« Baurecht  |

NÖ Verschnitt Dachhaut / Wand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
13.5.2019
6 Antworten | 2 Autoren 6
1
7
wo genau ist dieser Verschnittpunkt anzusetzen? In der BO BO [Bauordnung/Baugesetz] wird die Wand einfach durch das Dach verlängert und dort ist dann die Höhe zu messen. Ist die Wand nur das Mauerwerk oder samt Isolierung? Bei entsprechender Isolierung wäre ja der Verschnittpunkt Mauer+Isolierung / Dach aufgrund der Dachneigung etwas niedriger.

  •  Karl10
  •   Gold-Award
13.5.2019  (#1)
Isolierung gehört dazu

2
  •  hausplanung
13.5.2019  (#2)
Danke für die rasche Antwort. 

Man könnte also theoretisch die Gebäudehöhe durch zusätzliche Isolierung geringfügig reduzieren?

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
13.5.2019  (#3)
Ist das jetzt Neubau oder Sanierung Altbau?

1


  •  hausplanung
13.5.2019  (#4)
Neubau (wenn zb beim Bau um 1cm zu hoch gebaut würde, weil ungenau gearbeitet wird etc.), wobei es dann ja bei Altbau auch gehen müsste, wenn sich zb nach Jahren herausstellt, das ein klein wenig zu hoch gebaut wurde.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
13.5.2019  (#5)
Das mit dem 1cm is jetzt aber bloße Theorie, oder?

1
  •  hausplanung
13.5.2019  (#6)
Wir planen sehr exakt an die Bauhöhe (Randpunkte des Giebel gerade noch unter höchstzulässiger Gebäudehöhe). Kleine Fehler könnten somit eine geringe Überschreitung bewirken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachbar Grundstück pachten