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Nibe WP - wie oft kann man Parameter verändern (Flash-Lebensdauer)?

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.11.2019 - 15.12.2020
43 Antworten | 11 Autoren 43
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Hallo in die Runde,

um diese Frage mal aus dem DIY-Modbus-Ersatz-Thread rauszuziehen:

Wir haben ja des öfteren überlegt, diverse Unzulänglichkeiten der Steuerung mittels Modbus (oder Nibepi oder nibegw) zu umgehen und quasi während der Laufzeit an den Parametern rumzuspielen. Anwendungen sind vielfältig:

- wetterberichtsabhängige Steuerung
- feine PV-abhängige Steuerung
- WT-Pumpe in Abhängigkeit von der Außentemperatur
- bessere Zieltemperatur beim WW WW [Warmwasser]
- Smartgrid mit beliebiger Freiheit
...

Geht das wirklich? Mir ist da was eingefallen...

Ich erkläre das mal am Beispiel der WT-Pumpe. Wenn man die WT-Pumpe auf manuell hat, kann man über das Register 47414 die Pumpendrehzahl beliebig variieren. Ich kann das aktuell mit NibePi problemlos tun und die Pumpe bequem verstellen, ohne vom Rechner wegzugehen. Das ginge auch per Skript, also als "Controller".

Mit NibePi ist das ganz "billig" von einer (Unix)-Shell aus zu machen:

mosquitto_pub -h nibepi -t "nibe/modbus/47414/set" -m "49"

-> setzt die WT-Pumpe auf 49%.

Allerdings: Damit ändert sich im fraglichen Menü die Einstellung für die manuelle Pumpendrehzahl (genau das wollen wir ja). Diese wiederum überlebt einen Neustart der WP WP [Wärmepumpe] - so soll das ja auch sein. Also muss sie permanent gespeichert werden, sprich in Flash, EEPROM, batteriepuffertem RAM o.ä. Die meisten dieser Techniken (Ausnahme: batteriegepuffertes RAM) haben begrenzte Schreibzyklen, wobei das meist gar nicht so extrem viele sind.

Die Frage ist nun, was Nibe hier verwendet. Kann man wirklich über Modbus die entsprechenden RW-Register quasi beliebig oft verändern oder ist dann irgendwann der interne Speicher kaputt? 

Beachten müssen wir, dass auf diese Weise ein Vielfaches an Schreiboperationen stattfindet, denn auch wenn man zu Beginn viel rumstellt, so ist vermutlich eher nicht vorgesehen, dass man einen Parameter 50mal am Tag über 20 Jahre ändert, also 100000 Änderungen insgesamt für EINEN Parameter.

Weiss da jemand näheres? Kennt da jemand (Dyarne?) jemanden bei Nibe, der Auskunft geben könnte? Man könnte natürlich einfach mal beim Service anfragen, denn Nibe verkauft ja das Modbus 40, mit dem man das machen könnte, ohne jede diesbezügliche Warnung.

Was denkt ihr?

Diese Bedenken halten mich aktuell noch davon ab, einen richtig guten Zieltemperatur-WW-Bereiter zu schreiben... mit NibePi ist das eine Sache von unter einer Stunde.

Viele Grüße,

Jan

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#41)
hab ich natürlich schon gemacht, was glaubst du denn 😉
Bin ja ein nerviger Kunde.  😇 Aber halt auch sehr daran interessiert das Produkt zu verbessern. Leider wird man bei sowas aber oft ausschließlich nur als nervig angesehen, anstatt als Hilfe.

Damals kam (von aftersalesservice@nibe.se) auch eine wirklich erstaunlich detaillierte Rückmeldung mit diesem letzten Satz:
(da hatte ich das Problem geschildert, dass die Auto-Pumpendrehzahl bei WW WW [Warmwasser]-Zielladung keine einstellbaren min/max. Limits hat)

"Over the years changes and improvements have been done to both the pump and the compressor controls to improve our functions and we are always looking at ways to optimize our controls. So we do thank you for you input which we will take into consideration"

Ich find das wirklich gut, und sowas sieht man definitiv nicht bei allen Firmen.
Nur leider fehlt mir trotzdem der Glaube, dass das vom Aftersales wirklich irgendwann zurück in die Entwicklung zu den Programmierern wandert...

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  •  Brombaer
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#42)
Kann Pedaa's Feeling zum Thema konstruktives Feedback nur zurück geben. Bei keinem meiner Gewerke gab es positives Feedback für gelerntes. Generell scheint es gewünscht zu sein dass der Kunde nach Beauftragung die Füße still hält, eine Abnahme nach halbstündigem VorOrt-Termin kommentarlos unterschrieben wird und die Rechnung zügig beglichen. Alles was davon abweicht sorgt für schlechte Laune, Verzögerung, Fake News ...

Aber vielleicht ist da ja die Ausnahme 👍

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  •  passra
  •   Silber-Award
15.12.2020  (#43)
Also beim deutschen Service bisher nicht und beim Außendienstler schon dreimal nicht.
O-Ton: "andere Anlagen [die das gleiche Problem haben] interessieren mich nicht, ihre reicht mir schon"🙄

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