« Forum für Sonstiges  |

Nie mehr ohne Kühlung bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  founder
15.6. - 16.7.2019
37 Antworten | 16 Autoren 37
6
43
Ich hoffe jeder Häuslbauer macht sich Gedanken um lange anhaltende Hitzewellen im Sommer.
Wie soll gekühlt werden?
Kühlen über FBH FBH [Fußbodenheizung] ist wohl ein schlechter Witz, 
die Zugluftkühlung macht krank.
Bleibt nur noch Wand und Decke für die Kühlung übrig.

Was wäre, wenn in Deutschland 40 Millionen mal 2 kW für die Kühlung dem Stromnetz entnommen werden?
Ich hoffe da jeder Häuslbauer verabschiedet sich da von der naiven Annahme "Der Strom kommt aus der Steckdose". https://diepresse.com/home/ausland/welt/5285144/Irma_Sechs-Altersheimbewohner-nach-Stromausfall-in-Florida-umgekommen Diese naiven Ansichten können tödlich sein.

Im Sommer Klimatisierung, Haushalt und Elektroauto selbst mit Strom versorgen zu können, ist wohl die allerkleinste Mindestanforderung an ein neues Haus.
 

  •  Dean
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#21)
Also die 24° dauerhaft zu halten und nicht zu überschreiten ist bei uns im Bgld. selbst mit allerneuestem Gebäudestandard kaum möglich und realistisch, wenn man sein Haus halbwegs südwest-seitig ausgerichtet hat, auch wenn man immer brav beschattet. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. 2 wöchige Hitzeperioden mit Tropennächten sind hier leider keine Seltenheit mehr. Wer Kinder hat, kann das Protokoll mit ständig Terrassentüren penibel schließen etc. auch schwer einhalten.

Aber: Kühlung über FBH FBH [Fußbodenheizung] funktioniert sehr wohl und erzeugt keinen super eiskalten Boden, sondern wie hier schon mehrfach erwähnt, einen angenehm kühlen. Bei einem zu kalten Boden würde ja im Sommer, wo es hohe Luftfeuchten hat, alles schwitzen, daher sollte es ja einen Taupunktwächter in der Wärmepumpe geben. Es handelt sich hald um keine Klimaanlage, das muss jedem bewusst sein, aber wenn man vorausschauend einschaltet und das Ding länger läuft, kommt man schon um 3° oder sowas in der Richtung runter, was reicht und nicht ungesund ist.

Ich habe leider nur Aktivkühlung bei meiner EWP (Vaillant Flexotherm ohne Natural Cooling), passiv Kühlung nachträglich einzubauen steht kostentechnisch leider nimmer dafür. Aus diesem Grund betreibe ich es auch nur bei absoluten Hitzwellen, die vorausgesagt werden. Beim Tausch der WP WP [Wärmepumpe] aufgrund von Ende der Lebensdauer wird aber eine Passivkühlung sicher mit an Bord sein. Lediglich wollte ich jedoch das Phrasing, was immer wieder hochkommt (Kühlung über FBH FBH [Fußbodenheizung] bringt nix!) entkräften.

1
  •  Vardi17
17.6.2019  (#22)

zitat..
Dean schrieb: Also die 24° dauerhaft zu halten und nicht zu überschreiten ist bei uns im Bgld. selbst mit allerneuestem Gebäudestandard kaum möglich und realistisch, wenn man sein Haus halbwegs südwest-seitig ausgerichtet hat, auch wenn man immer brav beschattet.

Das glaub ich dir sofort, hab mal ein paar Sommerwochen in der Nähe von Eisenstadt verbracht – von den Temperaturen her ein Albtraum, trotz Verschattung und nächtlichem Durchzug. Wenn es auch in der Nacht deutlich über 20° hat, ist’s halt nicht mehr weit her mit der nächtlichen Abkühlung. Auch im Westen kann das mittlerweile passieren, Innsbruck war 2015 zeitweise die heißeste Landeshauptstadt.

