« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe 1255-6, smarte Steuerung (Loxone) Warmwasseraufbereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  GeoPod
5.2. - 17.3.2024
26 Antworten | 7 Autoren 26
1
27
Hallo geschätztes Forum, 

ich grübele gerade drüber nach wie ich effizient meinen PV-Überschuss und meinen stündlichen Stromtarif optimal einsetze.  

Die Nibe ist soweit (es mir möglich ist) in Loxone eingebunden. Folgende Register wären interessant und funktionieren über Loxone:

Status des Wärmepumpe:
Kühlen: 1019
Operating prioritisation: 1028 (10-off, 20-hot water, 30-heat)


_aktuell/20240205264678.png

Hot water charging (BT6): 9
Hot water top (BT7): 8

"Mehr heißes Wasser": 697 (aktiv sobald eine 4 geschrieben wird, "Mehr heißes Wasser" läuft bis die Zieltemperatur erreicht ist

Damit hätte man im Grunde alles um die Warmwasseraufbereitung extern zu steuern. 
Folgendes müßte man in der Nibe einstellen: Temperatur-schwelle so niedrig wie möglich hinterlegen (vielleicht 25°C), damit die Wärmepumpe nicht selbständig das Warmwasser startet. 

Über den Register 697 (Mehr heißes Wasser) könnte man dann entweder nach Uhrzeit, Betriebsmodie (Nachts, Urlaub, Abwesen usw) und/oder PV Überschuss die Warmwasseraufbereitung individuell steuern. 

Was denkt Ihr? Spricht da was dagegen? Macht es Sinn?

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
5.2.2024  (#1)
Beim Register 697 macht die WP WP [Wärmepumpe] immer bis 55 Grad Warmwasser - egal was bei Warmwasserbedarf eingestellt ist.

Daher sende ich den Befehl nur äußerst selten - da es mMn keinen Sinn macht auf 55 Grad zu laden.

1
  •  GeoPod
5.2.2024  (#2)

zitat..
DrShouter schrieb:

Beim Register 697 macht die WP WP [Wärmepumpe] immer bis 55 Grad Warmwasser - egal was bei Warmwasserbedarf eingestellt ist.

Daher sende ich den Befehl nur äußerst selten - da es mMn keinen Sinn macht auf 55 Grad zu laden.

Du kannst die Temperatur im Installateur Menü einstellen. 


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
5.2.2024  (#3)

zitat..
GeoPod schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

Beim Register 697 macht die WP WP [Wärmepumpe] immer bis 55 Grad Warmwasser - egal was bei Warmwasserbedarf eingestellt ist.

Daher sende ich den Befehl nur äußerst selten - da es mMn keinen Sinn macht auf 55 Grad zu laden.
───────────────

Du kannst die Temperatur im Installateur Menü einstellen.

Ja für Niedrig, Mittel, Hoch und Periodisch. Aber nicht für "Mehr Brauchwasser". Die Info, dass sie bei "Mehr Brauchwasser" einfach auf Bedarf hoch geht, stimmt zumindest bei meiner S1255 nicht. Da immer auf 55 Grad hochgeheizt wird, egal welche Temps bei Hoch eingestellt sind. 


1


  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
5.2.2024  (#4)
Kann ich nicht bestätigen. Ich löse WWB auch immer mit Register 697 aus und es werden die Grenzen von WW WW [Warmwasser]-Hoch eingehalten. Ich schreibe aber auch eine "1" bei dem Register und nicht eine "4". 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.2.2024  (#5)
Danke für die Modbus Adressen.
Kurze Anmerkung: Ich triggere derzeit noch manuell direkt am WP WP [Wärmepumpe] Bildschirm eine WW WW [Warmwasser] Bereitung, indem ich auf "Mehr Brauchwasser" tippe, aber auch gleich danach wieder abbreche. Die WW WW [Warmwasser] Bereitung läuft aber anhand der aktuell gültigen Parameter trotzdem weiter, bis die Stopptemperatur erreicht ist.

Vielleicht kann man das hier auch so anwenden.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
6.2.2024  (#6)
Egal ob 1 oder 4 bei mir wird immer bis 50 aufgeheizt obwohl 42 Grad bei hoch eingestellt sind.

