« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Nibe S1155PC EM Fehler / Alarme wiederkehrend

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  scarpej
5.8.2021 - 22.8.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen, 

ich habe letzten Freitag meine NIBE S1155PC EM in Betrieb nehmen können. emoji
Soweit so gut. Habe mich auch sehr gefreut, dass sie funktioniert: Erste Maßnahme bei den Temperaturen war, die Deckenkühlung in Betrieb zu nehmen :-D

Mit Freitag ist mein Installateurbetrieb für 2 Wochen in Betriebsurlaub verschwunden und ich will nicht stören, daher dachte ich mir, ich könnte bei euch nachfragen, ob jemand mein Problem kennt und ob es eine einfache Lösung dafür gibt.

Setup:
Nibe S1155PC EM 
Greenwater Speicher
ERS 10 

Problembeschreibung:
Mein Problem ist nun, dass ich seit der Inbetriebnahme fortlaufend Alarme bekomme 
 • 113 Haupeinheit: BT20 Abluftfühler
 • 114 Haupeinheit: BT21 Fortluftfühler
 • 270 Perm.Komm.fehler FTX1
 • 283 Perm.Komm.fehler Feuchtigkeitssensor
 • 402 Fühlerfehler:Bt50 an HTS1
 • 414 Fühlerfehler BM1 an HTS1
Ich kann die Alarme nicht resetten. Erst wenn ich die WP WP [Wärmepumpe] neu starte sind die Alarme weg und die WP WP [Wärmepumpe] meint, alles ist in Ordnung. Nach einigen Stunden (schwankt seht) kommen die Alarme alle wieder.

Es scheint also so zu sein, dass die WP WP [Wärmepumpe] die Sensoren verliert und das macht mir Sorgen. 
Da es derzeit sehr "gewittrig" in Kärnten ist (seit Inbetriebnahme täglich) dachte ich mir schon, dass es vielleicht daran liegen könnte, wäre aber sehr unangenehm, wenn man die WP WP [Wärmepumpe] nach jedem Gewitter neu starten müsste.

Die andere Größe könnte sein, dass die ERS Lüftung derzeit noch nicht richtig in Betrieb ist. Sie ist von meinem Installateur auf ein Minimum eingestelllt worden, da die Räume etc noch nicht fertig sind, und wir die Anlage ja nicht verstauben wollen. 

Kennt jemand von euch das Problem? Liegt es vielleicht an schlechten Verbindungen zwischen den Geräten, schlechte Leitungen, ein Defekt der Platine, oder muss ich nur eine "Einstellung" ändern?

Ach ja die SW Version ist 1.9.1 glaub ich ...

Wäre für Hilfe, bzw. Infos sehr dankbar emoji

Danke im Voraus

  •  scarpej
22.8.2022  (#1)
Hallo zusammen, 

für diejenigen, die ein ähnliches Problem haben: Bei mir hat ein Softwareupdate das Problem behoben. Es scheint in einer Version höher als 1.9.1 einen Bugfix dafür gegeben zu haben. Seither läuft die Anlage problemlos. 

LG Scarpej

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#2)
danke für die rückmeldung...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tiefe Verbindungsleitungen der Tiefensondierung