« Baufinanzierung  |

neuer Bausparvertrag zum sparen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris464
  •   Bronze-Award
15.7. - 1.8.2013
11 Antworten 11
11
Hallo,

möchte wieder einen Bausparvertrag abschliessen und bin dabei auf diverse Online Anbieter gekommen, die einem beim Abschluss noch eine Bonuszahlung versprechen:

z.B. http://www.123bausparen.at/bausparkassen-im-vergleich.html

Was ist davon zu halten? 40 Euro wären auf alle Fälle mehr wert wie ein sinnloses Werbegeschenk meiner Bank und abschliessen tut man es eh mit der jeweiligen Bausparkasse.

Oder gibts andere Tipps von eurer Seite?

danke!
Christian

  •  Schwedenbombe
15.7.2013  (#1)
Fixverzinsung für 6 Jahre liegt bei 1,3 - 1,5% p.a.

Da helfen die 40€ auch nicht viel. Die variablen Varianten sehen auch nicht gerade prickelnd aus, aber das liegt wohl generell an der Sparform, die maßlos überschätzt wird. (persönliche Meinung)


1
  •  TiM
  •   Gold-Award
15.7.2013  (#2)
Vergleich aus Ö - Hier könntest Du einen unabhängigen und relativ seriösen Vergleich bekommen:
https://durchblicker.at/bausparen/vergleich/sparen


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo TiM, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  alfa2
  •   Silber-Award
15.7.2013  (#3)
bist du sicher, dass du einen bausparer willst? weißt du genau, dass du das geld während der laufzeit nicht vielleicht anders gebrauchen wirst?

1


  •  chris464
  •   Bronze-Award
16.7.2013  (#4)
jafür mich ist das das geld, welches ich überhaupt nicht benötige, und nach 6 jahren freu ich mich über die summe.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#5)
bei den meisten bausparkassen gibts 70 - 100 eur an provision... lass dir das auszahlen, wenns schon ein bausparer sein soll....

bei vielen tagesgeldkonten hast eine bessere verzinsung, als beim bausparer...

1
  •  chris464
  •   Bronze-Award
16.7.2013  (#6)
das wusste ich nichtnormal kriegst irgendein werbeklump um wenig wert.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#7)
jo... ich lass mir immer die provision auszahlen... haben auch die eltern von meinem freund schon gemacht und ging problemlos... provisionsvereinbarung unterschreibung und nach der ersten einzahlung gibts das geld...
wenn dus bei einem finanzberater machst, will der aber das geld ;)

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
16.7.2013  (#8)
..

zitat..
chris464 schrieb: Was ist davon zu halten? 40 Euro wären auf alle Fälle mehr wert wie ein sinnloses Werbegeschenk meiner Bank und abschliessen tut man es eh mit der jeweiligen Bausparkasse.
Oder gibts andere Tipps von eurer Seite?


Mein Tipp ist keinen Bausparer zu machen und dafür das Geld auf ein Tagesgeldkonto zu legen. Die sind wie von atma schon erwähnt besser verzinst und du kannst den Betrag jederzeit wieder abheben.



1
  •  http
16.7.2013  (#9)
Gibt's derzeit wirklich Tagesgeld, das mit mehr als 1,5% verzinst wird? Wenn ja, wo?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#10)
Ich bin auch grade in der Situation einen (kleinen) Bausparer für einen Verwandten neu abzuschließen.

Was inbesondere bei einer kleinen monatlichen Sparsumme massiv ins Gewicht fällt ist die jährliche Kontoführungsgebühr ... das sind fast bis zu 7 Euro im Jahr!

Diese wird bei Onlinerechnern und im großen Konditionenblatt gerne unterschlagen! Wenn es um kleine Beträge/Erträge geht, wandert ein Großteil der Zinsen/Prämie somit gleich wieder in die Kontoführungsgebühr und man wäre mit einem Eckzinssparbuch auch nicht schlechter dran.

Werde das Geld jetzt einfach auf ein Festgeldkonto legen. Kommt +/- das selbe raus.

Keine Ahnung warum Bausparen alle so geil finden ... im besten Fall hat man da Zinserträge die bloß knapp über mehrjährigem Festgeld liegen. Und mit der faktisch Beschränkung auf 1.200 Euro im Jahr ist's für "echte" Beträge sowieso zu klein.

PS: Habe bei 2 Anbietern gefragt. Niemand wollte/konnte die Kontoführungsgebühr streichen. Von einer Provisionsauszahlung ohnehin keine Rede. Denen lauf' ich sicher nicht nach ...

1
  •  snowbeat
1.8.2013  (#11)
Die Idee eines Bausparers, das bisschen überschüssige Geld beiseite zu legen, finde ich auch nicht schlecht.
bin auch gerade durch eine Werbung aufmerksam geworden.
und zwar auf http://bit.ly/1ecRBgS ... unabhängig von dem durchaus brauchbaren Werbeklump schneidet wüstenrot beim Bausparvergleich auch nicht so schlecht ab.
was sagt ihr dazu?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welchen Kredit