« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F2120 / SMO S40 - Fehler 271 perm.Komm.mit Wärmepumpe 1 - EB101

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.12.2022 - 24.1.2023
10 Antworten | 4 Autoren 10
1
11
Hallo zusammen,

ich hab nun den Salat mit meiner Eigenimport Nibe...
Bis jetzt ist die gelaufen wie ein Glöckchen, aber nun geht auf einmal nix mehr.

Hab keine Ahnung warum, aber ich hatte erst paar mal den Fehler 271.

2022/20221205185080.png
Dann kam der Fehler 368 hinzu, und seither kann er auch die Temperatur-Fühler nicht mehr auslesen,

2022/20221205926738.png

Netz-Spannungen, sowie die Spannungen an der Sensor-Leiste, sowie die Sensor-Widerstände sind alle normal.
Auch die Bus-Leitung zw. WP und SMO S40 zeigt keine Auffälligkeiten?! Spannungen sehen normal aus.
Es ist auch nichts durchgeschmort auf den Platinen, sieht alles gut aus. Lötstellen auch, soweit ich sehen kann.

Ich denke aber die AA2 Platine ist im A...
Warum auch immer. Wüsste nichts von einer Spannungs-Spitze im Netz, oder Gewitter oder sonstwas in letzter Zeit?! 🤔

laut Nibe-Fehlerbeschreibung, soll ich im TDI 20141023 nachschauen, für mehr Infos.
Da komm ich aber wohl nicht ran, oder?
Hat da jemand von euch eine Idee, was da drin stehen könnte?!


2022/20221205634531.png

2022/202212053742.png

Ansonsten ja:
Ersatzplatine werd ich mir besorgen.

Aber es kommt mir noch was komisch vor, und vielleicht kann mir da wer helfen:
Wenn ich außen an der WP WP [Wärmepumpe] schaue, blinkt auch das rote Error Lämpchen auf der Platine.
Schätze mal das ist wegen fehlender Kommunikation zum Innenteil, oder?

Wenn ich da auf den Reset-Knopf drücke, geht es erstmal aus, und die WP WP [Wärmepumpe] macht tuk. tuk tuk Geräusche dann kommt die Error Lampe wieder an.
Das macht mir noch mehr Sorgen?!  
Hat das schonmal irgendwer beobachtet, was könnte das sein?
Das Eine wäre eine defekte Platine im Innenteil, aber wenn hier auch der Kompressor steckt oder sowas wäre das ja eine Katastrophe 😲 kann ja hoffentlich nicht sein?!
Hoffe mal, das ist weil als Fehlerfolge steht "Compressor blocked" ?! 

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
6.12.2022  (#1)
oje ich drücke die Daumen, dass es nur ein kleinerer Defekt ist.

zitat..
Pedaaa schrieb: Das Eine wäre eine defekte Platine im Innenteil, aber wenn hier auch der Kompressor steckt oder sowas wäre das ja eine Katastrophe

Wenn der Kompressor steckt, würde ich eher eine andere Fehlermeldung erwarten (zu hoher Strom, eine interne Sicherung fällt...).

zitat..
Pedaaa schrieb: laut Nibe-Fehlerbeschreibung, soll ich im TDI 20141023 nachschauen, für mehr Infos.
Da komm ich aber wohl nicht ran, oder?
Hat da jemand von euch eine Idee, was da drin stehen könnte?!

Vielleicht gibts hier im Form jemanden, der dir das zukommen lassen kann @dyarne ?

Notbetrieb mit Heizstab funktioniert?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#2)

zitat..
Tomlinz schrieb: Notbetrieb mit Heizstab funktioniert?

Notbetrieb geht eh über den Holzkessel.
Nur, leider muss nun der Mischer per Hand geregelt werden, weil das bisher die Nibe-Software übernommen hat 😥

Ja, echt saublöd.
Aber scheinbar sind die Dinger echt empfindlich was Überspannungen angeht?!
Ich glaub fast, da hats was über die Bus-Verbindung zw. F2120 Außengerät und SMO S40 Innen-Teil ins Haus übertragen.
Weil sonst hätt ich keine Erklärung?! 
Da hängt sonst kein LAN-Kabel oder sonstwas dran. Nur Stromversorgung selbst.

Ich besorg mir vielleicht den alten SMO 40 Regler, der ist ohnehin besser, als das neue S40 Teil. Vielleicht ist der auch unempfindlicher?
Hoffe ich bekomme den jetzt irgendwo schnell und zu einem humanen Preis... 

Und dann installier ich eine zusätzliche Fein-Sicherung und Überspannungs-Ableiter für Netz und Busleitung direkt vor SMO und F2120.

