« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S 40-400 vs Nibe S 10-400

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schichtler91
30.1. - 10.11.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an alle fleißigen Beitragsschreiber in diesem Forum!

Wir haben die Nibe S-1255 verbaut, leider ist das Lüftungsgerät Nibe S 10-400 mit Enthalpiewärmetauscher schon seit 5 Monaten nicht lieferbar.
Nibe kann keinen Liefertermin nennen.

Unsere Baufirma schlägt vor Nibe S10-400 zu verbauen, dies kann angeblich auch Feuchte zurück gewinnen. 
Kennt das Gerät schon jemand? Ist es quasi ein Lüftungsgerät mit Enthalpiewärmetauscher bzw vergleichbar?

Anbei das Dokument das ich von Nibe bekommen habe, Markteinführung ist Q1/2023.

Danke und Grüße

2023/20230130630220.jpg

  •  Pr0phecy
30.1.2023  (#1)
Kauf ein Gerät von einem richtigen Hersteller. Nibe labelt nur um. Wir haben eine S10-500, die kannst du nur fest einstellen, ohne Drucküberwachung. Wir haben die nur genommen, weil damals KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über BAFA gefördert wurde, wenn gemeinsam mit WP WP [Wärmepumpe] regelbar.
Ich würde Richtung Maico oder Zehnder schauen.

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#2)
Ich hatte die 10-400 und war nich5 zufrieden. Ströme passten immer nur direkt nach Filtertausch, ein paar Wochen später hat sich ein Ungleichgewicht eingestellt und man musste entweder nachregeln oder wieder die Filter tauschen. Ich habe das Gerät gegen ein anderes getauscht. 

1
  •  Haenker
9.11.2023  (#3)
Guten Morgen, ich stehe genau vor dem gleichen Problem, nur das ich eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Nibe S2125 verbauen möchte.
@Schichtler91 wie hast du Dich nun entscheiden?
Rotationswärmetauscher S40-400 oder doch S10-400 Kreuzwärmetauscher mit Enthalpie oder eventuell auch erstmal ohne und später Enthalpieeinbau nachrüsten?

1


  •  Schichtler91
10.11.2023  (#4)
Guten Morgen,
wir haben letztendlich auf Grund der Lieferprobleme den S40-400 genommen, ich hatte auch noch mit Nibe direkt Kontakt.

Ich kann nichts negatives berichten, hast du spezielle Fragen?

Grüße

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Optimierung der Einstellung NIBE 2040-6 und SMO S40 (myUplink)