Soeben nochmals getestet. Vl gibt es da einen Unterschied zwischen den F und S?

1
  •  GeoPod
6.2.2024  (#7)
Dank euch allen für die bisherigen Reaktionen. 

@DrShouter In der Tat habe ich dies noch nicht getestet. Bin aber davon ausgegangen, dass die funtioniert. Werde es die Tage testen und hier berichten. Hast du eine F oder S?

@ds50 sehr gerne. Ich denke wir sollten hier vielleicht wirklich mal eine "Datenbank" mit funktionierenden Registern in Kombination mit Loxone oder generell zusammen tragen. Es gibt hier einige Nutzer mit der Kombin Loxone und der Nibe. 
Im Grunde war genau das die Idee. Anhand von Gegegebeheiten (Abwesend, Nachts, Überschuss, niedriger Strompreis usw.) die Warmwasserbereitung durch den Trigger "Mehr Brauchwasser" zu triggern. Die Niebe sollte nur noch das Warmwasser als "Erhaltung" und wenn die Temperatur unter die Eingestellte Temperatur-Schwelle (25°C) fällt. 
Was haltet Ihr davon? 

@oelcheck Du hast mich per PM gefragt, wie ich "Mehr Brauchwasser" in Loxone triggere.
So sieht das bei mir aus: 


_aktuell/20240206215814.png

Sehr rudimentär und bestimmt auch sehr "unbeholfen", aber es funktioniert. Ein Loxone Experte kann das bestimmt viel eleganter programieren. 

Der Schalter "Mehr heißes Wasser" gibt eine 1 aus. 1 + 3 werden addiert. Wenn 4 und 4 gleich, dann liefert der Baustein eine 1. Die 1 führt im Statusbaustein eine 4 und somit wird "Mehr Brauchwasser" aktiviert. 


_aktuell/20240206115516.png

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.2.2024  (#8)
Trotzdem meine Frage, ob ein kurzes Antriggern von "Mehr Brauchwasser" nicht reicht. Dann würdest nur einen 3 Sekunden Impuls mit dem entsprechenden Wert benötigen. (Ich hab eine S1155, dank Greenwater reicht 1xWW/d)

Persönliche sehe ich die manuelle Steuerung von WW WW [Warmwasser] nicht "so dringend", allerdings ändert sich bei mir je nach Jahreszeit (im Winter sogar je nach AT AT [Außentemperatur]) die Anforderung des Zeitprogrammes meines 3 Stunden WW WW [Warmwasser] Ladefensters. Z.B. wenn die WP WP [Wärmepumpe] in der Nacht <1kW benötigt, dann würde ich WW WW [Warmwasser] schon gerne am Morgen machen, sobald die PV ungefähr genug liefert. Im Hochsommer dagegen soll es kurz vor Mittag starten, da ich "dank" Einspeisebegrenzung dann oft wirklich gratis Strom habe.

Das Ändern des Zeitprogrammes am responsefaulen Display ist halt schon etwas mühsam.

Eigentlich benötige ich eh nur ein Antriggern des "mittleren" Modus, fällt mir grad auf. 😉

1
  •  GeoPod
6.2.2024  (#9)
@ds50 und genau da läge der Vorteil. Theoretisch könnte man dieses "Fenster" dann über Loxone vorgeben und nicht die Nibe entscheiden lassen. 

"Mehr Brauchwasser" ist/wäre auch nur die Krücke. Da man dem "mittleren" Modus nicht per Register triggern kann. Ich bin mir nicht sicher ob man dies über AUX Eingänge realieren kann?!

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#10)

Ich muss noch mal ergänzen:

Wenn ich "1" bei Register schreibe, entspricht das offensichtlich "Mehr Brauchwasser für 3h"


_aktuell/20240207799132.jpg


Wenn ich eine "4" schreibe, kriege ich die einmalige Erhöhung:


_aktuell/2024020790938.jpg


Beide Male werden aber die Start und Stoptemperaturen von Bereitungsmethode Hoch eingehalten. 


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#11)
@mampfgnom 

Danke! Ich habe es heute in der früh wieder gestestet. Egal ob 4 oder 1 bei mir wird immer auf 50/42 geheizt. Hoch ist aber auf 42/38 eingestellt.

