« Forum für Sonstiges  |

Nie mehr ohne Kühlung bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  founder
15.6. - 16.7.2019
37 Antworten | 16 Autoren 37
6
43
Ich hoffe jeder Häuslbauer macht sich Gedanken um lange anhaltende Hitzewellen im Sommer.
Wie soll gekühlt werden?
Kühlen über FBH FBH [Fußbodenheizung] ist wohl ein schlechter Witz, 
die Zugluftkühlung macht krank.
Bleibt nur noch Wand und Decke für die Kühlung übrig.

Was wäre, wenn in Deutschland 40 Millionen mal 2 kW für die Kühlung dem Stromnetz entnommen werden?
Ich hoffe da jeder Häuslbauer verabschiedet sich da von der naiven Annahme "Der Strom kommt aus der Steckdose". https://diepresse.com/home/ausland/welt/5285144/Irma_Sechs-Altersheimbewohner-nach-Stromausfall-in-Florida-umgekommen Diese naiven Ansichten können tödlich sein.

Im Sommer Klimatisierung, Haushalt und Elektroauto selbst mit Strom versorgen zu können, ist wohl die allerkleinste Mindestanforderung an ein neues Haus.
 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.6.2019  (#1)

zitat..
founder schrieb: Kühlen über FBH FBH [Fußbodenheizung] ist wohl ein schlechter Witz, 

Bitte hör auf, mit deinem Unwissen hausieren zu gehen...


1
  •  founder
15.6.2019  (#2)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von founder: Kühlen über FBH FBH [Fußbodenheizung] ist wohl ein schlechter Witz, 

Bitte hör auf, mit deinem Unwissen hausieren zu gehen...

 Gekühlter Fußboden ist nun mal unkomfortabel.


1
  •  Muehl4tler
15.6.2019  (#3)

zitat..
founder schrieb:

rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von founder: Kühlen über FBH FBH [Fußbodenheizung] ist wohl ein schlechter Witz, 

Bitte hör auf, mit deinem Unwissen hausieren zu gehen...

 Gekühlter Fußboden ist nun mal unkomfortabel.

 
Weil?


1


  •  founder
15.6.2019  (#4)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

founder schrieb:

rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von founder: Kühlen über FBH FBH [Fußbodenheizung] ist wohl ein schlechter Witz, 

Bitte hör auf, mit deinem Unwissen hausieren zu gehen...

 Gekühlter Fußboden ist nun mal unkomfortabel.

 
Weil?

Weil laufen auf kalten Boten ist unangenehm,
weil es vielleicht ungesund ist, wenn kleine Kinder am gekühlten Boden spielen.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.6.2019  (#5)
Vom kühlen Boden wird man krank
Von der FBH FBH [Fußbodenheizung] bekommt man Krampfadern
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verteilt Schimmelsporen im Haus
[Ironie off]

Es steht dir frei im Forum deine persönliche Meinung kundzutun, nur bitte kennzeichne sie als solche und stelle sie nicht als vermeintliche Fakten dar.

Wenn dir ein kühler Boden nicht angenehm ist ok, das ist zu respektieren. Ich mag den kühlen Boden dagegen, wenn auch nur im Sommer.

2
  •  bloom
  •   Silber-Award
15.6.2019  (#6)
Barfuß über den kühlen (nicht kalten) Boden ist super angenehm und kühlt den ganzen Körper. Ist wie Füße in den See baumeln lassen 🤘

1
  •  uzi10
15.6.2019  (#7)
BKA ist perfekt. Die auf 21grad runtergekühlr und im Raum 22,5 -  23 grad. Und dazu die kühle Strahlungsenergie

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.6.2019  (#8)
ich liebe meinen kühlen fussboden.
aber wenn du 2 kwh abzapfst musst du ja eiszapfen an der decke haben ^^

1
  •  Vardi17
15.6.2019  (#9)
Zitat Miike: Wie geht's der Allgemeinheit mit der Kühlung bei den aktuellen Rekordtemperaturen? Aktuell schaff ich es die 24°C zu halten. Im Schlafzimmer hatten wir in der heutigen Tropennacht angenehme 23°C.

Bei meinem Flachkollektor stehe ich aktuell bei 17.9°C Sole-Ein.
VL-Kühlung bei zirka 19°C.

Die letzten 4Wo ist die Kühlung eigentlich fast durchgelaufen.
Stromkosten lt. separaten Zähler im Juli Kühlung + WW gesamt 55kwh.
Die Stromkosten für die Kühlung sind also verschwindend gering.“

https://www.energiesparhaus.at/forum-einstellung-passive-kuehlung-nibe-knv/42267_5#421237

Zitat dyarne: aber 1,7kw kühlleistung für ca 40w pumpenstrom ist schon sehr geil.
COP=40 ... emoji emoji emoji

https://www.energiesparhaus.at/forum-einstellung-passive-kuehlung-nibe-knv/42267_5#415057

So viel zum Thema 2kW emoji
Schon mal was von passivem Kühlen gehört, founder? Vielleicht würde es sich lohnen, lieber mal in diese Richtung Aufklärungsarbeit zu betreiben, wie es etliche engagierte Leute hier im Forum tun ...

