« Forum für Sonstiges  |

Notfall: Hebeanlage kaputt, Rückspülen der Judo verhindern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.9. - 21.9.2017
15 Antworten | 6 Autoren 15
15
Hallo Leute,

ich hab einen kleinen Notfall: heute früh hat sich meine Hebeanlage im Keller verabschiedet emoji

ausgebaut, ausgelaufenes Wasser mit Naßsauger entfernt, Waschmaschine & Wirtschaftsbecken deaktiviert.

An der Hebeanlage hängt auch der Ablauf meiner Wasserenthärtungsanlage (Judo i-soft), und das macht mir etwas Sorgen... wie verhindere ich, dass das Ding beginnt zu regenerieren / rückspülen?

Kann ich die gefahrlos einfach vom Stromnetz trennen? Oder ist das keine so gute Idee?

Danke euch!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#1)
servus benji!
na auf die art kann man dich wenigstens wieder mal hier lesen...

sicher kannst du die einfach abstecken, kannst aber auch den ablaufschlauch in einen großen kübel stecken und unter aufsicht die regeneration anstossen. zweiten kübel parat halten und du solltest wieder ein paar tage ruhe haben...
oder kommst du bei einem kellerfenster raus zum versickern?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#2)
Danke für deine Antwort! Kellerfenster geht nicht, viel zu weit weg.

Leider weiss ich nicht wie ich die Regeneration "anstoßen" kann, normalerweise macht das Ding alles ganz alleine...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#3)
üblicherweise wird dafür ein zeitfenster freigegeben (bsplw mitten in der nacht) und es gibt eine taste für 'regeneration jetzt'

vielleicht meldet sich jemand der deine regelung kennt...

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#4)
meine ist so ein Doppelkammer-dings, da wird immer eins regeneriert und das andere enthärtet; deswegen weder Fenster noch taste "mach mal" emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#5)
sonst nimm einfach ein maurerwandl - dann bist auf jeden fall save

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#6)
Ha! warum komm ich da nicht selber drauf? ich werde alt emoji

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
16.9.2017  (#7)
was passiert beim Stromausfall wenn gerade Rückspühlung läuft?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#8)
Es gibt Ihn also doch noch ☺ muss ich sofort an der Solar-Dino denken ...
Andere Frage: Ist die Hebeanlage für das salzige Wasser der Enthärtung ausgelegt? Ich hätt das Ding einfach abgesteckt ... mit hoher Wahrscheinlichkeit sind da Magnetventile drin, die stromlos schließen. Und auf Umgehung stellen, dann müsste die sogar vom Wassernetz komplett getrennt sein und nix ausspucken können.

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
17.9.2017  (#9)
Solar-Dino ?
Also bei meiner BWT läuft das Wasser bei Stromausfall einfach weiter, darum frag ich ja....

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#10)
Die Rückspülung läuft weiter? Also kein Magnetventil sondern ein Motorventil? Das passiert dann hoffentlich nicht im Urlaub ... wenn man 500m³ später wieder nach Hause kommt. Nachdem die Haushaltsversicherung verlangt, das Wasser bei längerer Abwesenheit abzustellen, fällt der Mehrverbrauch sogar unter selber Schuld.

Benji hat die Solarzellen einer ausgedienten Solarfunzel verwurstet, um die Augen eines Dino-Skeletts nachts rot leuchten zu lassen. Er hat mit damals Knowhow und Material zukommen lassen, um das nachzubauen. In der Pension wurde dann was, fix emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo 2moose, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
17.9.2017  (#11)

Naja wenn die 500m³ im Kanal landen ist ja noch zu verkraften und wenn der Strom wieder kommt, macht das Ventil ja zu.
Schlimmer ist halt wenn zwischenzeitlich die Hebeanlage nicht arbeitet und die 500m³ im Kellerboden versickern ;(

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#12)
Ja, der Solar-Dino (der eigentlich ein Solar-Kroko ist) leuchtet noch immer emoji

Meine Judo hat (angeblich) einen Batterie-Puffer, der (wenige) Stunden überbrückt, ich hoffe mal dass sie dann Rückspülen/Regenerieren beenden würde emoji

Ich hab heute übrigens die Hebepumpe mal seziert, mein erster Verdacht auf Lagerschaden/Korrosion hat sich nciht bestätigt, es ist der Phasenschieber-Kondensator... sowas darf eigentlich nicht passieren emoji

Nebenfrage: Der Motor "schwimmt" in Öl oder sowas ähnlichem... was ist das, und wo krieg ich das her (falls ich das Ding reanimieren will)


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#13)
@bindpe: die 500m³ landen eben nicht im Kanal, weil wofür hat man sonst eine Hebepumpe?

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
17.9.2017  (#14)
@Benji, Hebepumpe hab ich nicht, daher würds bei mir schon im Kanal landen, war villeicht missverständlich ausgedrückt

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#15)
wenn du ein bypass-ventile bei der enthärtungsanlage hast, dann stelle die enthärtungsanlage auf bypass und schalt sie ab bis die hebeanlage repariert wurde. du musst halt öfter kalk putzen, vergiss nicht salz in den geschirrspüler zu geben und beim weichspüler für die waschmaschine zu verwenden.

wenn du kein bypass-ventil (montageblock) hast, dann hol dir um wenige euros eine plastik-regentonne und häng den ablaufschlauch der enthärtungsanlage in diese tonne. schau im datenblatt von judo, wieviel wasser für die regeneration verbraucht wird, entsprechend groß muss die tonne sein. wenn die tonne zu schwer zum hochschleppen wird, dann musst dir halt auch so eine 30eur-saugpumpe vom baumarkt besorgen.

überlege dir auch, warum die hebeanlage kaputt wurde. wenn diese fast nur das salzwasser der enthärtugnsanlage pumpt und die anderen waschbecken kaum benutzt werden, dann erreicht die hebeanlage nur einen bruchteil der geplanten lebensdauer. evtl. absichtlich andere dinge auch über die hebeanlage entwässern, damit nicht nur salzwasser in der hebeanlage steht.

evtl. kannst die enthärtungsanlage auch so umbauen, dass sie über eine schleife über rückstauebene auch von selbst in den höher liegenden kanal pumpt. manche hersteller erlauben pumphöhen von 2m. auch für miele-waschmaschinen gibt es tausch-pumpen, womit der abwasser-anschluss auch 2m über der waschmaschine sein darf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausbau- Blog, Webseite etc ...?