« Hausbau-, Sanierung  |

Neuer Sickerschacht halb voll - ist das normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  lukaz2020
23.3.2021 - 5.7.2023
35 Antworten | 12 Autoren 35
35
Hallo Zusammen,
also wir sind gerade mit dem Keller fertig und auch die zwei Sickerschächte wurden vom Kellerbauer eingebaut. Es ist aber im Sickerschacht noch keine Regenrinne angeschlossen, da das Haus erst in den nächsten Wochen aufgestelllt wird (also noch nicht da ist ). 

Die zwei Sickerschächte sind untereinand mit 2 Rohren und Schotterrung verbunden ca. 15 Meter von einander entfernt. Sickerschacht 1 vor dem Keller ca. 2,0 Meter tief und Sickerschacht 2 ist ca. 3,0 Meter tief. 

Der Sickerschacht 1 ist ziemlich voll, ca. 1,60 Meter mit Wasser befüllt. Sickerschacht 2 hat erst 50 Zentimeter. 

Laut Kellerbauer ist das angeblich normal, da wir erst vor kurzem alles umgegraben haben, nur igendwie wird nicht weniger Wasser im Sickerschacht und es hat in letzter Zeit auch nicht wirklich geregenet, lediglich das Tauwetter (Grundstück in Hanglage) ist bemerkbar. 

So nun zu meiner Frage, warum ist Wasser im Sickerschacht, sollte der Schacht nicht eigentlich leer sein und wenn es jetzt dann mal regnet dann geht der doch bestimmt über? 

Wer kann mir den hier weiterhelfen? Irgendwie vertraue ich dem Kellerbauer nicht wirklich, wer kann mir hier eine objektive Auskunft geben? 

Danke euch im Voraus.

  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#1)

zitat..
lukaz2020 schrieb: sollte der Schacht nicht eigentlich leer sein und wenn es jetzt dann mal regnet dann geht der doch bestimmt über? 

Ein Sickerschacht muss so dimensioniert und bemessen werden, dass er nach dem angenommenen Starkregenereigniss innerhalb von 48h entleert ist.
Wenn das nicht der Fall ist kann man nicht mehr von einem Sickerschacht sprechen.

zitat..
lukaz2020 schrieb: Wer kann mir den hier weiterhelfen?

Gibt es ein Bodengutachten?


1
  •  lukaz2020
23.3.2021  (#2)


2021/20210323555616.jpg

zitat..
BAULEItEr schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von lukaz2020: sollte der Schacht nicht eigentlich leer sein und wenn es jetzt dann mal regnet dann geht der doch bestimmt über? 

Ein Sickerschacht muss so dimensioniert und bemessen werden, dass er nach dem angenommenen Starkregenereigniss innerhalb von 48h entleert ist.
Wenn das nicht der Fall ist kann man nicht mehr von einem Sickerschacht sprechen.
__________________
Im Beitrag zitiert von lukaz2020: Wer kann mir den hier weiterhelfen?

Gibt es ein Bodengutachten?

Danke für die Antwort, es gab eine Sickerschacht-Berechnung vom Planer in Abstimmung mit der Gemeinde. 

Ein Bodengutachten gibt es nicht, aber laut Kellerbauer müssten wir mit diesem Sickerschacht auskommen, mich wundert nur das der Schacht 1 eben schon so voll ist obwohl wir noch keine Regenwasserleitungen angeschlossen haben. 

Der Kellerbauer meinte, dass ein gefüllter Schacht normal ist. Ich denke mir halt, dass ein Sickershacht ja eigentlich, wenn es nicht geregnet hat leer sein sollte.

1
  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#3)
Sind die blauen Rohre Drainage?

Wie hoch ist ungefähr der Höhenunterschied Wasserstend Sickerschacht zu deiner Fundamentplatte Unterkante?

Wieviel Retentionsvolumen hast du jetzt noch und wieviel Fläche musst du entwässern?


1


  •  lukaz2020
23.3.2021  (#4)
Die blauen ROHRE sind die Verbindung zum Schacht 2 der ca 13 Meter entfernt ist und ca 3 Meter Tief und nicht wirklich gefüllt ca 40cm.

Wasserstand zu Fundamentplatte ca 60cm, Oberkante Sickerschacht zu Fundamentplatte sind ca 20cm.

Entwässerungsfläche vom Dach sind ca 80m2. 

1
  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#5)
Welchen Durchmesser hat der Schacht?

1
  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#6)
Sicher dass der erste Schacht keine Zisterne ist?

1
  •  lukaz2020
23.3.2021  (#7)
Beide Schächte 1,5m Durchmesser.

Und laut Kellerbauer sind beides Sickerschächte. 

1
  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#8)
Bei 80 m2 benötigst du in etwa 3,6 m3 
Der eine Schacht mit 3m hat schon 5,3m3 Speichervolumen.
Probier mal mit einer Stange beim vollen Schacht runter zu stechen, wenn da eine Betonplatte unten ist, dann ist das eine Zisterne.

1
  •  lukaz2020
23.3.2021  (#9)
Das war das erste was ich probiert habe es sind Steine unten gleich wie beim anderen Schacht.

Danke trotzdem ich hoffe nur das mir der Schacht nicht über geht wenn es mal regnet.

Und das steht im Angebot (Foto)

2021/20210323414322.jpg

1
  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#10)

zitat..
lukaz2020 schrieb: Danke trotzdem ich hoffe nur das mir der Schacht nicht über geht wenn es mal regnet. 

Du hast ja genug Speicherreserve im zweiten, da kann nichts übergehen.
Würde das aber jedenfalls beobachten.
Warum der eine Schacht nun voll ist bleibt mir noch ein Rätzel.

