« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nilan VP 18 Compact - Zulufttemperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
25.6. - 27.6.2016
7 Antworten 7
7
Unsere Nilan VP 18 Compact läuft aktuell im "Auto"-Modus, d.h. das Gerät entscheidet selber, ob geheizt oder gekühlt wird.

Fast den ganzen Tag lang zeigt der Status am Steuerkastl (CTR602) "Warten" - für mich heißt das, es wird einfach die Luft bei offenem Bypass von Außen ins Gebäude geblasen.

Der Zuluftsensor zeigt aktuell 27° an, der Außenluftsensor 18° ...

Wie kommt das zustande?? Warum wird die Luft mit 27° eingeblasen? Wir haben aktuell 22° am Steuergerät eingestellt ...

  •  bauwastl
26.6.2016  (#1)
Guten Morgen,

was hast du für eine Temp im Haus und was sagt die Nilan bei T1 Frischluft ?
Ändert sich die Zulufttemp wenn du auf Heizen umstellst ?


1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
26.6.2016  (#2)
Guten Morgen
Wir haben aktuell 24 Grad herinnen, T1 zeigt 17°
Wenn ich auf Heizen umstelle dann ändert sich die Zulufttemperatur nicht ...

1
  •  bauwastl
26.6.2016  (#3)
Da nehm ich mal stark an, der Bypass ist nicht offen. Sagt die Steuerung daß er offen ist ?
Falls ja würd ich meinen die Bypassklappe hängt oder der Zuluftsensor ist defekt.
Hast du die Zulufttemp vielleicht schon mal nachgemessen ?

1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
26.6.2016  (#4)
Ja, die Steuerung sagt dass er offen ist!

Nein hab ich noch nicht nachgemessen...

Wo genau sitzt die Bypassklappe? Kann ich die - als Laie - prüfen?

1
  •  bauwastl
26.6.2016  (#5)
Große obere weiße Frontabdeckung abschrauben.
Dann das "große" (rechte) verzinkte Blech abschrauben.
Dahinter siehst du dann ein sechseckiges Ding.
Links oben davon ist der Stellantrieb für den Bypass.
Ich würd mal messen ob dort Spannung anliegt.
Aber bitte nur wenn du weißt was du tust, liegen 230V an.
Falls du einen Schaltplan und ein Schema brauchst, schick mir deine Mailadresse per PN.

P.S. läuft die Anlage sonst unauffällig, oder hört sie sich "komisch" an ?
Vielleicht hat sich auch ein Ventilator verabschiedet, unwahrscheinlich aber möglich.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
26.6.2016  (#6)
Anlage läuft normal ohne merkwürdige Geräusche - also Lüfterausfall kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich die Abdeckungen runternehme - erkenne ich dann, ob der Bypass offen ist oder nicht?

1
  •  bauwastl
27.6.2016  (#7)
Sorry, das weiß ich nicht. Den Bereich kenne ich nicht so genau.
Ich würd einfach mal reinsehen. Dauert keine 5 min das Ganze zu öffnen.
Bei Nilan anrufen wär auch noch ne Möglichkeit, die sind meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gaskamin+Solar als wasserführend ?