« Heizung, Lüftung, Klima  |

Normale LWP - Heizstab ja/nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.1.2017
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hi,

Habt ihr euren Heizstab aktiviert oder nicht?

Frage deshalb weil bei uns die Temperatur schon fast ein Monat lang in der Nacht auf -10 oder mehr sinkt. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] arbeitet bei uns normal, es wird immer so warm wie gewünscht und wir haben ca. einen derzeitigen Verbrauch von 24 kWh/Tag Gesamtstrom (HH, WW und die Heizung).

Der Techniker von Viessmann sagte nur das die Pumpe am sparsamsten ohne den Heizstab läuft und das die neuen Pumpen locker auch -20 schaffen sollten ohne einen Heizstab aktivieren zu müssen. Er meinte, ich würde es eh merken wenn die Pumpe nicht mehr das schafft was erwartet wird und dann soll ich eben den Heizstab aktivieren.

Trotzdem wollte ich wissen wie Ihr das so eingestellt habt?

Danke!

  •  Richard3007
23.1.2017  (#1)
Kann man nicht sagen -15, Heizstab zu schalten? Aber solange es die Pumpe allein schafft warum sollte man das? Die WP WP [Wärmepumpe] wird so lange Sie allein arbeitet immer effizienter als mit Heizstab sein.

Die letzten 5 Tage waren rund -11 grad durchschnittlich bei uns.

1
  •  TitusSteel
23.1.2017  (#2)
schaltet die nicht eh den heizstab hinzu sofern benötigt? länger laufen tut meine maschine wenns kälter ist. heizstab steht auf "automatik" und "aus" und wurde bisher nicht verwendet.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#3)

zitat..
TitusSteel schrieb: schaltet die nicht eh den heizstab hinzu sofern benötigt?


bei uns ist der Heizstab deaktiviert worden wegen der Sparsamkeit und Effizienz, deshalb frage ich ja auch euch :)

zitat..
Richard3007 schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] wird so lange Sie allein arbeitet immer effizienter als mit Heizstab sein.


ja das habens uns auch gesagt...

also habt ihr den HZ auch deaktiviert?

1


  •  mossoma
  •   Silber-Award
23.1.2017  (#4)
Heizstab deaktiviert, läuft alles prima.

Derzeit minus 14 Grad.

Verbrauch von ca. 26 kWh/Tag Gesamtstrom (HH, WW und die Heizung).
Ich werde das kochen einstellenemoji meine Bezzera verkaufen und wieder Brühkaffee machen. Scheiß Stromverbrauchemoji
Tom

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mossoma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.1.2017  (#5)
@ Tom

du brauchst eh keine LWP LWP [Luftwärmepumpe], du heizt alles mit deinem kochen auf emoji

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
23.1.2017  (#6)
Bei uns ist der Heizstab aktiviert und lief am 07.01.2017 eine Stunde als die Temperaturen bei uns -22 Grad erreicht hatten emoji. Mein täglicher Verbrauch liegt bei mir momentan bei 19 kw/h Gesamtstrom am Tag. Das schöne Wetter knallt den ganzen Tag bei den Süd/Westlich ausgerichteten Fenstern rein und zwischen 17 und 18 Uhr heizen wir den Kachelofen an emoji ...

1
  •  TitusSteel
23.1.2017  (#7)
ok, also wenn das so ist habe ich den heizstab "aktiviert" und er schaltet hinzu wenn benötigt. in diesem winter habe ich auf der zusatzheizung betriebsstunden 0,0. das ergibt quasi das selbe und ich muss nicht daran denken den aufzudrehen falls es mal kälter werden sollte oder die WP WP [Wärmepumpe] eine störung hätte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterdimensonierung Wärmepumpe?? (D&W)