1
  •  BAULEItEr
23.3.2021  (#11)
Lass dir von deinem Kellerbauer erklären wie das Entwässerungssystem genau funktioniert,
ich glaube der erste Schacht ist nur ein Absetzbecken.

1
  •  lukaz2020
24.3.2021  (#12)
Dankeschön, das werde ich machen, bin echt gespannt warum der untere Schacht fast voll ist und woher dieses Wasser kommt. Werde dann berichten. Danke nochmal

1
  •  MinusPol
24.3.2021  (#13)

zitat..
lukaz2020 schrieb: bin echt gespannt warum der untere Schacht fast voll ist und woher dieses Wasser kommt

wenn du schreibst der "untere Schacht" nehme ich an, daß der tiefer liegt.......das würde dann vieles erklären, vermutlich ist es das Hangwasser, das sich natürlich zuerst im tieferen Schacht sammelt. Gib einmal die Niveaus der Schachtsohlen bekannt, dann sieht man es eh

1
  •  lukaz2020
24.3.2021  (#14)
Ja, das ist der Tiefere Schacht der zweite liegt ca. 50 cm Höhe und eben 13 Meter entfernt. 
Und zwischen diese 13 Meter befindet sich Schotter und die zwei Rohre für die Versickerung.

Und der Kellerbauer meinte, dass sich das ganze erst beruhigen muss und auf Grund des derzeitigen Tauwetters nun eben mal mehr Wasser zusammenkommt. Ich soll mir aber keine Sorgen machen, da der untere Schacht etwas voller ist und der obere aber noch fast leer. Das gleicht sich aus. 

Nur ich bin bei solchen Dingen immer immer skeptisch und hole mir gerne eine zweite Meinung ein. 

1
  •  auera
24.3.2021  (#15)
Es kann sein das es Aufgrund einer Wasserader gefüllt ist.
Möglich ist auch ein hoher Grundwasserspiegel, hat in den letzten Tagen immer wieder mal geregnet

1
  •  lukaz2020
24.3.2021  (#16)
Naja unser Grundstück ist eigentlich schon etwas höher gelegen, sollte eigentlich kein Grundwasser sein, hoffen wir halt mal. wir werden das ganze nun mal beobachten. Normal sollte der Schacht ja dann in den nächsten Tagen sich leeren.

Und ich denke solange der zweite Schacht nicht voll ist, dürfte auch alles so passen. Nur komisch finden wir es, da wir eigentlich immer gedacht haben ein Sickerschacht ist zum versickern und nicht Wasser speichern da :)

1
  •  lukaz2020
19.6.2023  (#17)
Hallo Zusammen, 
wir leben nun schon 2 Jahre in unserem Haus und vor kurzem hatten wir mal über 1,5 Stunden einen schönen Starkregen, sodass einige kleine Bäche über die Ufer getreten sind. Auch unser Sickerschacht ist übergegangen. 

Seitdem ist der Schacht eigentlich immer so um die 10cm gefüllt, wenn ich das Leerpumpe ist er nach ein paar Stunden wieder 10cm gefüllt. Kann das Grundwasser sein? 
Darf ein Schacht eigentlich übergehen? Sollte das nicht Berücksichtigt sein?

Danke euch. 
LG
Daniel


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.6.2023  (#18)
Hallo!

zitat..
lukaz2020 schrieb: Seitdem ist der Schacht eigentlich immer so um die 10cm gefüllt, wenn ich das Leerpumpe ist er nach ein paar Stunden wieder 10cm gefüllt. Kann das Grundwasser sein?

das ist bei uns ähnlich, wenn es viel geregnet hat und die Erde total gesättigt ist. Ich erkläre mir das so, dass es da das Wasser von unten reindrückt.

zitat..
lukaz2020 schrieb: Darf ein Schacht eigentlich übergehen? Sollte das nicht Berücksichtigt sein?

Naja es kommt auf die Regenmengen an. Ich vermute (achtung!) dass der Sickerschacht in etwa 2 Starkregenereignisse abfangen können sollte.


1
  •  Deep
19.6.2023  (#19)
Was meinst du mit "10cm" gefüllt? Vom Boden oder von der Oberkante.
Bei Ersterem würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.6.2023  (#20)

zitat..
lukaz2020 schrieb:

Hallo Zusammen, 
wir leben nun schon 2 Jahre in unserem Haus und vor kurzem hatten wir mal über 1,5 Stunden einen schönen Starkregen, sodass einige kleine Bäche über die Ufer getreten sind. Auch unser Sickerschacht ist übergegangen. 

Seitdem ist der Schacht eigentlich immer so um die 10cm gefüllt, wenn ich das Leerpumpe ist er nach ein paar Stunden wieder 10cm gefüllt. Kann das Grundwasser sein? 

Darf ein Schacht eigentlich übergehen? Sollte das nicht Berücksichtigt sein?

Danke euch. 

LG

Daniel

Wird schon das Grundwasser sein, klingt jedenfalls alles danach.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.6.2023  (#21)
Hi
Könnt auch Schichtenwasser sein, bei uns dürft das auch zutreffen, selbst wenn ich den Sickerschacht komplett leerpumpe, ist am nächsten Tag wieder bissl Wasser da.
Grundwasser ist bei uns erst auf ~16m Tiefe.

Andererseits ist er noch nie übergegangen, egal wie viel es geregnet hat => würd auch dür die Schichtentheorie sprechen.

Ich würd (und hab) a Pumpe und an Filter reinhängen, ist a  billige Zisternenlösung fürs Gartengiessen.

LG

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next