« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe 1255-6, smarte Steuerung (Loxone) Warmwasseraufbereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  GeoPod
5.2. - 17.3.2024
26 Antworten | 7 Autoren 26
1
27
Hallo geschätztes Forum, 

ich grübele gerade drüber nach wie ich effizient meinen PV-Überschuss und meinen stündlichen Stromtarif optimal einsetze.  

Die Nibe ist soweit (es mir möglich ist) in Loxone eingebunden. Folgende Register wären interessant und funktionieren über Loxone:

Status des Wärmepumpe:
Kühlen: 1019
Operating prioritisation: 1028 (10-off, 20-hot water, 30-heat)


_aktuell/20240205264678.png

Hot water charging (BT6): 9
Hot water top (BT7): 8

"Mehr heißes Wasser": 697 (aktiv sobald eine 4 geschrieben wird, "Mehr heißes Wasser" läuft bis die Zieltemperatur erreicht ist

Damit hätte man im Grunde alles um die Warmwasseraufbereitung extern zu steuern. 
Folgendes müßte man in der Nibe einstellen: Temperatur-schwelle so niedrig wie möglich hinterlegen (vielleicht 25°C), damit die Wärmepumpe nicht selbständig das Warmwasser startet. 

Über den Register 697 (Mehr heißes Wasser) könnte man dann entweder nach Uhrzeit, Betriebsmodie (Nachts, Urlaub, Abwesen usw) und/oder PV Überschuss die Warmwasseraufbereitung individuell steuern. 

Was denkt Ihr? Spricht da was dagegen? Macht es Sinn?

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#21)
Per AUX-Eingang und Kabel kann man übrigens auch "mehr Brauchwasser" erzwingen.
Da funktioniert es allerdings so, dass die Anforderung nur solange aktiv ist, solange der Kontakt geschlossen bleibt.

1
  •  GeoPod
8.2.2024  (#22)

zitat..
Pedaaa schrieb:

es gibt Modbus-R/W Register wo die Start&Stopp Temperaturen für jeden BW-Bedarf  "niedrig, normal, hoch" eingestellt werden können.
Per Modbus geht das halt recht flexibel und kann auch automatisiert angepasst werden.

Register kann ich dir am Abend nachschauen, wenn du die nicht findest.

Oh das wäre wirklich klasse. Auch wie du die Register in Loxone eingebunden hast. 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#23)

_aktuell/20240208789362.png


_aktuell/2024020885232.png

die Werte sind aber vermutlich nicht beliebig schreibbar.
Also so wie am Display, dass die Werte für hohen Bedarf nicht kleiner als die für normalen Bedarf usw. sein können/dürfen

2
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
8.2.2024  (#24)

zitat..
Pedaaa schrieb: die Werte sind aber vermutlich nicht beliebig schreibbar.

Ich glaube ich habe es schon mal geschafft einen Start-Wert ins Negative zu befördern, weil ich den Stop-Wert zu niedrig gesetzt habe ^^


1
  •  Holger01
17.3.2024  (#25)
Hallo
#Pedaaa, wo bekommt man so eine schöne Register Tabelle her?
Ich habe beim Auslesen meine S1255 nur Zeilen wo alles in einer Wurst steht.
Kannst du mir die Tabelle zur vielleicht zur Verfügung stellen?
Grüße 

1
  •  Holger01
17.3.2024  (#26)

zitat..
Pedaaa schrieb:

die Werte sind aber vermutlich nicht beliebig schreibbar.
Also so wie am Display, dass die Werte für hohen Bedarf nicht kleiner als die für normalen Bedarf usw. sein können/dürfen

Hallo
#Pedaaa, wo bekommt man so eine schöne Register Tabelle her?
Ich habe beim Auslesen meine S1255 nur Zeilen wo alles in einer Wurst steht.
Kannst du mir die Tabelle zur vielleicht zur Verfügung stellen?
Grüße 


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Altbau fit für Wärmepumpe - Hydraulik und physikal. Verständnis