« Fertighaus  |

Neuling und unwissend

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grimmies
22.10. - 24.10.2011
3 Antworten 3
3
Hallo,

bin neu hier und habe einige Fragen zu Fertighäusern.

Meine Frau und ich wir haben uns nun schon einige Zeit nach einem Haus umgesehen. Nun sind wir auf ein interessantes Objekt gestoßen. Nur ist dieses ein Haus in fertigbauweise.

Hier die Eckdaten:
- 145m²
- Keller = Massivbauweise
- Erdgeschoss + Dachgeschoss = Fertigbauweise
- Dach 35°
- Kunststofffenster
- Heizung Öl mit 3.000l Tank aus 1991
- Baujahr 1962
- Fassade = Holzvertäfelung
- Enegieausweis sagt 168 kwh (Durchschnitt aus Verbrauch)
- vermutlich hat zuvor nur 1 Person dort gewohnt

Nun sind uns einige Fragen hochgekommen, die wir bisher noch nicht beantwortet haben. Leider fehlt uns hierzu auch das nähere Wissen. Daher stellen wir die Fragen euch:

1. Worauf muss man nun bei diesem Fertighaus achten?
2. Wie sind eigentlich die Wände bei einem Fertighaus? (Woraus, wie aufgebaut)
3. Wie sind so ca. Kaufpreise?
4. Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung? (Hängeschränke, Pflege, etc.)
5. Die Fassade ist eine Holzvertäfelung, muss hier auf etwas besonders geachtet werden?
6. Wie kann man weitere Enegiesparmaßnahmen umsetzen?
7. Wir wollten evtl. einen Kamin haben, ist dies gefährlicher (Brandgefahr)?

Das sind vorerst die Fragen, die aufgekommen sind. Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht, könnt ihr euch gerne melden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

  •  creator
  •   Gold-Award
22.10.2011  (#1)
firma und wandaufbau wären nett...ansonsten selber googeln...
http://www.fachwerk.de/wissen/okal-platten-37864.html

1
  •  grimmies
24.10.2011  (#2)
leider aktuell (noch) keine weiteren Informationen - Wie schon oben erwähnt kompletter Neuling im Bereich der Fertighäuser. Der Makler soll uns nun erstmal einige Daten (unteranderem zu den oberen Punkten) geben. Doch ob wir diese bekommen und wie diese (vollständig) sind, werden wir sehen.

Da es aus den Anfang 60er ist, hätte es ja sein können, dass es "damals" nur eine bestimmte Art des Baus war.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen Punkt, den man bei so einem "alten" Haus beachten muss.

Sobald weitere Information vorliegen, werden diese gepostet.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.10.2011  (#3)
Vorsichtig sein - wäre meine Devise.

Was nicht schaden wird, wenn ein bausachverständiger seine nase reinhält. Z.B stichwort Dampfbremse, Installationsebene, Blower Door Test, Thermografie, Statik, usw...

Interessant wär mal, ob die Hütte überhaupt a Dampfbremse hat, wie generell der Wandaufbau ist/war, wies der Dämmung geht (also ob die überhaupt noch dämmt) usw.

Ohne BSV würd ich da gar nix machen.

lg, wolfgang

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Maba-Haus