Wäre das Teil hier vielleicht für die Nibe-Bus-Leitung empfehlenswert?!
Kennt das wer?
https://shop.elabnet.de/blitzart/ueberspannungsschutz/rs485-dmx-ueberspannungsableiter-1-ka-ut-serie_879_2418

Kann ja nicht sein, dass die Geräte bei jedem Blitz irgendwo im Ort, oder Netzschwankungen eingehen. 😧

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.12.2022  (#3)
Update von hier:
Scheinbar ist das ein bekannter oder typischer Fehler beim SMO S40 Regler....?!
Die scheinen da sehr empfindlich zu sein.
So zumindest mein Eigenimport-Dealer.
Der hat mir nun auf Garantie eine neue AA2-Platine geschickt. Sollte nächste Woche kommen. 
Ich bin gespannt und hoffe dann läufts wieder. Wäre schön für eine ruhige Weihnachtszeit 🙏

Was könnte noch als Zusatzschutz für die Zukunft montiert werden?
- Typ3 Überspannungsableiter (Feinschutz) für den Netzanschluss direkt vor dem SMO Regler?
- Und diesen RS485 Überspannungsableiter? 
- hat vielleicht sonst noch jemand andere Ideen?

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
18.12.2022  (#4)

zitat..
Pedaaa schrieb: So zumindest mein Eigenimport-Dealer.
Der hat mir nun auf Garantie eine neue AA2-Platine geschickt. Sollte nächste Woche kommen. 

das nenne ich mal service, wo doch viele immer so vorm eigenimport warnen.
da kann man vor ort schlechter dran sein.

zitat..
Pedaaa schrieb: typischer Fehler beim SMO S40 Regler....?!
Die scheinen da sehr empfindlich zu sein.

zitat..
Pedaaa schrieb: Zusatzschutz für die Zukunft

tja, wo kams rein?
lieber kombi typ 2+3? aber du hast ja sicher da schon mehr als nötig bzw üblich gesetzt?
 das teil steht doch draußen, oder? bzw ein teil davon?
könnte sich bei naheinschlägen ja auch von draußen einschleichen.
auf den RS485 nur, wenn die weiterführenden leitungen nicht eh schon geschützt sind.
oder geht der auch raus und rein?

auf der platine wird man den fehler eher schwer finden können, oder? sonst könnte man vielleicht reparieren und als reserve ablegen.
 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.12.2022  (#5)

zitat..
cacer schrieb: aber du hast ja sicher da schon mehr als nötig bzw üblich gesetzt?

nein, ist das bei meinem Elternhaus.
Da gibts (noch) gar keinen Überspannungsableiter.
Ich hätte mir gedacht, im HAK setz ich nun einen Typ2 und direkt vor den WP WP [Wärmepumpe]-Regler einen Typ3, oder?

zitat..
cacer schrieb: das teil steht doch draußen, oder? bzw ein teil davon?

ja, die WP WP [Wärmepumpe] steht draußen.
Regler&Heizkreispumpe sind drinnen.

Zur WP WP [Wärmepumpe]-Außeneinheit geht eine eigene Stromversorgung raus. Und das Außenteil hat auch eine Platine eingebaut.
Von dort geht eine Busleitung wieder rein ins Haus zum Regler.
(die einzige Busleitung im Haus)
Ich denke mal das ist RS485, oder irgendein Nibe-eigener Bus. Bild mir ein, ich hab da 12V gemessen?! muss ich aber nochmal kontrollieren, bevor ich da jetzt entsprechende Ableiter bestelle

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.12.2022  (#6)
hier ist am HAK typ1 pflicht, besser kombi 1 / 2
bis 10m (ja, die voodoo 10m) wär die WP WP [Wärmepumpe] damit auch geschützt.
ein typ 3 wäre dann ok.
sonst würde ich kombi 2/3 vor die WP WP [Wärmepumpe] stecken.

die leitungen nach draußen ... tja. dazwischen noch einen?
da haben wir hier doch bessere helfer als mich ;)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#7)
Ersatzplatine ist angekommen
-> eingebaut
-> alles funktioniert wieder wunderbar 😀 👌 😍

voller Neugierde aber gleich mal ohne Überspannungsschutz, Feinschutz usw. eingebaut.
Aber wird gleich alles bestellt und nach Weihnachten sofort nachgerüstet.

(Ich hoffe jetzt mal stark es gibt kein näheres Gewitter die nächsten Tage...) 💀

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#8)
neues Firmware-Update beschert auch gleich interessante Neuigkeiten?!
Mhhh.. klingt eigentlich nach meinen Problem... Welches aber Hardware war.
Hier klingt es aber, als gäbe es auch ein Software-Thema in die Richtung?!


2023/20230110619088.png

2023/20230110843534.png

Bin zwar kein Fan von FW-Updates, aber in dem Fall spiel ichs glaub ich trotzdem lieber rauf..

1
  •  ArthurF
24.1.2023  (#9)
Diese Version hat lt. KNV einen massiven Fehler und wurde gestern wieder auf die Vorversion 2.14.9 zurückgesetzt, (wegen Limitierung der VL VL [Vorlauf]-Zep auf 30°)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.1.2023  (#10)
ja, hab ich schon mitbekommen, danke.

Trau mich eh nicht updaten... 😉
Ich warte immer auf Rückmeldungen der Versuchskanninchen hier im Forum, was dann alles nicht mehr geht.

Aktuell wart ich mal wieder auf die nächste Firmware. Hoff da siehts dann besser aus.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LWP Wärmepumpe taktet sehr wenig