« Baurecht  |

Niedriegstenergie ja oder nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Serafina
5.3.2012
3 Antworten 3
3
Hallo liebe Community,

ein umgebautes Industriegebäude (etwa 1968 erbaut) beinhaltet nun einige Reihenhäuser. Beworben wurde dies mit "Niedrigstenergiehaus". Der vorliegende Energieausweis hat eine Kennziffer von 38 KW/m². Ein Blower Door Test hat einen Wert von 5,8 !!! ergeben und die Bodendämmung ist nur 5cm stark.
Kann eurer Meinung nach, das dann überhaupt ein Niedrigstenergiehaus sein?
Leider sind wir beide im österreichischen Energiestandard nicht so bewandert, daher hier die Frage.
Es wäre natürlich auch gut, wenn jemand mit so einer Situation schon einmal Erfahrungen gemacht hat.

Danke für eure Hilfe/Meinung
Serafina

  •  2moose
  •   Gold-Award
5.3.2012  (#1)
Ein BDT-Ergebnis von 5,8 ist kein hinzunehmender Messwert, - sondern ein grober Mangel ... den es erst zu beheben gilt.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.3.2012  (#2)
...nennt sich "blickfangwerbung"... und wäre eigentlich ein fall für den vki... ist schon lange verboten, auch wettbewerbsrechtlich...

1
  •  alfa2
5.3.2012  (#3)
kann mich da den beiden vor mir nur anschließen...
kenne einen ähnlichen fall ... hochwertige Dämmung mit 5 cm...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachbar fehlt Feuermauer