« Forum für Sonstiges  |

Nivellierung Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Pixel
18.12. - 22.12.2023
30 Antworten | 8 Autoren 30
30
Hallo,

Wir werden nächstes Jahr unseren Garten weiter gestalten. Im Frühling bekommen wir 30 kubik Rasenerde. An einigen Stellen fehlen uns aber noch Beetbegrenzungen.. Da unser Garten derzeit noch nicht nivelliert ist, würde ich die Beetbegrenzungen gerne auf die Höhe setzen damit der Garten nivelliert ist.

Mit welchen Hilfsmitteln kann ich die Höhen festlegen? (Hab bisher damit keine Erfahrung).

Über den Weg ist mir folgendes gelaufen: https://www.amazon.de/dp/B08N645G22/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Da ich es wahrscheinlich nur für diesen Zweck verwenden werde, bin ich auf der Suche nach etwas preiswerten. 

Danke ;)

  •  Pixel
20.12.2023  (#21)
Bei uns war früher eine Böschung die wir mittels Stützmauer verändert haben. Aufgefüllt haben wir alles mit dem Aushub vom Haus und der Garage. Nun ist das Gelände aber immer noch nicht nivelliert bzw hat sogar ein paar Senken dazu bekommen - die wir jetzt nivellieren möchten. Dazu wird das Niveau an manchen Stellen um 20 - 30 angehoben, und an manchen Stellen 0, zwischendurch mal 10 oder 15. Alles vermutlich und geschätzt ^^. Ich muss praktisch den kompletten Garten höhentechnisch vermessen 😂 Meiner Freundin isses egal, aber ich sehe jede Unebenheit - und es stört mich 🤣

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#22)
bei 30 mach es nicht auf einmal sondern walze alle 10cm mal drüber. Kannst du sonst nächstes Jahr nochmal anfangen..

Regenwurmhaufen am Besten nicht platttreten und im Frühjahr wenn sie trocken sind mit dem Straßenbesen ausstreifen..

Im Frühjahr kommt sowieso wieder Sand drauf dann gleichen sich kleine Unebenheiten sowieso wieder aus 😎

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#23)

zitat..
derLandmann schrieb:

bei 30 mach es nicht auf einmal sondern walze alle 10cm mal drüber. Kannst du sonst nächstes Jahr nochmal anfangen..

Regenwurmhaufen am Besten nicht platttreten und im Frühjahr wenn sie trocken sind mit dem Straßenbesen ausstreifen..

Im Frühjahr kommt sowieso wieder Sand drauf dann gleichen sich kleine Unebenheiten sowieso wieder aus 😎

Was nimmst du zum sanden? Rasenrakel? Oder was selbst gebautes?


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#24)
ja, den Rasenrakel.
Und Quarzsand gewaschen 0-2mm.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#25)
Welch grösse hast da? Würde es auch in 160cm geben - da sollte dann auch gut Fläche machbar sein.

Bin aber skeptisch ob man die 160cm auch noch nach 300m2 daschiebt. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#26)
Ich hab den 80er, und da schiebst du schon wie ein Esel sobald du bisschen mehr Material bewegst, echt anstrengend. Sand/Rasenerde ist meist auch nicht ganz trocken usw.. es funktioniert gut, verlangt aber Ausdauer.
160cm kann ich auf keinen Fall empfehlen, der verkantet schon viel zu leicht weil er über "nacktes Gras" nur schlecht gleitet. Vor allem in Randbereichen doof.
Eine lange schwere Stange ist Pflicht, mit normalem Besenstiel ist der Winkel viel zu steil.

Bist ja nicht so weit weg, kannst gerne im Frühjahr in meinem Garten testen 😬

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#27)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
Paul_O schrieb:

Mit "Nivellieren" ist hoffentlich 2% Gefälle gemeint für Rasenflächen, horizontal habe ich gar nichts gemacht im Garten. Mit Rotationslaser mit Gefälleeinstellung geht das leicht, haben wir aber schon bei Grobplanie mit Bagger gemacht.
Ansonsten hätte ich Angst vor Wasser Lacken.
───────────────

Du hast deine Rasenfläche im Gefälle gemacht? Wenn das Wasser nicht ordentlich versickert, wo endet das Gefälle? Hoffentlich schön beim Nachbarn.

2% bei 35m wären 70cm Unterschied - das wär nix bei uns :D

Ja, und das Gefälle endet an Beeten bzw. an den Stützmauern, also versickert das Wasser am Ende in der Drainage der Stützmauer. Und wir haben zusätzlich auch Sand eingefräst, also nichts zu befürchten 😉.
Klar hängt es auch an den örtlichen Gegebenheiten, bei mir geht der südliche Garten 13 m nach vorne, das Gefällle hab ich von Anfang an in der Höhenkote der Stützmauer eingeplant.
Auf jeden Fall ist es wichtig dass der Garten nicht Richtung Haus hängt, hab ich schon ein paar (unlustige) Gschichtl gehört wenn es dann mal stark regnet.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#28)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ich hab den 80er, und da schiebst du schon wie ein Esel sobald du bisschen mehr Material bewegst, echt anstrengend. Sand/Rasenerde ist meist auch nicht ganz trocken usw.. es funktioniert gut, verlangt aber Ausdauer.
160cm kann ich auf keinen Fall empfehlen, der verkantet schon viel zu leicht weil er über "nacktes Gras" nur schlecht gleitet. Vor allem in Randbereichen doof.
Eine lange schwere Stange ist Pflicht, mit normalem Besenstiel ist der Winkel viel zu steil.

Bist ja nicht so weit weg, kannst gerne im Frühjahr in meinem Garten testen 😬

Ok Danke!

Noch eine Frage - mit wieviel mm Sand rechnest du auf den m2? Wenn ich mit 5mm im Schnitt rechne komme ich auf 2,5m3 Sand. Da würd sich Lieferung schon fast auszahlen (mitn Hänger fahr ich da 5mal).


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#29)
für leichtes Topdressing mal zwischendurch 5l/m², für leichtes Angleichen 10l/m², wenn mehr als 5-10mm mit Erde mischen.
Kenn deine PLZ nicht, aber es gibt einige Anbieter die in BigBags liefern, das ist eigentlich sehr praktisch, und wenn man die runterheben kann zu Hause auch easy zu handlen.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#30)

zitat..
derLandmann schrieb:

für leichtes Topdressing mal zwischendurch 5l/m², für leichtes Angleichen 10l/m², wenn mehr als 5-10mm mit Erde mischen.
Kenn deine PLZ nicht, aber es gibt einige Anbieter die in BigBags liefern, das ist eigentlich sehr praktisch, und wenn man die runterheben kann zu Hause auch easy zu handlen.

4844. Haben e ein paar Anbieter die im Big Bags liefern - ist halt relativ teuer. Würd mir das Zeug einfach wieder vom Asamer im 3 Achser liefern lassen und auf die Strasse abkippen lassen. 
Dauert zu zweit 1-2h zum wegräumen und die Nachbarn brauchen e auch wieder was zum
lästern 🤣


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizung- Wasser abrechnen möglichkeiten?