« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1155-6: was macht sie bei "mehr Brauchwasser"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BenP
27.9. - 29.9.2022
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Profis, ich melde mich nochmal zum Brauchwasser. Da habe ich ein paar Verständnisfragen zum Verhalten der Nibe:

1. Was löst die Funktion "mehr Brauchwasser" eigentlich genau aus? Soweit ich das sehe, kann man ja dafür keine Parameter, wie für die einzelnen Komfortstufen (Start- und Endtemperaturen) einstellen.
Für mich wäre die Funktion "mehr Brauchwasser" vor allem interessant, wenn z. B. jemand außer der Reihe Baden möchte. Allerdings möchte ich dann nicht, dass völlig übertrieben von der Nibe Warmwasser erzeugt wird, sondern erst einmal verstehen, was die Nibe dann macht. Oder ist von der Funktion generell eher abzuraten?

2. Wenn man im Zeitplan z. B. ein höheres Komfortlevel z. b. zum morgendlichen Duschen einstellt. Wie agiert die Nibe dann bzw. wie sollte man das Zeitfenster setzen? Sollte man das höhere Komfortlevel in einem Zeitraum vor dem Duschen aktivieren? Bsp.: wir Duschen idR zwischen 7:00 und 7:30 Uhr. Sollte das höhere Komfortlevel dann laut Zeitplan z. B. zwischen 6:00 und 7:00 Uhr gelten, damit die Nibe - im Bedarfsfall - rechtzeitig vor dem Duschen bereits den Brauchwasser durchgang erledigt hat? Oder stellt man den Zeitplan besser genau auf den Zeitraum, in dem man unter der Dusche steht?

Danke für eure Hilfe, mal wieder!

  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1)

zitat..
BenP schrieb: Was löst die Funktion "mehr Brauchwasser" eigentlich genau aus? Soweit ich das sehe, kann man ja dafür keine Parameter, wie für die einzelnen Komfortstufen (Start- und Endtemperaturen) einstellen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird damit das Profil "hoch" aktiviert.
Du kannst dabei auch noch einstellen, ob es eine einmalige Erhöhung sein soll, oder ob das "hohe" Profil 3, 6, 12, 24, 48 Stunden aktiv sein soll.

Ich glaub, die Leistung wird bei dieser Option auch noch erhöht, d.h. sie arbeitet dann ineffizienter bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung. 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#2)
ja, es wird einfach auf "Luxus" umgestellt.
Und: die Ladung wird zusätzlich sofort ausgelöst, auch wenn der Startwert noch garnicht erreicht ist.

Höhere Leistung wird nur gefahren, wenn für Luxus auch eine höhere Leistung definiert ist

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#3)
Exakt so ist es. Sie macht das, was du vorher definiert hast. Wenn man unter Profil "Hoch" eine höhere Wassertemperatur definiert ist, dann macht sie genau das.
Bei mir ist z.B. unter "Hoch" die gleiche Wassertemperatur wie unter "Mittel" drin.

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#4)

zitat..
BenP schrieb: Oder stellt man den Zeitplan besser genau auf den Zeitraum, in dem man unter der Dusche steht?

Das WW WW [Warmwasser] sollte logischerweise vorm Duschen fertig sein.
Dabei ist zu beachten, dass es schon mal 30 Minuten und länger dauern kann, bis die WW WW [Warmwasser] Bereitung abgeschlossen ist.

Ich würd einfach aufgrund eures Duschverhalten die WW WW [Warmwasser] Zeiten und Temperaturen (zb. 45 Grad) einstellen und nicht mit "mehr Warmwasser" rumtun.
Wenn die Heizung und WW WW [Warmwasser] Boiler richtig dimensioniert ist, dann passt das in der Regel.

Und für die 2-3 mal pro Jahr, wo man 3 Badewannen hintereinander braucht, kann man dann mit der "mehr Warmwasser" Funktion regeln.

Ich hab zb. dafür 50 Grad und volle Leistung (8 kw) eingestellt, d.h. wenns mal schnell und viel sein soll.


1
  •  BenP
27.9.2022  (#5)
Mit "Luxus" ist Komfortlevel "hoch" gemeint? Mit der höheren Leistung meint ihr unter 7.1.1.2 die "manuell" Einstellung, bei der man die Bereitungsleistung für Mittel (Standard 6kW) und Hoch (Standard 8kW) einstellen kann? Ich habe da noch "auto" aktiviert. Wie ist da die Bereitungsleistung? Und warum kann man sie bei manuell nur für Mittel und Hoch definieren, wie ist sie dann für Niedrig?

Würdet ihr hier generell manuelle Einstellungen empfehlen?

Meine Idee, weshalb ich auf diese Fragen komme, ist, dass ich einmal (also vor dem Duschen, aber wie lange?) das Brauchwasser Komfortniveau erhöhe, so dass vor dem üblichen Duschen die Temperaturen dafür passen. Anschließend würde über den Tag das Level Niedrig gelten, so eingestellt, dass keine weitere Brauchwasser Erzeugung mehr stattfindet (Start-Temperatur vielleicht bei 35 Grad oder noch niedriger).

