« Hausbau-, Sanierung  |

Nurglasgeländer - Kindersicherung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  slater
8.5. - 9.5.2017
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo, ich würde gern ein Nurglasgeländer bei unseren Stiegen machen (Josef-Steiner Profil oder dergleichen).
Nun stehen wir aber vor dem Problem, dass ich beim Stiegenabgang zwischen Wand und Glas eine Absperrgitter (Kindersicherung) befestigen will und ich aber noch keine Absperrung gefunden habe, gegen das Glas kann ich die Absperrung ja nicht spreizen oder? Gibt es dafür spezielle Gitter?

Lg, Slater

  •  peterT1
  •   Bronze-Award
8.5.2017  (#1)
Für die sichere Montage sehe ich zwei Möglichkeiten (je nach Lage der Glasplatten):
-) Klammern, die auf dem Glas montiert werden (an den Kanten), auf denen dann ein Rahmen/Gitter montiert werden kann.
-) zwei Bohrungen im Glas vorsehen, mit denen man dann Montageleisten montieren kann. Bei Nichtverwendung der Bohrungen kann man diese mit Abdeckkappen verstecken (die Glasfläche ist dann halt nicht mehr nur "durchsichtig")

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#2)
Wieso kannst das Absperrgitter nicht gegen das Glas spreizen?
Wenn es ein Geländer/Absturzsicherung ist, dann muss das ja eh so stabil ausgeführt sein.
Und ob dus jetzt gg. eine Ziegelwand oder das Glas spreizt, müsste dann ja einerlei sein, oder? Legst halt Filz unter wenn du Angst vorm Zerkratzen hast, aber sonst wüsste ich da nicht wo das Problem sein soll.

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
8.5.2017  (#3)

zitat..
slater schrieb: Nun stehen wir aber vor dem Problem, dass ich beim Stiegenabgang zwischen Wand und Glas eine Absperrgitter (Kindersicherung) befestigen will und ich aber noch keine Absperrung gefunden habe, gegen das Glas kann ich die Absperrung ja nicht spreizen oder? Gibt es dafür spezielle Gitter?


Wie ist das zu verstehen? Gibt es da Skizzen oder Fotos?

1


  •  slater
8.5.2017  (#4)
Also Situtation wäre dann in etwa wie in diesem Bild:

http://www.terporten.eu/media/wysiwyg/glasbruestung/2.jpgBildquelle: http://www.terporten.eu/media/wysiwyg/glasbruestung/2.jpg
Die Stiegen liegen zwischen Wand und Glasgeländer, da dazwischen würde ich das Absperrgitter spreizen.
@BK1982: ich hätte Angst davor, dass das Glas durch zu viel Druck springt.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#5)
Das Geländer muß 50 kg/m am Holm oben aushalten.
Wenn du dir unsicher bist, könntest du evt. temporär eine Stange von der letzen Stufe zur Decke einspreizen, und dann deine Kindersicherung anbringen.

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
8.5.2017  (#6)
Da gibt es von Bohle oder von Cutinox ein Bodenprofil in L-Form, welches im OG vor der Schüttung montiert wird.
Seitlich bei der Stiegenwange gibt es auch ein Profil, welches eben seitlich montiert wird und mit einem Aluprofil sauber abschließt.
Vorteil dieses Profiles ist, dass die DIN 18008-4 erfüllt wird (Eintauchtiefe Glas 100 mm).
Da du hier durch die seitliche Befestigung an der Stiegenwange mit dem Glas an der Deckenunterkante anstehst, brauchst du keine zusätzliche Absturzsicherung. Sieht auch schöner aus (so wie am Foto).

Auch Glas-Marte hat so ein System (ist preislich etwas teurer, sieht ab echt stark aus.

Für so ein Geländer wie am Foto abgebildet kannst für die Unterkonstruktion ca. 3000 rechnen und für das Glas ca. 5000. Ist aber schon geliefert und montiert.

Wichtig! TVG VSG 10-4-10 mit polierten und gefasten Kanten bestellen

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#7)

zitat..
Squawvally schrieb: Da du hier durch die seitliche Befestigung an der Stiegenwange mit dem Glas an der Deckenunterkante anstehst, brauchst du keine zusätzliche Absturzsicherung.


Ich denke es geht um temporären Kleinkinderschutz ... oder slater?

1
  •  slater
8.5.2017  (#8)
ja temporär (wobei trotzdem einige jahre).

so eine ähnliche Idee wie die Stange hatte ich auch schon, ist halt optisch nicht so der bringer.


1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
8.5.2017  (#9)
ah, dass hab ich dann falsch verstanden. sorry

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#10)
wir habens auch wie auf dem bild, wir spreizen mal gegen glas.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#11)
Da gibt's ja Handläufe (Holz) oder Profile die man als oberen Glasabschluss verwendet ... ich könnte mir vorstellen sowas vertikal zu verwenden, wennst dem Glas wirklich nicht traust.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#12)
du meinst simple uprofile, jup sowas haben wir oben auf. ggf kannst ja das als seitliche abdeckung nehmen und eben massiver ausführen.. obs notwendig is?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#13)
Same here. Spreizen gegens Glas. Hält Bombe. Unser Junior rüttelt daran auch extrem. Unser Scheibe ist aber auch nicht geteilt sondern geht über die gesamte Länge durch.

2017/20170508573211.jpg

1
  •  slater
9.5.2017  (#14)
ok, danke für die tipps!
dann werd ich die Absperrung auch gegen das glas spreizen und fertig.
lg,slater

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#15)

zitat..
Innuendo schrieb: Spreizen gegens Glas.


@Innuendo: wie hast du das am Glas befestigt? ... doppelseitiges Klebeband oder ist das eine Art Saugnapf?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#16)
Das ist so ein Antirutsch ding drauf von Haus aus. Ist ja gespreizt und durch die Reibung hält das, selbst wenn das Torl offen ist. Würd daher auch zu brauchbaren Absperrungen raten...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vermessung NÖ - Kosten?