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
16.6.2019  (#10)
Kühle auch über die Fußbodenheizung. Fliesen fühlen sich leicht kühl an, aber noch nicht unangenehm, verbringe aber auch nicht so viel Zeit darauf. In den Wohnräumen haben wir überall Parkett und da merkt man gar keinen Temperaturunterschied.

Mein Energieverbrauch im Jahr 2018 für Warmwasser für zwei Personen und passive Kühlung:
Juni: 40,1 kWh, Juli: 49,2 kWh, August: 68,6 kWh

Im Haus immer so grob 23,0-23,5°C Raumtemperatur, da ist aber natürlich viel wichtiger, dass Speichermasse vorhanden ist, Außenbeschattung und ordentliche (Dach)dämmung, die passive Kühlung ist da nur mehr das Tüpfchen auf dem i.

2018 hatte ich die Wohnraumlüftung noch nicht in Betrieb, bin gespannt, wie der Verbrauch heuer aussieht. Die hat aber an der Raumtemperatur noch weniger Anteil.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.6.2019  (#11)

zitat..
founder schrieb: Wie soll gekühlt werden?

Ich hab es geschafft mit passiven Sonnenschutz statt aktiver Kühlung. Will aber hier nicht den erhobenen Zeigefinger raushängen lassen, nicht jeder hat das passende Grundstück und den Bebauungsplan dafür um ohne Energieaufwand das Haus kühl zu halten.

Leider sind die Architekten auch oft zu wenig für diese Thematik geschult. Jedenfalls kann man viel rausholen mit Steuerung von Sonnenschutz (sogar simple Zeitsteuerung holt viel raus), große Dachvorsprünge, sinnvolle Fenstergrößen ohne nach dem Motto viel Glas ist gut zu bauen, usw. Auch mineralische Baustoffe und Bepflanzung des Grundstückes bzw. auch Schattenwürfe der Nachbarhäuser kann man da in die Planung miteinfließen lassen, auch ein automatischer Sommer-Bypass der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist wichtig. Passive Kühlung ist genauso wichtig in die Planung einzufließen lassen wie Vermeiden auf aktiven Energieverlust durch Wärmebrücken (da kennen sich die Planer eh gut aus).

Ich weiß, Architektur ist immer ein Kompromiss und der passive Sonnenschutz ist eher weiter hinten bewertet als gute Raumnutzung, gutes Tageslicht usw. Aber man sollte auch dieses Thema betrachten.

Ich bin jedenfalls mit meinem Bungalow, eher nur 15% Fensterfläche in Relation zu Bodenfläche, 1,2m Dachvorsprung in alle Himmelsrichtungen sehr zufrieden, obwohl ich rundum viel Sonneneinfall habe (keine Bäume, Nachbarhäuser mit hohen Abstand).

Ich muss auch ehrlich dazu sagen, dass meine Wohlfühltemperatur bei 24° bis 25° liegt, ich überheize daher auch das Haus im Winter. Wenn die Wohlfühltemperatur nur 3° niedriger ist, wird man vermutlich auf Klimaanlage nicht verzichten können - Energieoptimierung als Idealismus hin oder her. Man sollte aber trotzdem nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und einen zentralen Klimaschacht für das Haus planen, sondern überlegen ob es nur für wenige Tage und an diesen Tagen für die Nachmittagsstunden im Wohnzimmer reicht, bzw. auch im Schlafzimmer falls die Hitze zu Einschlafproblemen führt die evtl. schon mit Tabletten behandelt werden müssen.

Man muss auch ehrlich betrachten, dass die Wetterdaten klar aussagen, dass die Wetter immer extremer werden (Hitze, Kältewellen usw.).


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#12)
Welche Luftfeuchtigkeit habt ihr im Haus bei passiver Kühlung?
mfg
Sektionschef

1
  •  Rasenfreund
17.6.2019  (#13)
Da wird über Klimaschutz diskutiert und anderseits das Haus gekühlt.
Ich lasse keine Hitze ins Haus, wenn es mal abkühlt wird gelüftet.
Ich komme nicht über 24° im Haus, Rolläden sei dank.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#14)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Da wird über Klimaschutz diskutiert und anderseits das Haus gekühlt.


Wie hier schon vielfach erwähnt, Passive Kühlung heissen die Zauberwörter!!

Meines Erachtens zwischenzeitlich Stand der Technik.
Klimaanlagen sind hingegen echte Stromfresser.

Meine Kühlung läuft je nach Bedarf 12-16 Stunden pro Tag und die beiden kleinen Umwälzpumpen verschlingen ganze 40W emoji .

