« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Nibe S1155 - Modbus TCP keine Funktion nach Update 2.8.7

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ztjuu
30.11. - 7.12.2021
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo Mitglieder

Ich lese schon sehr lange hier im Forum mit. Habe entdeckt, dass es viele Informationen und Einstellungen zur Nibe (KNV) Wärmepumpe gibt.

Unser EFH steht auf ca 920m. Als Heizung ist eine KNV 1155-6 PC mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Einsatz. (Dieser Ringgrabenkollektor hatte mich echt überzeugt und bin bis jetzt zufrieden)
Beiheizt wird der Keller und die 2 Geschosse. Aus einem Puffer mit 400l (Frischwassermodul 160l) wird das Warmwasser bezogen.
PV mit Fronius Wechselrichter (ca 2,7kwP Süd und 2kwP West) ist über SG-Ready verbunden.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Seit dem letzten Update (vor 2 Tagen auf 2.8.7) funktioniert die Modbus TCP Kommunikation mit meinem Server nicht mehr stabil. Nach einem Neustart oder kurzem aus und anstecken der Netzwerkverbindung ist Modbus kurz (ca 1min) okay und dann wieder nicht erreichbar.

Hat noch jemand dieses Problem seit dem neuesten Update? 

  •  Peter2
  •   Silber-Award
1.12.2021  (#1)
Frage maximal drei Register bei einer Anfrage ab. Dann funktioniert es wieder. Die Bandbreite wurde begrenzt.
Mfg
Peter

1
  •  ztjuu
2.12.2021  (#2)
Hallo Peter

Danke für die Information, auf das wäre ich nie gekommen. 
Was hast du für ein kürzestes Intervall und für ein Timeout bei der Abgrage eingestellt?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
4.12.2021  (#3)
Allgemein eine Vollkatastrophe, die Software am Touchpanel bei der S1255 wird mit jedem Update langsamer. Ist schon fast nicht mehr zu bedienen. Jeder Klick benötigt 3s um ausgeführt zu werden, scrollen geht erst beim x-ten mal. 

Echte Nullnummer KNV.

1


  •  ztjuu
6.12.2021  (#4)
Hi Landmann

Ja, dass ist mir bei meiner S1155 auch schon aufgefallen. Sehr langsame Menüführung.

@Peter2 Funktioniert auch mit 3Registern nicht. Hat sich vielleicht das Port geändert? Was hast du für min und max Zeiten bei der Abfrage?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#5)
Bei mir funktioniert das Abrufen der Paramter, jedoch im Laufe der Zeit schleichen sich immer mehr Fehlermeldungen ein... Anfangs ist alles gut. 
Abgerufen wird per Lox schon nur noch alle 300s mit 500ms Timeout.

Jemand ne Idee was helfen könnte? Hat das auch mit der Bandbreite zu tun? Wie umgehen? Paramter zu unterschiedlichen Zeiten abfragen?
Port 502 Modbus Adresse 1.

Danke


2021/20211206888711.jpg


1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
6.12.2021  (#6)
Die Multi Register Anfrage wurde offensichtlich mittlerweile komplett abgestellt von nibe. Das heißt jedes Register muß einzeln angefragt werden und dann erst das nächste. Mit der ersten Firmware konnten bis zu 100 Register auf einmal angefragt werden. Zwei Versionen später gingen nur noch 10 und so weiter. Die Steuerung war auch wesentlich schneller im Menü. Seit diverse Funktionen hinzugefügt wurden geht entweder dem Prozessor die Puste aus oder es hat sich im Code so viel Müll angesammelt der einen Haufen Ressourcen verbraucht und das ganze deswegen so langsam wird.
Ich habe 250ms zwischen zwei Anfragen. Das funktioniert bis jetzt noch ganz gut, aber habe seit drei Monaten keine Updates mehr gemacht. Bin also noch auf einer älteren Firmware.
Mfg
Peter

1
  •  ThomasLevering
6.12.2021  (#7)
Ich habe keine Probleme mit dem Modbus. (S7-1200)
Es könnte zwar viel besser sein...
Wenn man mehere Register zusammen Lesen möchte, geht das nicht über Adresslücken (siehe Export auf USB Stick) wenn ein Fühler deaktiviert wird, ist auch die Adresse nicht mehr lesbar und auch nicht mehr im Export.
Der Timeout sollte lang eingestellt werden min 3-4Sec. Die Abfragezeit hat Regelmäßig langsame Peaks

1
  •  ztjuu
7.12.2021  (#8)
Hi Leute

Bei mir funktioniert es jetzt auch wieder. Nach einem Routerneustart war die Verbindung wieder da. Ich musste jedoch das Timeout erhöhen.

Genau wie ThomasLevering geschriebne hat. Hab jetzt 5s Timeout und min Abfrage 10ms eingestellt. Einige Register gehen schnell und nach 4-5 Register dautert dann eine Anfrage über 3sec.

Ich frage Momentan 10Register mit min 10ms und Timeout 5sec ab. Es funktioniert jetzt wieder seit einem Tag ohne Fehler.

Wenn ein Fühler nicht angeschlossen ist bekommt man keinen Registerwert, das kann ich ebenfalls bestätigen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK - Sickerschacht einbinden?