« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe/KNV S1155 - 2.23.4 Firmware Erfahrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Bjoern76
20.12. - 23.12.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

vor einer guten Woche habe ich das Update auf die Firmware 2.23.4 durchgeführt (von 2.22.6). Dannach hat mein System zum "durchdrehen" angefangen. Über mehrere Stunden hinweg - sind Kompressor, Pumpen etc. alle paar Minuten zwischen 0 und 100% gewechselt. Nach drei vier Stunden war das vorbei - lief wieder einen Tag - dannach das gleiche Spiel wieder. 

Nun auf die alte Version zurück gesetzt - wieder alles normal. Ja - never touch a running system... aber es hätte paar Modbus Sachen gegeben, die ich für HA wollte. 

Hatte jemand was ähnliches?


2023/20231220797843.png

Die Sole Pumpe die letzten 12 Std vor dem Downgrade:


2023/20231220108120.png

Verdichter - am 15.12. war das Update


2023/20231220691510.png

Und hier die GP2:


2023/20231220992843.png

Idee - oder nur bei mir?

  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#1)
Meine S1155-6PC ist vor 2 Tagen mit einer paar Monate alten Firmware wieder unerträglich langsam geworden beim Display und da ich an der Warmwasserbereitung rumgespielt habe ist sie dann letztlich komplett abgeschmiert.
Den Kompressorneustart hab ich dann gleich zum Anlass genommen um zu updaten. Bisher habe ich eigentlich gar keine Fehler feststellen können.
Modbus läuft ohne Probleme, Display ist auch wieder relativ brauchbar verwendbar (das schnellste wars ja nie), keine Gradminutennullung soweit.
Ich hoffe alles bleibt so.


1
  •  Bjoern76
21.12.2023  (#2)
nach 24 Std mit alter Firmware - das an/aus Spiel ist leider wieder da. Warum?? Puhhh... ziehmlich zeitgleich habe ich das System in Home Assist eingebunden - aber das frägt den Modbus bis dato nur ab. Steuern tue ich nur die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Drehzahl von Nibe damit - und das läuft reibungslos. 

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#3)

zitat..
Bjoern76 schrieb: Modbus


suche mal hier um Forum nach "Modbus unabsichtlich" oder "Modbus versehentlich" und du wirst sehen, dass du nicht alleine bist mit "ich hab Modbus aktiviert, aber nur zum lesen und jetzt macht die WP WP [Wärmepumpe] was sie will".
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-ploetzlich-viel-zu-hoher-vl-und-niedriger-volumenstrom/75341_1#772880

zitat..
scrarpey schrieb: Ich glaub ihm sogar, dass er nix geschickt hat. Sobald die externen Sollwerte aktiviert werden, wartet die WP auf eine Vorgabe, da du aber nichts schickst, macht sie irgendwas... Wenn ich mich richtig erinnere, kann er die VL-Soll nicht mehr berechnenen oder so... kannst mal manuell auslösen und zuschauen. Das Problem hat man grundsätzlich wenn man Modbus andreht und die Sollwerte "unabsichtlich" mitaktiviert.






1


  •  Akani
21.12.2023  (#4)
Hab die Software auch schon drauf. Keine Probleme. Aber auch sonst nix laufen. Kein uplink aktuell Modbus oder ähnliches auch nicht

1
  •  Bjoern76
21.12.2023  (#5)
@Tomlinz - danke für den Hinweis. Was mir nur im Protokoll nun aufgefallen ist, das er zu einem Zeitpunkt x die GM nicht mehr über Std Ändert/Aktualisiert... (Steckt z. B. Bei -365 GM) Bis plötzlich vier bis sechs Std später, diese kurz bei 0 sind, ein paar Sekunden später wieder bei -400.. und dann rennt wieder alles 'normal'.
Genau in dem Zeitraum 'macht sie was sie will'.
Ich schreibe seit Monaten eigentlich alle Werte über Modbus mit einem Timberwolf Server mit.  Da ist mir nie was aufgefallen.
Nun läuft aber zusätzlich HA... Und da habe ich wirklich für eine Anzeige mir zwei Sollwerte aktiviert. Puuh ob das einen Zusammenhang hat. Heute morgen habe ich in der 'non Standard ' Phase HA Mal deaktiviert... Mal sehen was bis morgen passiert.

1
  •  fanass
23.12.2023  (#6)
Was ich hier so lese beruhigt und beunruhigt mich gleichermaßen. Ich bin bei meiner SMO S40/S2125 Kombi noch auf 2.21.12.  Als die Version 2.22.6 herauskam, war die von mir eingesetzte Überwachung mit telegraf/influxdb und grafana plötzlich vollständig lahmgelegt. Im Netz laß ich, dss auch andere das Problem hatten. Auf Anfrage teilte mir der Nibe-Service mit, ich solle die Backup-Firmware (2.21.12) starten, die 2.22.6 entiielte angeblich sowieso nichts, was für meine Anlage relevant sei. Man habe das Problem an die Entwickler weitergeleitet. Seit dem Funkstille. Da ich die 2.21.12 nicht als Datei vorliegen und keine Download-Quelle dafür im Netz gefunden habe, Nibe Service nicht reagiert und auch die Service-Firma mir die Firmware nicht zur Verfügung stellt, bin ich bei dem Update auf die 2.23.4 sehr vorsichtig. Einerseits gut, dass Modbus bei Leuten mit der 2.22.6 zu laufen scheint, andererseits schlecht, dass es wohl auch Probleme mit der Version 2.23.4 gibt.

PS: Ich will das Thema nicht kapern, aber wenn jemand einen Download-Link für ältere Versionen posten oder mir die 2.21.12 Datei zuschicken könnte, wäre ich sehr dankbar.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vorteil Luftwärmepumpe bei wärmerer Quelle