« Baurecht  |

Nö Terrassenüberdachung nicht angezeigt [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uzi10
  •   Gold-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
22.5. - 23.5.2023
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo.

Wir haben vor 3 jahren eine Terrassenüberdachung bei uns machen lassen..ca.40m2.Grundfläche. Aber leider nie angezeigt oder eingereicht.
Kann man das nachträglich bzw wo melde ich mich dafür und was brauche ich für Unterlagen bzw gibts Baugrenzen? Ist freistehend offen. 3m Höhe wird knapp.
Da mein Nachbar den Grund an den Enkel verkauft und der da bauen mag, überlegen wir da nachzureichen.
Was sagt ihr.?

  •  peterT1
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#1)
Wenn die Überdachung bewilligungsfähig ist, kann man auch im Nachhinein um Bewilligung ansuchen.
D.h. zu Beginn muss geklärt werden, ob die Überdachung bewilligungsfähig ist. Es handelt sich zumindest um eine bauliche Anlage, Details wären dazu aber noch zu klären.
Am Hauptgebäude angebaut, oder eigenständig stehend?
Wände vorhanden?
Die Terrasse selbst wurde mit dem Hauptgebäude bewilligt (Lage, Ausmaße, Höhenlage)?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#2)

zitat..
peterT1 schrieb: Es handelt sich zumindest um eine bauliche Anlage, Details wären dazu aber noch zu klären.

Woraus schließt du, dass eine offene, freistehende Terassenüberachung eine bauliche Anlage ist?
Wir wissen dazu noch zu wenig, wie die Terassenüberdachung gestaltet ist.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
23.5.2023  (#3)

zitat..
gdfde schrieb: Woraus schließt du, dass eine offene, freistehende Terassenüberachung eine bauliche Anlage ist?


Weil eine -Überdachung mit 40m² Grundfläche zumindest ein Bauwerk ist, dessen fachgerechte Herstellung ein wesentliches Maß an bautechnischen Kenntnissen erfordert und das mit dem Boden kraftschlüssig verbunden ist.

1


  •  peterT1
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#4)
Wie Hobbyplaner schon geschrieben hat: Wir wissen schon genug um zumindest sagen zu können, dass es sich um eine bauliche Anlage handelt. Es hat einen Boden und ein Dach. Es könnte auch ein Gebäude sein, dazu wissen wir aber wirklich noch zuwenig.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#5)

zitat..
peterT1 schrieb: Wir wissen schon genug um zumindest sagen zu können, dass es sich um eine bauliche Anlage handelt.

Für mich ist das nicht klar, ev. könnte uzi Licht ins Dunkel bringen, wenn er zb. ein Foto posten könnte.

Die nö. Bauordnung sieht folgendes vor:
"
  • 6.Ziffer 6

    bauliche Anlagen: alle Bauwerke, die nicht Gebäude sind;

  • 7.Ziffer 7

    Bauwerk: ein Objekt, dessen fachgerechte Herstellung ein wesentliches Maß an bautechnischen Kenntnissen erfordert und das mit dem Boden kraftschlüssig verbunden ist;"



  • 1
    •  Hobbyplaner
    •   Silber-Award
    23.5.2023  (#6)

    zitat..
    gdfde schrieb: Für mich ist das nicht klar

    Warum nicht?
    Genau das was du selbst nochmals zitiert hast, trifft definitiv bei einer Überdachung zu:

    zitat..
    gdfde schrieb:
    Bauwerk: ein Objekt, dessen fachgerechte Herstellung ein wesentliches Maß an bautechnischen Kenntnissen erfordert und das mit dem Boden kraftschlüssig verbunden ist;"

     

    zitat..
    peterT1 schrieb: Wir wissen schon genug um zumindest sagen zu können, dass es sich um eine bauliche Anlage handelt

    Stimmt!

    Nachdem ich die (ersten 16) Bilder in Uzis Profil durchgesehen habe, weiß ich auch, dass es kein Gebäude ist.





    1


    Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
    Einloggen

     Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

    Nächstes Thema: NÖ: Wann gilt ein Bauplatz als aufgeschlossen? (Aufschließungsabgabe)