« Baufinanzierung  |

nochmals aktuelle Aufläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zorrofred
1.10. - 3.10.2012
5 Antworten 5
5
Hallo, bin gerade beim Angebote einholen für eine Hausbaufinanzierung. Bei der Hausbank liegt der Aufschlag derzeit bei 2 % auf den 3 M Euribor. Ohne näher auf die Details des Angebotes eingehen zu wollen, möchte ich wissen wie bei euch derzeit die Aufschläge aussehen.

  •  Makra
1.10.2012  (#1)
@zorrofred - Lt. meiner Hausbank liegen die Aufschläge zzt. sogar bei 2,25 % - hab dann 1,75 % verhandeln können. Mehr ist bei denen anscheinend wirklich nicht drin. Ich versuchs jetzt nochmal bei einer anderen Bank & geb nicht auf!
Ich hätt echt gern zumind. die 1,50 % ....

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.10.2012  (#2)
ist ja der wahnsinn. habe 2008 noch locker 1% aufschlag bekommen. das ist in 25J bei 150.000 kreditvolumen eine zinsdiff. von sagenhafeten 18.750,-. bei einem aufschlag von 1,75& sogar 28.125.

da können inhhaber von fwk dann genau so gut mögliche währungsverluste tragen. da gehts oft auch nicht um größere summen als die oben berechneten beträge.

aber die will man unbedingt los werden. von den hohen margen spricht aber keiner. muss aber genauso bezahlt werden...

warum macht da die fma nichts? margen über 2% sind ja wucher...

lg
fruzzy

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.10.2012  (#3)

zitat..
warum macht da die fma nichts? margen über 2% sind ja wucher...

na, was glaubst? vielleicht, weil die damit die staatshilfen zurückzahlen oder zumindest die chance haben, ein paar private opfer zu finden und ned direkt zu vater staat rennen. die die zahl der ganzen "notverstaatlichten" häuser samt denen, die halt einfach keine hilfen zurückzahlen, ist ja ned so klein und kontrollieren braucht man die banken ja auch ned:

http://tvthek.orf.at/programs/71284-ZIB-17/episodes/4672657-ZIB-17/4672663-Rechnungshof-kritisiert-Bankenhilfe

http://wirtschaftskrise.blogworld.at/2012/09/30/osterreich-verschenkte-24-mrd-an-banken-2/

http://derstandard.at/1348284115080/Bankenhilfe-Staat-hat-nur-Pflichten-kaum-Rechte

jetzt kann man politik-toto spielen:

1 - so blöd
2 - so korrupt
x - beides
emoji

1


  •  mikee
  •   Gold-Award
3.10.2012  (#4)
.Bei solchen Aufschlägen sollte man eigentlich schon dazu übergehen, Worst case-Szenarien (aka "Was kann ich mir leisten?")nicht mit 6% Zinssatz zu rechnen, sondern zumindest mit 7% .....

Gruss,
mikee

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.10.2012  (#5)
@mikee - hab ich mir auch schon gedacht. muss ja irgendwie berücksichtigt werden.

lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukonto - Umstellung auf Bausparkredit