« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155 Modulation nach SW update

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HiasB
13.10. - 19.10.2020
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee zu meinem Problem.

Problem:
Verdichter verbleibt unabhängig der Gradminuten auf der minimal zulässigen Frequenz.

System:
Nibe F1155-6 PC
=> zulässige Frequenz: 20-90Hz (Sperrbereich von 20-25 habe ich entfernt)
=> SW Version: 9240R2
=> Start Verdichter bei -160GM
=> Neustart WP WP [Wärmepumpe] ohne Veränderung

Verlauf Nibe Uplink:

2020/2020101314064.jpg

Gibts hier noch irgendeine andere Einstellung welche auf das Verhalten der Frequenz bei der Modulation einen Einfluss hat?

Ich bin mir zu 100% sicher daa dies vor dem Update noch Problemlos funktioniert hat.
Tests dazu werde ich heute oder morgen machen.

  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.10.2020  (#1)
wie "stark" und wann nach einem neustart die modulation beginnt hängt vom paramter "startdiff ZH" ab. modulation beginnt erst dann wenn GM + (startdiff ZH / 4) erreicht wird.
rechts in deinem diagramm hat irgendwas die GM auf null gesetzt und den heizvorgang beendet. ich denke weil die mittlere AT AT [Außentemperatur] die heizgrenze erreichte...

edit: dieses verhalten ist aber schon immer so und hat nichts mit dem SW update zutun

1
  •  HiasB
13.10.2020  (#2)
Hier habe ich die WP WP [Wärmepumpe] neu gestartet.

Du sagst:
die modulation beginnt hängt vom paramter "startdiff ZH" ab. modulation beginnt erst dann wenn GM + (startdiff ZH / 4) erreicht wird.
=> kann ich den Werte (startdiff ZH) online wo auslesen?

Hier nochmal aktualisiert.


2020/20201013342366.jpg

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
13.10.2020  (#3)
Klar im nibe uplink und in der App ist das möglich. 

1


  •  HiasB
13.10.2020  (#4)
aber vermutlich nur wenn ich das "Verwalten" Paket dazugebucht habe? (habe ich leider nicht)
Ode rkann ich die Einstellungen "lesend" auslesen ohne Schreibzugriff?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.10.2020  (#5)
ja vermutlich. also warten bis du zuhause bist oder aber im diagramm danach suchen wann die WP WP [Wärmepumpe] zu modulieren begann

1
  •  agp8x
13.10.2020  (#6)
weiß jemand ab wann er leistung reduziert?
 
Bei mir beginnt es nicht immer mit minimalleistung und hat dadurch noch schneller die gradminuten abgebaut


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.10.2020  (#7)
@HiasB wozu soll sie modulieren. So lange die berechnete Vorlauftemperatur auch so erreicht wird. Im Moment haben wir noch sehr hohe Quelltemperaturen. Bei mir liegt bei minimaler Frequenz die echte Vorlauftemp weit über der berechneten, weil die Wärme einfach nicht weggebracht wird. 
Wenn es kälter wird und die Quelle sinkt, wirst du auch eine Modulation sehen. Wenn es sonst drinnen angenehm ist, würde ich da nicht drauf achten. Hat bei mir eine Heizsaison gedauert, bis ich meine Heizkurve und die Gradminuten im Griff hatte. 


1
  •  HiasB
13.10.2020  (#8)
Oke danke für euren Input.
Ich behalte das im Auge sobald die Temperaturen weiter ins negative gehen.

Besten Dank vorab schon Mal.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.10.2020  (#9)

zitat..
agp8x schrieb: beginnt es nicht immer mit minimalleistung

bist sicher? also direkt zu beginn sind es immer 40 Hz, sollte aber sehr bald auf zul. min frequenz fallen (siehe bild oben)


1
  •  HiasB
19.10.2020  (#10)
Aktuell -312 GM 
WP verbleibt auf 20Hz

Wo finde ich auf der WP WP [Wärmepumpe] den Wert start Diff ZH?

2020/20201019197501.png


2020/20201019986334.png

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
19.10.2020  (#11)
dort wo du auch start-verdichter findest und die GM dafür einstellst. müsste 4.9.3 sein

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BKA bei ungedämmter Fassade sinnvoll?