« Baurecht  |

nicht genehmigte Gebäude vor 1900

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JohannesNOE
28.5. - 29.5.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

ich möchte in Niederösterreich einen alten Bauernhof kaufen. Er besteht aus einem Wohngebäude, Wirtschaftsgebäude, Stall und einer Scheune. Das Grundstück (ca 1200 qm groß) ist laut Atlas NÖ “BA” gewidmet. Wann welche Gebäude genau gebaut wurden kann man nicht mehr sagen. Der Ursprung ist laut Maklerin auf Mitte des 19. Jahundert zurückzuführen.

Auf meine Frage ob alle Gebäude genehmigt sind, wurde mir mitgeteilt, dass es bei der Gemeinde (aufgrund des Alters) keine Unterlagen dazu gäbe!

Kann das sein? Meiner Meinung nach wurde der Hof dann die letzten 170 Jahre ohne Benützungsbewilligung bewohnt?

Oder musste der Hof aufgrund des Alters nicht mehr genehmigt werden?

Meine Angst ist, falls ich den Hof kaufe, dass dann irgendwann ein Abbruchbescheid kommt da die Gebäude (angeblich) ja nie genehmigt wurden.

Jetzt einen neuen Antrag zu stellen wird bestimmt mit Schwierigkeiten verbunden sein, da ja vor 170 Jahren nicht nach den heutigen Bauvorschriften gebaut wurde. Oder gibt es bzgl bestehender Gebäude Ausnahmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

  •  Karl10
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#1)
Das ist alles im Urzustand und da gabs später keine bewilligungs- oder anzeigepflichtigen Abänderungen, Umbauten, Zubauten??
Wenn das so ist, dann gelten diese Gebäude als bewilligt - nennt man "vermuteter Konsens"!

1
  •  JohannesNOE
29.5.2018  (#2)
Danke für die Antwort!
Ob das im Urzustand ist kann ich nicht sagen da es keine Pläne gibt. 

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#3)

zitat..
JohannesNOE schrieb: kann ich nicht sagen da es keine Pläne gibt.


Von so alten Gebäuden gibts fast nie Pläne. Brauchts auch nicht beim vermuteten Konsens.
Aber es ist in der Regel schon erkennbar, ob eine Ausführung dem Stand und der Bauweise vor 170 Jahren entspricht oder vor 30/40 Jahren gemacht wurde.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe Regenwassererdtank kaputt - wie sieht das rechtlich gesehen aus?