Gibt es vielleicht irgendwo ein verstecktes Untermenü welches ich übersehen habe? Welche einstellungen hast du beim Register vorgenommen? 

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#12)
Nur um auf Nummer sicher zu gehen … von welchen Temperaturen redest du genau? Bei mir ist die Stoptemperatur für Bereitung hoch auf 45C gestellt. Damit ist BT6 bzw WW_unten gemeint. BT7, VL und RL RL [Rücklauf] haben am Ende der WWB andere Temperaturen:


_aktuell/20240207317818.png

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#13)
@mampfgnom 
Du kommst mitn VL VL [Vorlauf] nur knapp über 50 und der BT7 ist auf ca. 48°....wie machst du das?

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#14)
Das ist lediglich der Automodus der S1255-6. Zum Ende wird das Wasser mit 100% durchgeschossen, wodurch die Spreizung sinkt. Diese Phase ist aber nicht mehr so effektiv und senkt den COP


_aktuell/2024020736600.png
Ab ca 7:20 fällt der COP stärker als zuvor. Das liegt entweder an der Drehzahl der HUP oder am Anstieg des VL VL [Vorlauf]. Eine Gegenmaßnahme wäre hier, die Verdichterfrequenz noch mal zu reduzieren, dann wird die Spreizung zum Ende noch kleiner und VL VL [Vorlauf] steigt nicht über 50C. 


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#15)

zitat..
mampfgnom schrieb:

Nur um auf Nummer sicher zu gehen … von welchen Temperaturen redest du genau? Bei mir ist die Stoptemperatur für Bereitung hoch auf 45C gestellt. Damit ist BT6 bzw WW_unten gemeint. BT7, VL und RL RL [Rücklauf] haben am Ende der WWB andere Temperaturen:

Start und Stopp. VL ist natürlich höher.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#16)
ja, dann ist irgendwas Faul.
Mehr Brauchwasser nimmt immer die Stopp-Werte vom "Hohen Bedarf"
Egal ob über Modbus oder über Display ausgelöst.

Ich würde mal deine Modbusbefehle im Detail prüfen, was du da alles rausschickst. Evtl. stellst du ja unabsichtlich aktiv dabei die Stopp Temp. um.
Oder du irrst dich sonst wo?!

Oder... vielleicht auch mal probieren, die WP WP [Wärmepumpe] Firmware neu aufzuspielen?!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.2.2024  (#17)

zitat..
GeoPod schrieb: Mehr Brauchwasser" ist/wäre auch nur die Krücke. Da man dem "mittleren" Modus nicht per Register triggern kann. Ich bin mir nicht sicher ob man dies über AUX Eingänge realieren kann?!

gibt viele Wege ans Ziel.
Du kannst per Modbus z.B. aber auch gleichzeitig die Start/Stopp Werte für die Luxus-Ladung verstellen...
Und danach wieder zurückstellen

oder oder oder


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.2.2024  (#18)
@DrShouter  was passiert denn, wenn du "Mehr Brauchwasser" direkt an der WP WP [Wärmepumpe] startest?

1
  •  GeoPod
8.2.2024  (#19)
Könntest du dies erklären, wie man dies genau macht?

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────..
GeoPod schrieb: Mehr Brauchwasser" ist/wäre auch nur die Krücke. Da man dem "mittleren" Modus nicht per Register triggern kann. Ich bin mir nicht sicher ob man dies über AUX Eingänge realieren kann?!
───────────────

gibt viele Wege ans Ziel.
Du kannst per Modbus z.B. aber auch gleichzeitig die Start/Stopp Werte für die Luxus-Ladung verstellen...
Und danach wieder zurückstellen

oder oder oder

 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#20)
es gibt Modbus-R/W Register wo die Start&Stopp Temperaturen für jeden BW-Bedarf  "niedrig, normal, hoch" eingestellt werden können.
Per Modbus geht das halt recht flexibel und kann auch automatisiert angepasst werden.

Register kann ich dir am Abend nachschauen, wenn du die nicht findest.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#21)
Per AUX-Eingang und Kabel kann man übrigens auch "mehr Brauchwasser" erzwingen.
Da funktioniert es allerdings so, dass die Anforderung nur solange aktiv ist, solange der Kontakt geschlossen bleibt.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next