Letzteres würde ggf. nicht mehr zum Duschen und vor allem nicht zum Baden reichen. Aber das findet sowieso nur selten ein zweites Mal am Tag statt. Genau für die Fälle wollte ich der Familie dann die Funktion "mehr Brauchwasser" in der App zeigen, damit man die vorab, falls man mal Baden will, aktiviert.

Was hätte ich damit erreicht: von aktuell zwei Brauchwasser-Takten am Tag käme ich so auf einen, außer an den seltenen Badewannentagen. Der Hub in dem einem Takt wäre dann natürlich höher, als in den aktuell zwei Takten.

Seht ihr da einen Effizienzgewinn? Ansonsten könnte ich es so lassen, wie bisher.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#6)
"Luxus" hieß es bei der F-Serie. Du hast eine S, hier heißt es "Hoch".
Wenn Photovoltaik vorhanden ist, solltest du das WW WW [Warmwasser] dann bereiten lassen, wenn es den höchsten Ertrag gibt, im Winter ist es bspw. am Mittag der Fall, etwas gegen 12-13 Uhr.

1
  •  BenP
27.9.2022  (#7)
Photovoltaik haben wir derzeit nicht. Ist also eine Frage, ob die Idee Effizienzgewinne bringen würde.

Und ob man die Brauchwasserbereitung auf manuell stellen sollte, um kW Leistungsvorgaben zu machen?

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#8)
So eine Option hat meine S12xx nicht, kann dir da nicht weiterhelfen. Ich kann nur über den Durchfluss regeln.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#9)
Ich würde den wahrscheinlichen und normalen Alltag möglichst automatisch abbilden, nicht mit Klick irgendwohin, wenn ich baden möchte. Das führt schnell zum Frust, wenn du erst dafür aufheizen musst.

Bei uns ist diese "Luxus" Funktion, wo höher aufgeheizt wird, für die Fälle vorgesehen, wo mal Gäste über Nacht bleiben und 4 Duschen statt 2 hintereinander benötigt werden. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#10)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Wenn Photovoltaik vorhanden ist, solltest du das WW WW [Warmwasser] dann bereiten lassen, wenn es den höchsten Ertrag gibt, im Winter ist es bspw. am Mittag der Fall, etwas gegen 12-13 Uhr.

das ist momentan eher kontraproduktiv, weil man für´s einspeisen mehr bekommt als der bezogene Strom kostet.
Wir habens so, dass das Warmwasser dann vorhanden ist, wenn der meiste Bedarf besteht...man sollte auch die Speicherverluste berücksichtigen.
d.h. Frau und Kind duschen am Abend, ich in der Früh, somit ist WW WW [Warmwasser] zwischen 17 und 22 Uhr auf 45 Grad freigegeben.
Das reicht auch noch für die Dusche am nächsten morgen.


zitat..
rabaum schrieb: Ich würde den wahrscheinlichen und normalen Alltag möglichst automatisch abbilden, nicht mit Klick irgendwohin, wenn ich baden möchte. Das führt schnell zum Frust, wenn du erst dafür aufheizen musst.

100% Zustimmung, vor allem, wenn myuplink wieder mal nicht funktioniert (das kann durchaus schon mal vorkommen und ein paar Tage andauern) und du dann unter der kalten Dusche stehst.




1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#11)
Also ich bekomme nur 1/4 als Einspeisevergütung von dem, was ich im Vergleich zum Strompreis zahlen muss :)
Bei mir ist alles auf Eigenverbrauch ausgelegt. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#12)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Also ich bekomme nur 1/4 als Einspeisevergütung von dem, was ich im Vergleich zum Strompreis zahlen muss :)

na dann solltest dir ev. mal deine Einspeisestrategie (Stichwort Ömag Marktpreis) überlegen, bevor du versuchst die letzten 0,1 % aus der WW WW [Warmwasser] Bereitungsoptimierung rauszuholen.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
29.9.2022  (#13)
Nur soviel dazu, dass einspeisen "nix bringt" (wie gefühlt noch immer 80% der Bevölkerung glaubt): Ömag Marktpreis Q4/2022 = 51,4 ct/kWh.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
29.9.2022  (#14)

zitat..
rabaum schrieb:

Ich würde den wahrscheinlichen und normalen Alltag möglichst automatisch abbilden, nicht mit Klick irgendwohin, wenn ich baden möchte. Das führt schnell zum Frust, wenn du erst dafür aufheizen musst.

Bei uns ist diese "Luxus" Funktion, wo höher aufgeheizt wird, für die Fälle vorgesehen, wo mal Gäste über Nacht bleiben und 4 Duschen statt 2 hintereinander benötigt werden.

Ich hab diese "mehr Brauchwasser" Funktion tatsächlich schon einmal (vorsorglich) benutzt: Am Hochzeitstag in der Früh, als gefühlt die halbe Welt bei uns geduscht hat. emoji Kommt also nicht oft vor.
Müsste meine Frau jedesmal vor einer Badewanne den Knopf drücken wäre der WAF nicht sehr hoch.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einschätzung Angebot Installateur