« Baufinanzierung  |

NÖ Baurechtsgrund - wann erhält VK Geld?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
29.6. - 1.7.2011 1
1
Der eine oder andere kennt ja sicherlich die NÖ Baurechtsaktion (Grund wird zuerst durch Land NÖ angekauft und zunächst an den Häuslbauer verpachtet ... spart mal Eigenmittel).
Die offiz. Infos von der Homepage sind mir bekannt, aber ein paar Details noch offen:

Sehe ich das richtig dass prinzipiell JEDER Grund dafür in Frage kommt (natürlich sofern Größe/Preis/Lage etc. erfüllt)?

Also wenn man irgendwo eine passende Baulücke findet die evtl. schon seit Jahrzehnten einer Privatperson gehört, dann wäre diese genauso Baurechts-Aktions-fähig, oder?

Der einzige Nachteil für den Verkäufer wäre, dass er aufgrund der aufwendigeren Abwicklung länger auf sein Geld wartet als bei einem normalen Kauf (wo er das Geld ja in wenigen Wochen haben könnte)?

Gibt es erfahrungswerte wie lange der Verkäufer auf das Geld warten muß? Dass die Abwicklung der Baurechtsaktion (=bis man zu Bauen beginnen kann) länger als ein Jahr dauern kann ist mir bekannt, aber das ja auch deswegen weil aufgrund der Pacht da mehrmals Verträge und Grundbuchseintragungen gemacht werden müssen. Ich nehme mal an, dass der Verkäufer ja schon irgendwo früher sein Geld bekommt. Nur wann? emoji

Und sehe ich das richtig, dass man auf diesem Grund dann nur ein Haus bauen darf dass förderungswürdig ist? Also z.B. eine Gas-Heizung wäre somit faktisch ein no-go?

  •  j.schneeweiss
1.7.2011  (#1)
hischaut aus als hätte niemand von uns da wirkich erfahrung damit...

am besten du rufst einfach mal beim amt an und erfragst das - die werden dir rede und antwort stehen emoji
Ihre Kontaktstelle des Landes für Baurechtsaktion

Amt der NÖ Landesregierung
Abt. Umweltwirtschaft und Raumordnungsförderung

Streißl Karl E-Mail: post.ru3@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-14327, Fax: 02742/9005-14350
3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Haus 17

lg jochen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CHF Kredit