Wir sprechen also von einem Energiebedarf von 20kwh pro Monat, wenn ich täglich(!) 16h kühle. Gehen wir von einer Saison 1.6.-31.8. aus, wären wir bei 60kwh für eine Kühlsaison. Ich behaupte, das ist klimaschutzkonform.

Wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe]/Splittgeräte weiter so wachsen wie die Schwammerl, vergäudet man natürlich unnötige Ressourcen. Denn, energiesparendes=passives Kühlen geht nur mit einer Erdwärme-Pumpe.

1
  •  founder
17.6.2019  (#15)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Da wird über Klimaschutz diskutiert und anderseits das Haus gekühlt.


Dann trage mal Deine Energiebilanz in den Bilanzrechner ein.
https://gemini.pege.org/energie/co2-rechner.htm


zitat..
Miike schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Da wird über Klimaschutz diskutiert und anderseits das Haus gekühlt.

Denn, energiesparendes=passives Kühlen geht nur mit einer Erdwärme-Pumpe.


Nicht Erdwärme Pumpe im speziellen, sondern Wasser zu Wasser Wärmepumpe.
Ich plane einen der Regenwasserspeicher als Kältebuffer für die Wandkühlung zu verwenden.
Die entzogene Wärme geht in den Warmwasserspeicher.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#16)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Ich komme nicht über 24° im Haus, Rolläden sei dank.

Rolläden herunten = stockfinster
Drehst dann das Licht auf im Sommer? emoji


1
  •  Rasenfreund
17.6.2019  (#17)

zitat..
rabaum schrieb: Rolläden herunten = stockfinster Drehst dann das Licht auf im Sommer?

Nö, unter Tags bin ich entweder in der Arbeit oder im Garten.
Bin ich doch zuhause, z.b. am Wochenende,
kann man ab Mittag die Rolläden im Osten öffnen, bis dahin sind sie dafür im Westen geöffnet, scheint ja nicht überall die Sonne gleichzeitig rein.




1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#18)
ich hab eher weniger ein problem mit den temperaturen, vielmehr stört doch die hohe luftfeuchtigkeit im haus wenn's draußen heiß ist.

gefragt wäre in erster linie eine reduzierung der rel. luftfeuchtigkeit, am besten über die kwl.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#19)

zitat..
Rasenfreund schrieb: kann man ab Mittag die Rolläden im Osten öffnen, bis dahin sind sie dafür im Westen geöffnet, scheint ja nicht überall die Sonne gleichzeitig rein.

ja, aber da ist es dann trotzdem rel. finster im haus, wenn an zwei seiten die rollläden zu sind, nicht?
also irgendwie hab ich die verwendung von rollläden in wohnräumen noch nicht richtig verstanden.


1
  •  Rasenfreund
17.6.2019  (#20)
Wie gesagt, bei schönem Wetter halte ich mich wenig im Haus auf.
am Vormittag kannst Süden und Westen offen lassen.
Am spätem Nachmittag lässt Osten und Süden offen.
Die Schlafräume können den ganzen Tag über zu bleiben, da brauch ich eh kein Licht.




1
  •  Dean
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#21)
Also die 24° dauerhaft zu halten und nicht zu überschreiten ist bei uns im Bgld. selbst mit allerneuestem Gebäudestandard kaum möglich und realistisch, wenn man sein Haus halbwegs südwest-seitig ausgerichtet hat, auch wenn man immer brav beschattet. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. 2 wöchige Hitzeperioden mit Tropennächten sind hier leider keine Seltenheit mehr. Wer Kinder hat, kann das Protokoll mit ständig Terrassentüren penibel schließen etc. auch schwer einhalten.

Aber: Kühlung über FBH FBH [Fußbodenheizung] funktioniert sehr wohl und erzeugt keinen super eiskalten Boden, sondern wie hier schon mehrfach erwähnt, einen angenehm kühlen. Bei einem zu kalten Boden würde ja im Sommer, wo es hohe Luftfeuchten hat, alles schwitzen, daher sollte es ja einen Taupunktwächter in der Wärmepumpe geben. Es handelt sich hald um keine Klimaanlage, das muss jedem bewusst sein, aber wenn man vorausschauend einschaltet und das Ding länger läuft, kommt man schon um 3° oder sowas in der Richtung runter, was reicht und nicht ungesund ist.

Ich habe leider nur Aktivkühlung bei meiner EWP (Vaillant Flexotherm ohne Natural Cooling), passiv Kühlung nachträglich einzubauen steht kostentechnisch leider nimmer dafür. Aus diesem Grund betreibe ich es auch nur bei absoluten Hitzwellen, die vorausgesagt werden. Beim Tausch der WP WP [Wärmepumpe] aufgrund von Ende der Lebensdauer wird aber eine Passivkühlung sicher mit an Bord sein. Lediglich wollte ich jedoch das Phrasing, was immer wieder hochkommt (Kühlung über FBH FBH [Fußbodenheizung] bringt nix!) entkräften.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next