« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1155 - Filterball Lokation die 100ste.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  netwpl
23.12. - 28.12.2023
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hi Forum,

nach intensiver Recherche von einigen Bildern im Forum, bin ich leider nur teilweiße fündig geworden.

Folgender Wunsch:
ich möchte Sieb im Heizkreis als auch das Solesieb reinigen.
Wärmeträger-Sieb:
Bild1 zeigt wohl das Wärmeträger-Sieb, Pumpe abschalten, blauen Sperrhahn zu und aufschrauben & reinigen

=> blauer Hahn ist korrekt?
=> Mutter stimmt?

Sieb im Solekreis:
wie ich nachlesen konnte, interessiert man sich stets nur für das Sieb im Warmen Abgang.
Leider finde ich dort (nicht ertastbar) keinen Absperrhahn, auch zeigt das Foto 3, dass einige Absperrhähne auf einem Kabelbinder beigelegt wurden, was mich vermuten lässt, dass der Hahn nicht aufgesetzt wurde, wegen Dämmung und oder warum auch immer.

=> hat jemand Tipps wo ich am Besten aufschneide und den Absperrhahn bzw. nach dem Sieb suche?

Danke!

Hahn/Sieb für Heizkreis

2023/20231223626493.jpg

Position Absperrhahn/Sieb Sole (Warm)?

2023/20231223786469.jpg

beigelegte Hähne ;)

2023/20231223484284.jpg


2023/20231223845496.jpg


2023/20231223780546.jpg


  •  cacer
  •   Gold-Award
23.12.2023  (#1)

zitat..
netwpl schrieb: => blauer Hahn ist korrekt?
=> Mutter stimmt?

Hahn stimmt, Mutter ist aber direkt am blauen Hahn.(auf dem Bild linksseitig vom Hahn)
Was Du markiert hast, ist die Kappe zum nachfüllen.

zitat..
netwpl schrieb: Position Absperrhahn/Sieb Sole (Warm)?

schwer zu sagen.
Irgendwo in der Leitung WarmeSole richtung WP WP [Wärmepumpe].
Also in Flussrichtung vor der WP WP [Wärmepumpe].
ich vermute deinen roten Kringel. muss nicht unbedingt stimmen.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.12.2023  (#2)
Hi

zitat..
netwpl schrieb: => hat jemand Tipps wo ich am Besten aufschneide und den Absperrhahn bzw. nach dem Sieb suche?


Plan A: den fragen, ders installiert/gedämmt hat 😀

Plan Aa: Hast Fotos von den ungedämmten Röhrln, idealerweise mit Hahn noch dran?

Plan B:

zitat..
cacer schrieb: Irgendwo in der Leitung WarmeSole richtung WP WP [Wärmepumpe].
Also in Flussrichtung vor der WP WP [Wärmepumpe].

+1

LG




1
  •  netwpl
23.12.2023  (#3)
Danke Euch, dann bin ich schon Mal kluger, auf jedenfall was das Sieb des Heizkreise betrifft emoji

Den Rest werde ich meinen Insti (Wunsch) fragen, aber erst nach Weihnachten.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.12.2023  (#4)

zitat..
netwpl schrieb: Hahn/Sieb für Heizkreis

zitat..
cacer schrieb: Mutter ist aber direkt am blauen Hahn

Ganz genau, hier nochmal in Farbe und bunt.

2023/20231223233194.png

Die Füll/Spüleinheit für die Sole sehe ich jetzt auch nicht auf deinen Bildern. 


1
  •  Akani
23.12.2023  (#5)
Die in Armaflex eingepackt sollte darunter genau so aussehen. ( Bild2)
Muss ma danach eben wieder sauber verkleben also bissl Vorsicht beim aufschneiden

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.12.2023  (#6)
Irgendwo unterm Armaflex sollte sie sein, ja. Nur wo genau, hab ich noch nicht entdeckt. 

1
  •  Akani
23.12.2023  (#7)
In Bild 2 da sind ebenso die beiden Spülhähne und in der Mitte ist er dann

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#8)
sehe das wie der Andi, wird zwischen den beiden spülstutzen sitzen.
der hebel ist sicher abmontiert damit besser eingepackt werden kann...

1
  •  netwpl
28.12.2023  (#9)
Danke Euch, Allen.
Ich habe mich auf Suche begeben und könnte ihn glaube ich finden (siehe roter Kreis).

Wie Dyarne schreibt, war/ist der Hahn abmontiert, ich habe ihn aber montiert und alles wieder gut mit Armaflex eingepackt (dort wo der Pfeil ist).

Somit sollte ich für den Frühjahrsputz der WP WP [Wärmepumpe] gerüstet sein emoji

Doku für die Nachwelt.


2023/20231228849347.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Optimieren bzw. "Reparieren" IDM LWP mit Pufferspeicher