« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE 2120 Optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  isitreal
14.11.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4


2019/20191114800668.png
Guten Morgen,

an die Profis: ich versuche gerade meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] F2120-12 zu optimieren was mir Dank der hilreichen Faden von Dyarne, Brink & Co zumindest im Ansatz schon gelungen ist.

Heute morgen bin ich von einem relativ stark arbeitenden Verdichter geweckt worden und habe mir nun das Diagramm von Uplink besorgt.

Warum sinkt ganz rechts die ext. Vorlauftemperatur (BT25) in so kurzer Zeit so stark ab? Zeitmäßig müsste das mit dem "lauten" Verdichter korrelieren. War das ein Abtauvorgang?

Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke vorweg!

  •  ricer
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#1)
Du hast ja den Premium-Zugang. 
Im Verlauf unter Infomeldungen wird dir jede Enteisung angezeit. 
Und ja, das war wohl eine.

1
  •  isitreal
14.11.2019  (#2)
Danke! Der Menüpunkt wurde übersehen...emoji.

@ alle Knv/ Nibe 2120 Nutzer: wie sehen eure Heizkurven aus? Nachdem Erdwärme hier im Forum deutlich Überhang hat, würde ich mich auf einen Erfahrungsaustausch mit KNV/Nibe LWP LWP [Luftwärmepumpe] f2120 Besitzern  freuen. (bei uns war Erdwärme leider nicht möglich). 

1
  •  Lemberger
14.11.2019  (#3)
Eeeendlich auch mal wieder jemand mit ner Nibe LWP LWP [Luftwärmepumpe]emoji  (auch ich habe eineemoji )
Die Heizkurve ist jetzt nicht unbedingt abhängig von Typ der WP WP [Wärmepumpe], sondern eher vom Haus an sich...wir haben eine DHH, ca 180qm, 35cm Ziegel ohne extra Dämmung, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (genaueres siehe mein Profil).
Ich fahre z.Z die HK3, der User 505ps505 glaube ich auch. Wir habe hier eigentlich auch bereits einen Tread in dem gerne weiterdiskutiert werden darf:
https://www.energiesparhaus.at/forum-lwp-knv-2120-nibe-f2120-einstellungen-und-diagramme/52461

1


  •  isitreal
14.11.2019  (#4)
Perfekt, dann legen wir den Faden hier still und tauschen uns in deinem weiter aus.emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Von 2 x duplex Tiefenbohrung bis KNV 1155