er




wie es beim Huawai ausschaut weiß i net... aber i seh nur dass da a Limitierung mit dem Strom gibt:




max. 11A pro MPPTMPPT [Maximum Power Point Tracker] aber nur 15A gesamter Kurzschlusstrom? wenn nun beide MPPTMPPT [Maximum Power Point Tracker]'s auf den vollen 11A fahren kommen dann 22A oder 11A an?

  •  slowmo
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
22.9.2022 ( #5)
Die 15A beziehen sich auch auf den MPPTMPPT [Maximum Power Point Tracker] Eingang.

Er kann auf beiden MPPTMPPT [Maximum Power Point Tracker] dauerhaft 11A.

Die aktuelle Generation sogar 13,5A



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: ömag investitionsförderung - abrechnung
« Solarenergie- und Photovoltaik-Forum