Passives Kühlen ist dann schon eine tolle Sache. Schade, dass deine Vaillant nur aktiv kühlen kann, Dean! Aber immerhin kannst du in der heißesten Zeit über den Fußboden für Abmilderung der Hitze sorgen. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#23)

zitat..
Dean schrieb: Lediglich wollte ich jedoch das Phrasing, was immer wieder hochkommt (Kühlung über FBH FBH [Fußbodenheizung] bringt nix!) entkräften.

Das sagen nur Leute, die es selbst nicht haben, und insgeheim bedauern. emoji


1
  •  Vardi17
17.6.2019  (#24)
Wir bedauern es im neuen Haus – wir haben noch keine Verschattung! emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#25)

zitat..
rabaum schrieb: Vom kühlen Boden wird man krank
Von der FBH FBH [Fußbodenheizung] bekommt man Krampfadern
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verteilt Schimmelsporen im Haus
[Ironie off]


Meine Frau bekommt heftige Krampfanfälle mit aktivierter FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kühlung.

Obwohl man eigentlich nicht viel davon merkt (auf den Fliesen wenig, am Parkett ohnehin kaum) und es auch temperaturmäßig nicht viel bringt.
Da ich Phantomsymptome im Verdacht hatte, hatte ich letztens gar nicht gesagt dass ich die Kühlfunktion aktiviert hatte. Sie hatte trotzdem in der Nacht dann schlimmste Krämpfe bekommen.
Ich persönlich finde die Funktion angenehm, bzw. mich stört es nicht.

Zu sagen "is os a Bledsinn" wenn jemand anderer Meinung ist, ist sicher nicht der richtige Weg.

2
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#26)

zitat..
ildefonso schrieb: und es auch temperaturmäßig nicht viel bringt.


Naja, obwohl es heute nicht so extrem heiss war, hab ich jetzt am Abend noch 1,5kW Kühlleistung. 1,5kW Kühlleistung in einem Niedrigstenergiehaus halte ich schon für sehr einflussreich.

volumenstrom BF1 13.4l/m
Rücklauftemp. EB100-EP14-BT3 20.3°C
Vorlauftemp. BT2 18.7°C

13.4 x 60 x (20.3-18.7) x 1,1617 = 1.494 Watt

2
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
18.6.2019  (#27)

zitat..
coisarica schrieb: ich hab eher weniger ein problem mit den temperaturen, vielmehr stört doch die hohe luftfeuchtigkeit im haus wenn's draußen heiß ist.

gefragt wäre in erster linie eine reduzierung der rel. luftfeuchtigkeit, am besten über die kwl.

Sehe ich genauso, wird meiner Meinung auch viel zu wenig beachtet. Sieht man ja schön an der Diskussion, es geht nur um die Temperatur :)
25° bei 45% sind behaglicher als 23° bei 70%.
Das ist auch der Grund warum der Effekt von 1,7kW passiver Kühlleistung über BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder FBH FBH [Fußbodenheizung] verhältnismäßig gering ausfällt.


1
  •  founder
18.6.2019  (#28)

zitat..
ildefonso schrieb:
Meine Frau bekommt heftige Krampfanfälle mit aktivierter FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kühlung.

Obwohl man eigentlich nicht viel davon merkt (auf den Fliesen wenig, am Parkett ohnehin kaum) und es auch temperaturmäßig nicht viel bringt.
Da ich Phantomsymptome im Verdacht hatte, hatte ich letztens gar nicht gesagt dass ich die Kühlfunktion aktiviert hatte. Sie hatte trotzdem in der Nacht dann schlimmste Krämpfe bekommen.
Ich persönlich finde die Funktion angenehm, bzw. mich stört es nicht.

 Hast Du die Oberflächentemperatur für ein und aus mit einem Infrarotthermometer gemesssen? Wäre sehr interessant.

zitat..
Miike schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ildefonso: und es auch temperaturmäßig nicht viel bringt.

