« Bauplan & Grundriss  |

nur 5,5m Breite füs Haus!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Beate
26.8. - 13.11.2016
42 Antworten 42
42
Hallo,
Mein freund und ich werden im Garten seines Vaters ein haus bauen.
Wir haben allerdings nur 5,5m Breite aber 22,5 länge für das Haus zur Verfügung.

das EG ist von der Planung her kein Problem, da wir eine große Wohn-Ess Küche machen.
Probleme haben wir im OG.
Da soll Platz für ein Schlafzimmer + Schrankraum, Bad, Büro und Kinderzimmer entstehen.

Hat jemend von euch vl Ideen oder Vorschläge wie wir die Räume im OG am besten ordnen können?

Danke!
Beate

  •  chris84
26.8.2016  (#1)
google-bilder-suche ("schmale häuser grundrisse") ergibt wie ich finde ganz interessante ansätze: https://www.google.at/search?q=schmales+haus&client=firefox&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjmxrHP-N7OAhWEBBoKHb2aDmIQsAQIHA&biw=1280&bih=836#tbm=isch&q=schmale+haeuser+grundrisse

1
  •  Beate
26.8.2016  (#2)
Danke chris84 für deine rasche Antwort!
Schaut wirklich interessant aus

1
  •  Lemming
26.8.2016  (#3)
mMn wäre die einfachste Wahl die Räume aneinander zu reihen, also ein zimmer neben dem anderen, und im hinteren bereich den gang mit 1,10m. dann habt ihr zb bei 25+20 Bauweise 45cm aussenwand, 12,5 cm innenwand und dann noch ca 4,5 m länge für den jeweiligen raum. wäre dann ganz grob ohne berücksichtigung des schrankraums ca 3,5 m breite für sz, 3,5 breite für kizi, 2,5m für bad, 3m für büro wären ca 14m aussenmass, die stiege dann noch quergestellt grob 2-4m extralänge abhängig ob podest und ob du sie etwas ins schlafzimmer reinragen lässt. bist also gesamt mit 16m-max 19m gebäudelänge gut dabei.

1


  •  Beate
26.8.2016  (#4)
Danke Lemming für deinen Vorschlag!
Klingt gut, werde das meinen Freund mal so vorschalgen

1
  •  brink
26.8.2016  (#5)

zitat..
Beate schrieb: Hat jemend von euch vl Ideen oder Vorschläge wie wir die Räume im OG am besten ordnen können?


Og "streifen" versetzt um die länge des steigenaufgangs. Nordseitig gang ~1m, süd seitig alle räume nebeneinander angeordnet mit breite ~4m. Aussendämmaterial im schmalen bereich: resol. Tragende aussenmauer 17cm ziegel oder kalksandstein.


1
  •  Beate
23.9.2016  (#6)
Mein Freund und ich haben jetzt mal ein wenig gezeichnet uns sind zu folgenden Entwurf gekommen.

Bitte euch um Anregungen, Vorschläge, Verbesserungen, Änderungen usw.

Haben jetzt ca. 154m2 Wohnfläche. Würde das gerne noch ein wenig reduzieren, auf so ca. 130m2.
Wüsste jetzt aber nicht wo ich noch m2 sparen könnte.

Sorry wenn die Zeichnung ein wenig unübersichtlich ist! Falls etwas nicht gannz klar einfach fragen!

freue mich auf eure vorschläge!



1
  •  Beate
23.9.2016  (#7)

2016/20160923332393_th.JPG

1
  •  Beate
23.9.2016  (#8)

2016/20160923512614_th.JPG

1
  •  chris84
23.9.2016  (#9)
vergesst nicht auch die Mauerstärken zu bedenken - wenn ihr wirklich nur 5,5m breit bauen dürft bleiben euch nur 4,5 bzw. 4,6m über... bei verwendung gewisser spezieller dämmverfahren vielleicht 5m...

1
  •  505ps505
23.9.2016  (#10)
und Aufenthaltsräume größer wie 10m²

1
  •  Beate
23.9.2016  (#11)
ja, das mit der mauerstärke ist uns bewusst.
wir haben ca. 0,5m spielraum den wir bereits bei den 5,5m abgezogen haben.
Kann natürlich sein dass es dann auch nur 4,5 oder so werden...

wir haben überlegt bei den Außenmauern Ziegeln zu nehmen, bei dennen die Dämmung in den Ziegel drinnen ist.
Geht aber laut unserem Planner nicht, da wir die Stiege freifliegnd plannen und dann die Halter der Trittflächen nicht in den ziegeln halten...


1
  •  Beate
23.9.2016  (#12)

zitat..
505ps505 schrieb: und Aufenthaltsräume größer wie 10m²


verstehe leider nicht ganz was du damit meinst!

1
  •  brink
23.9.2016  (#13)
Ich verstehe die 5,5m nicht. Sind es von aussenseite zu aussenseite? D.h. muss du darin die dämmung und mauerwerk unterbringen?
Mein vorschlag von vorhin gilt immer noch. Bei 17cm tragender stein (ziegel, kalksandstein, beton) und zb 13cm resoldämmung kann man eine vernünftige aussenwand ausführen.
Deine 5,5x9 auf 2 ebenen mag brutto 154 sein, aber real werden dir wenn überhaupt die 130 übrig bleiben. Ein zimmer 3x3 wo noch innenwände und ev. aussenwände kommen sollen wird real 7-8 m2 sein. Für ein büro schon fast zu klein.
So grob finde ich den grundriss gut, ausbaufähig. Zu klären sind aber die aussenmauern, das macht ev sehr viel aus..

