« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Nische in Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DopplRaphi
4.5. - 13.5.2022
19 Antworten | 11 Autoren 19
1
20
Hallo 

Bei unserem Neubau wurde der Innenputz vor ein paar Wochen fertig gestellt.
Wir spielen nun doch mit dem Gedanken, eine Nische zur Ablage in der Dusche zu machen.
Kann man diese jetzt noch realisieren? Diese würde in die Außenmauer (50er Ziegel) gemacht werden.

Wie gehe ich da nun am besten vor?

Danke!

  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
4.5.2022  (#1)
mal abgesehen davon, dass es es thermisch nicht ideal ist eine 50er Wand mit einer Nische anzustemmen ... würde ich mit dem Fliesenleger sprechen der kann das emoji (die Nische sollte gut in das Fugenbild passen - sonst schaut das schnell mal unschön aus) 
Das nötige Loch ist schnell gemacht 


1
  •  DopplRaphi
5.5.2022  (#2)
Ja das mit den Fugen hab ich mir auch schon gedacht.
Mit geht es hald in erster Linie darum, wie ich nun das Loch mache bzw. wie die spätere Ausführung bis zum fliesen aussieht. (z.b. Nische mit Glattstrich ausführen?)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.5.2022  (#3)
Vor der Ausführung in der Aussenwand würde ich auch sehr warnen...
Sonst... reinstemmen,  spachteln, Abdichtung drauf und verfliesen. Abdichtung auf keinen Fall vernachlässigen,  das wäre die Paradeecke.  Also nicht nur mit Flüssigfolie sondern auch mit Innenecken, Band usw

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
5.5.2022  (#4)
Wir haben eine solche Nische bei der Wanne und dazu eine Vormauerung mit 12er Ziegel gemacht. In der Dusche haben wir eine 12er Mauer hochgezogen. Anstelle einer Nische hat man damit mehr Ablage. Die Aussenwand würde ich niemals einstemmen. 


2022/20220505395908.png


2022/20220505111365.jpg

2
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
5.5.2022  (#5)
@Landei schaut echt super aus 👍

1
  •  hielvis
5.5.2022  (#6)
Kann man sowas in die Innenwand bedenkenlos schlitzen? Glaube wir haben eine 20er Innenwand geplant an einer Duschseite, da müsste sich sowas von der Breite ja ausgehen und geht das dann auch ohne Überlager?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.5.2022  (#7)
Kommt drauf an welche Abmessungen du dir vorstellst. 
Bedenke, Schallschutz an der Stelle sicher herabgesetzt. Also lieber vormauerung wenn vertretbar. 

1
  •  DopplRaphi
5.5.2022  (#8)
Vormauerung geht sich leider platztechnisch nicht mehr aus, sonst wirds zu eng in der Dusche.
Geplant wär die Nische links in der 50er Mauer.

Evtl. ginge sie auch rechts in der 12er Wand. Innenputz ist hald schon überall droben. 
Schaff ich das irgendwie, ohne dass ein Durchbruch zur Badewanne entsteht? Mit Putz ist die Wand jetzt ca. 15cm stark.


2022/20220505554013.png

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
5.5.2022  (#9)
Warum sollte man sowas nicht einbauen können? https://www.amazon.de/BERNSTEIN-Wandnische-Edelstahl-BS603010-randlos/dp/B07QN98Y63?th=1/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

andere Ablagemöglichkeiten schon überlegt?

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sbcfc447e7cf8dc82/image/i8e22cc9772858da5/version/1443862349/image.jpgBildquelle: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sbcfc447e7cf8dc82/image/i8e22cc9772858da5/version/1443862349/image.jpg


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
5.5.2022  (#10)
das geht sicher in die 12 wand - die Nische muss ja nicht sehr tief sein - so eine Duschgelflasche ist ja nicht sehr breit emoji - du solltest du mit 8 cm locker durch kommen - vielleicht sogar 6cm ... 

ich bekomme auch eine Nische in eine 12er Wand und mein Fliesenleger sagt das ist gar kein Problem 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
5.5.2022  (#11)
Wir haben die Nische auch in einer 12er Wand. Sollte kein Problem sein und hat uns direkt der Fliesenleger mit gemacht. 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
6.5.2022  (#12)
Haben es auch so gelöst wie im Bild von Landei zu sehen ist, mit Ablageflächen in den Ecken. Fliesenleger hat einfach dazu XPS benützt und dieses verfliest.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
6.5.2022  (#13)

zitat..
Landei schrieb:

andere Ablagemöglichkeiten schon überlegt?

Bildquelle:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sbcfc447e7cf8dc82/image/i8e22cc9772858da5/version/1443862349/image.jpgBildquelle: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sbcfc447e7cf8dc82/image/i8e22cc9772858da5/version/1443862349/image.jpg

Ist das einfach geklebt? 🧐


1
  •  LukasH
8.5.2022  (#14)
Wir haben einfach einer 12er Ziegel ausgelassen für die Nische. Das Loch hab ich mit einem Rigisps-Restl zugemacht und dann von beiden genetzt und gespachtelt bevor der Innenputz kam. Die Innenputzer haben dann den Kantenschutz noch miteingeputzt. Am Schluss wird verfliest.

2022/20220508524093.jpg

1
  •  swayze
9.5.2022  (#15)
Bei uns ebenfalls in einer 12er Wand, dahinter Schrankraum.


2022/20220509786645.jpg

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
9.5.2022  (#16)
Hab ihr auch eine Beleuchtung der Nische umgesetzt? Und wenn ja was gibt es hier zu beachten ? 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.5.2022  (#17)
Ich würde jedenfalls empfehlen,  den Spot in der Dusche asymmetrisch zu setzen :) dann sieht man mehr.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
12.5.2022  (#18)

zitat..
mikezwgr schrieb: Hab ihr auch eine Beleuchtung der Nische umgesetzt? Und wenn ja was gibt es hier zu beachten ? 

Wir haben in der Nische hinten/oben eine Led Leiste. Dazu haben wird das Leerrohr in eine Ecke velegt und das Kabel eingezogen. Fliesenleger hat alles abgedichtet und das Led-Profil mit eingefliest.

1
  •  Fauwee
13.5.2022  (#19)
Wieviel Platz brauchen den Unterputz Amaturen? Würde sich in der Vorsatzwand eine Nische ausgehen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Regenduschkopf nachrüsten