Naja, obwohl es heute nicht so extrem heiss war, hab ich jetzt am Abend noch 1,5kW Kühlleistung. 1,5kW Kühlleistung in einem Niedrigstenergiehaus halte ich schon für sehr einflussreich.

volumenstrom BF1 13.4l/m
Rücklauftemp. EB100-EP14-BT3 20.3°C
Vorlauftemp. BT2 18.7°C

13.4 x 60 x (20.3-18.7) x 1,1617 = 1.494 Watt

Wenn jetzt im Juni die Vorlauftemeeratur 18,7° ist, wie wird das im August, wenn der so heiß wie 2018 wird?




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#29)
Ich hab den Vorlauf limitiert auf 19°C (die Anlage regelt nicht exakt und in meinem Fall etwas drunter).

zitat..
founder schrieb: Wenn jetzt im Juni die Vorlauftemeeratur 18,7° ist, wie wird das im August, wenn der so heiß wie 2018 wird?


Wesentlich ist die Temperatur des Kollektors! Sole-EIN steht bei 14-15°C. Voriges Jahr exakt selbe Temperatur zur selben Zeit. Im August stand mein Kollektor bei 19°C Sole-EIN. Auch damit kann man den Estrich auf 20°C runter kühlen.

2019/201906181020.png

3
  •  founder
18.6.2019  (#30)

zitat..
Miike schrieb: Ich hab den Vorlauf limitiert auf 19°C (die Anlage regelt nicht exakt und in meinem Fall etwas drunter).
__________________
Im Beitrag zitiert von founder: Wenn jetzt im Juni die Vorlauftemeeratur 18,7° ist, wie wird das im August, wenn der so heiß wie 2018 wird?

Wesentlich ist die Temperatur des Kollektors! Sole-EIN steht bei 14-15°C. Voriges Jahr exakt selbe Temperatur zur selben Zeit. Im August stand mein Kollektor bei 19°C Sole-EIN. Auch damit kann man den Estrich auf 20°C runter kühlen.

von founder

 Das bedeutet die passive Kühlung ist ein Sonderfall, der nur im tyischen Klima von Süddeutschland und Österreich anwendbar ist.
Etwas weiter südlich, also schon südlich von Südtirol, dürfte damit Schluß sein.
Ebenso wenn diese Klimazone etwas weiter nördlich wandert.


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#31)

zitat..
Sektionschef schrieb: Welche Luftfeuchtigkeit habt ihr im Haus bei passiver Kühlung?


Heute sind es (lt. günstigem TFA-Hygrometer) 55%, aber jetzt ist es ja gerade auch wieder ein paar Grad kühler ("nur" 27 herum), vor ein paar Tagen als wir bei 34°C außen waren war die rel. Luftfeuchtigkeit innen glaub ich so bei 65-68%.

zitat..
Dean schrieb: Also die 24° dauerhaft zu halten und nicht zu überschreiten ist bei uns im Bgld. selbst mit allerneuestem Gebäudestandard kaum möglich und realistisch, wenn man sein Haus halbwegs südwest-seitig ausgerichtet hat, auch wenn man immer brav beschattet. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. 2 wöchige Hitzeperioden mit Tropennächten sind hier leider keine Seltenheit mehr. Wer Kinder hat, kann das Protokoll mit ständig Terrassentüren penibel schließen etc. auch schwer einhalten.


Naja, bei den Hitzepolen Österreichs sind wir schon auch oft dabei (Tulln, bzw. Messstelle Langenlebarn), ich denke das Tullnerfeld (NÖ) hat auch einige Parallelen zum Burgenland.
Bei uns ist es sehr flach, es gibt viel Wind und leider viel zu wenig Schatten und Windschutz durch Bäume wegen der vielen Ackerflächen. Unser Haus steht auch frei ohne Bäume (die haben wir alle erst gepflanzt und sind jetzt maximal einen halben Meter groß).
Haus ist genau nach Süden hin ausgerichtet, wir haben aber keine Mega-Verglasung wie einige. Fenster und Türen bleiben bei uns zu, wenn nicht gerade jemand durchgeht.


zitat..
founder schrieb: Das bedeutet die passive Kühlung ist ein Sonderfall, der nur im tyischen Klima von Süddeutschland und Österreich anwendbar ist.