1
  •  Beate
23.9.2016  (#14)
Die 5,5m sind Innenseite zu innenseite
Du muss man dann natürlich noch die Innenwände berücksichtigen.
Hätte mir aber nicht gedacht das dann "nur" 130m2 überbleiben...



1
  •  brink
23.9.2016  (#15)
Naja, je nachdem, ob alles gerechnet wird oder nur innen.
Wir haben 95,6 m2 brutton pro geschoss - haus aussenkanten. Wohnnutzflächen in kg 71,5 (da beginnt stiegenhaus), eg 66,5 (stiegenhaus platzl), og 63,1 (ohne stiegenhaus, mehr innenwände).
Viel mehr kleiner würde ich an deiner stelle nicht planen. Nun aber konkretisieren. Habt ihr einen architekten? Wäre ratsam bei diesen dimensionen..
130m2 wegen nö förderung - gebührenbefreiung?
Apropos stiegenaufgang. Das wird so nicht funktionieren. Du wirst dein kopf anhauen. Ausser du hast im eg eine raumhöhe von 3,4m. Denk dir 2,4m raumhöhe. Wenn du auf die erste stufe steigst, die nicht unter der decke liegt, bist schon bei 2,2. Das ist schon knapp (hab ich im keller). D.h. pro stufe ca. 18cm auf 2,4 aufschlagen. Das wäre das minimum. Bei dir scheinen fast 5 stufen überdeckt zu sein. Also raumhöhe min. 3,3m.

1
  •  Beate
23.9.2016  (#16)
Ja wir haben einen Architekten.
Dieser hat den Entwurf auch schon bekommen und ist gerade brav am zeichnen.

130m2 deswegen weil ich nicht für viel Geld groß bauen will wenn ich es nicht brauche.
Wir werden max. zu dritt sein und da reicht dann diese Größe auch vollkommen aus.

Das mit der Stiege ist eine gute Anmerkung, das haben wir gar nicht berücksichtigt muss ich ehrlich gestehen!

1
  •  brink
23.9.2016  (#17)
Ok, ansätze: 15m2 küche - sehr luxuriös. Büro, schrankraum und fast 15m2 schlafzimmer - auch sehr "fein". 2 wcs, 9m2 bad. Naja, da läßt sich einiges machen.
Ich habe einen fertigen plan mit 13x7,3m hausaussenkanten und 130m2. Könnte ich dir zur inspiration schicken..

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.9.2016  (#18)
Bei so einem schmalen haus wird eine geradläufige treppe am sinnvollsten sein. Maximal mit eintritts und/oder austrittspodest. So kannst im Og die räume entlang des ganges anordnen und die "enden des hauses" gut nutzen. Im eg kannst den bereich unter der stiege für eine kleine speis oder abstellraum neben der küche nutzen. Du kommst somit auch fast gänzlich ohne tragende elemente/mauern aus, weil du knapp 6m spannweite hast. Nur die mauer neben der treppe muss tragend ausgeführt werden, damit du eine auflage für die decke hast. Gute grundrisse für schmale häuser gibts als inspiration im netz genug. Euer plan ist - nicht bös sein - nix

1
  •  Beate
24.9.2016  (#19)

zitat..
brink schrieb: Ok, ansätze: 15m2 küche - sehr luxuriös. Büro, schrankraum und fast 15m2 schlafzimmer - auch sehr "fein". 2 wcs, 9m2 bad. Naja, da läßt sich einiges machen.Ich habe einen fertigen plan mit 13x7,3m hausaussenkanten und 130m2. Könnte ich dir zur inspiration schicken..


Ja wäre super wenn du mir den Plan schicken könntest

1
  •  Beate
24.9.2016  (#20)

zitat..
heislplaner schrieb: Bei so einem schmalen haus wird eine geradläufige treppe am sinnvollsten sein. Maximal mit eintritts und/oder austrittspodest. So kannst im Og die räume entlang des ganges anordnen und die "enden des hauses" gut nutzen. Im eg kannst den bereich unter der stiege für eine kleine speis oder abstellraum neben der küche nutzen. Du kommst somit auch fast gänzlich ohne tragende elemente/mauern aus, weil du knapp 6m spannweite hast. Nur die mauer neben der treppe muss tragend ausgeführt werden, damit du eine auflage für die decke hast. Gute grundrisse für schmale häuser gibts als inspiration im netz genug. Euer plan ist - nicht bös sein - nix


Danke Heislplaner für deine Nachricht- und böse bin ich sicher nicht - hab ja den Plan reingestellt um Feedback zu bekommen! Wenn wir wüssten das er perfekt wäre hät ich ihm ja nicht reingestellt emoji


1
  •  Lemming
24.9.2016  (#21)
für eine gerade treppe ist der grundriss zu schmal - musst ja 1,2m für treppe und 1,2m für gang rechnen - selbst wenn man beides sehr schmal ausführt mit 1m+1m hättest du keine 3,5m mehr für die räume im OG, da ja noch die 12,5m innenwand wegkommt. im EG wärs kein problem ,da ihr ja auf den gangbereich verzichten un die treppe im wohn/ess-bereich integrieren könntet.

eventuell wäre hier auch eine clt-bauweise interessant, um wandstärken zu sparen.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next