« Küche & Küchengeräte  |

·gelöst· Nischenfenster Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard52
17.2.2020
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :)
Aktuell beschäftige ich mich mit der "Parapethöhe" vom Küchenfenster.

Folgendes Problem:

Im Einreichplan haben wir ein längliches Fenster (über Spüle) mit einer PH von 1,5m.
Beim planen der Küche haben wir dieses Fenster ein bisschen vergößert und es knapp zu der Steinarbeitsplatte gelegt. Wir haben quasi ein Nischenfenster daraus gemacht.
Küchenstudio will dann wenn alles fertig ist, eine Schablone nehmen und die Steinarbeitsplatte bis unter das Fenster stellen (Innenfensterbank entfällt)
Jemand ne Ahnung wie ich das fehlerfrei machen kann?

Wir bekommen im ganzen Haus Glasfensterbänke, diese werden überall (inkl. Fenster) mit so einer XPS Schale gemacht, darauf dann das Glas.

Bei der Küche ist es garnicht so einfach. Küchenstudio redet von Fensterstockunterkante, Baumeister will aber ein genaues Maß für den Polierplan! Dem ist es egal ob meine Küche 95cm hoch sein wird.

Also wie gehe ich sowas an?
Welche Faktoren muss ich da kennen?

Dämmung?
Fensterrahmenbreite?
Steinplattendicke?
AP-Höhe (variabel durch Stellfüße) ?

Infos:

Steinplatte 2cm dick.
AP-Höhe fix fertig 95cm

Ich "sollte" ja die Innenfensterbank auch irgendwie dämmen und vorbereiten oder nicht?
Ich kann doch nicht einfach dann die Steinplatte bis ans Fenster in die Laibung schieben emoji

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Wir werden das mit BM und Küchenstudio, sowieso nochmals besprechen... Bin aber neugierig ob jemand vor dem selben Problem gestand ist.


  •  doityourself
17.2.2020  (#1)

zitat..
elu24 schrieb: Baumeister will aber ein genaues Maß für den Polierplan

 ja, den sollte er ja auch vom Küchenstudio bekommen. Das ergibt sich ja schlussendlich alles mit der AP-Höhe.
Wir bekommens auch genau so, Vorgehensweise war die:
- Küchenstudio gab PH dem Baumeister bekannt. PH unbedingt im Rohbau kontrollieren. Nicht, dass dieses Fenster zu hoch gemacht wird.
- wir haben auf der gesamten Länge ein Mörtelband gemacht.
- Stein wurde nach aufstellen der Küche gemessen und wird aktuell gerade gefertigt.
- Der Stein liegt punktuell an ein paar Stellen auf Unterlagsplättchen auf. Dazwischen werde ich noch dämmen.
- Bei uns steht der Stein dann direkt an den Fensterstock an. Wir haben nach dem Rohbau die AP-Höhe noch erhöht. Da der Stein sowieso direkt an den Fensterstock ansteht konnten wir das noch ein bisschen erhöhen.
- Achte beim Fenster darauf, die Höhe hoch genug zu machen wenn du drüber keine Hängekästen anbringst damit du nach dem Fenstereinbau auch noch schön rausschauen kannst und nicht an den Fensterstock schaust ;)


2020/20200217267936.jpg




1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#2)

zitat..
elu24 schrieb: die Innenfensterbank auch irgendwie dämmen

nein, Innendämmung ist nicht notwendig und kann sogar bezüglich Kondensat kontraproduktiv sein

zitat..
elu24 schrieb: Baumeister will aber ein genaues Maß für den Polierplan! Dem ist es egal ob meine Küche 95cm hoch sein wird.


Das ist ja das genaue mass für den Polierplan. (Fertigparabethöhe) FPH = +0,95m. Welche Rohbauparabethöhe er mauern muss kann er sich dann anhand der Einbauluft unten und der Höhe des Fensterbankanschlussprofils ausrechnen.Wenn er das nicht kann, dann würde ich ihn fragen wie er zu seiner Berechtigung gekommen ist.

Der muss ja alle Fensterparabete auf die richtige Höhe machen, wie berechnet er das bei den anderen Fenstern?

1
  •  Gerhard52
17.2.2020  (#3)
Wir haben so Glaskastln oben drüber. Wenn PH 95cm ist, rechne ich nochmals mit 70-80 Fensterhöhe. Also wirklich nur ein Nischenfenster wo "ich" auf den Stock schauen werde.
Wenn ich die Glaskastl nicht mache sieht die Wand irgendwie nackt aus, da eine Seite ca. 3m lang ist. 

Das Fenster im Bild sieht natürlich Hammer aus. Ich müsste da viel mehr Glas verbauen um diesen Effekt zu erzielen.

Ok. Mir ging es wirklich nur um die Kontrolle. Die beiden reden sich dann eh zusammen. Wir wollten aber den Einreichplan updaten lassen, um alles korrekt zu haben.

Hast du eventuell ein ganzes Foto wo man das Fenster als ganzes sieht und eventuell die Abmessungen?

1


  •  doityourself
17.2.2020  (#4)
Habe leider gerade kein besseres bei der Hand... Im Fenstersturz haben wir einen LED-Streifen eingeputzt.
Unser Fenster ist 3,5 m lang und 98 cm hoch. 


2020/20200217922742.jpg


2020/20200217451047.jpg

1
  •  Gerhard52
17.2.2020  (#5)
wow das sieht echt schön aus. dank dir.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Höhe Küchenarbeitsplatte - Kompromissfindung gross/klein