Nachdem das energiesparhaus.AT ist, werden wohl auch 99% der Nutzer hier Erfahrungen aus Österreich austauschen. Wenn man weiter in den Süden geht wird der Kühlaufwand natürlich steigen, dafür ist die Beheizung mit Luftwärmepumpen nicht so ineffizient wie bei uns.

1
  •  founder
18.6.2019  (#32)

zitat..
Miike schrieb: Ich hab den Vorlauf limitiert auf 19°C (die Anlage regelt nicht exakt und in meinem Fall etwas drunter).
 

 Bedeutet dies, da ist ein System in Deiner Anlage, welches aus Rücklauf FBH FBH [Fußbodenheizung] und Zustrom aus Erdkollektor die eingestellte Vorlauftemperatur zusammen mischt?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#33)
Ja, genau. Das exakt zu erklären können Profis wie arne oder brink möglicherweise fehlerlos. Ich versuch's mal als Nicht-Techniker:

Die WP WP [Wärmepumpe] hat einen Wärmetauscher verbaut. Der Kompressor springt dabei nicht an - wir sprechen daher von der passiven Kühlung wo nur die beiden UWP (1x Sole & 1x FBH FBH [Fußbodenheizung]) betrieben werden. Das kühle Wasser des Kollektors senkt den VL VL [Vorlauf] der FBH FBH [Fußbodenheizung].

Beim Kühlen ist also der Rücklauf der FBH FBH [Fußbodenheizung] immer höher als der VL VL [Vorlauf].
Wärme wird aus dem Haus abtransportiert und im Kollektor eingelagert.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#34)
Kommt gut hin Miike, nur hast du Sole im Kollektor kein Wasser emoji

Für tiefer Interessierte einfach den Masterfaden lesen mit Suche und "passive Kühlung"

1
  •  uzi10
18.6.2019  (#35)
Auf Deutsch ein Wärmetauscher tauscht die Energie zw Sole und Heizkreise aus.. :)...
Bei der PC Variante ist der extra verbaut und der Mischer drin mischt die Temperatur so hin... Leider fahrt meine auch sehr unter das limit..
Heutige Werte...

Im schlafzimmer

2019/20190618600995.jpg


Und draussen am Dach


2019/20190618905218.jpg

WP Werte


2019/20190618475350.jpg


2019/20190618685763.jpg


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#36)

zitat..
Miike schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ildefonso: und es auch temperaturmäßig nicht viel bringt.

Naja, obwohl es heute nicht so extrem heiss war, hab ich jetzt am Abend noch 1,5kW Kühlleistung. 1,5kW Kühlleistung in einem Niedrigstenergiehaus halte ich schon für sehr einflussreich.

volumenstrom BF1 13.4l/m
Rücklauftemp. EB100-EP14-BT3 20.3°C
Vorlauftemp. BT2 18.7°C

13.4 x 60 x (20.3-18.7) x 1,1617 = 1.494 Watt

von founder

Mit diesen Werten kenne ich mich nicht aus.

Hatten letztens mal getestet an so einem Schweinehitzetag (also 35 oder noch mehr Grad):

In der Früh alle Rolläden runter (also Haus komplett finster) und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kühlung eingeschaltet. Am Abend hatte es dann 0,5 Grad weniger als in der Früh.




1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#37)

zitat..
founder schrieb:

ildefonso schrieb:
Meine Frau bekommt heftige Krampfanfälle mit aktivierter FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kühlung.

 Hast Du die Oberflächentemperatur für ein und aus mit einem Infrarotthermometer gemesssen? Wäre sehr interessant.

Nein, habe ich nicht.
Nützt aber ohnehin nix, wenn meine Frau das nicht verträgt und ein aktivieren somit hochgradig unerwünscht ist.

Lt. Verteiler-Uhr im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler ist der Vorlauf bei knapp 20 Grad (soll lt. Insti nicht niedriger sein), und der Rücklauf etwa 2-3 Grad höher.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Staubsauger - reicht Akku?